so komme ich als newbie zu meinem ersten beitrag.
bin beim stöbern, nach der anschaffung einer DS109, auf diesen beitrag gestossen. vielleicht kann ich ein bissl über den hintergrund erzählen mit der rechte vergabe. deswegen mußte ich beim lesen der problematik auch etwas grinsen. auch wenn die problematik für den einzelnen weniger erfreulich ist.
ich weiss bei meiner DS109 noch überhaupt nicht bescheid. aber ich habe inzwischen soviel erfahren das wohl linux auf der ds läuft. ich arbeite beruflich teilweise an einem mainframe BS2000 rechner. nun was hat das OS BS2000 mit OS LINUX zu tun? beides sind UNIX verwandte. es ist gang und gäbe in meiner täglichen arbeit das sich user von ihren eigenen dateien aussperren bzw. aktualisierte datenbestände nicht sehen können oder nur den neuen datenbestand und dafür den alten nicht.
um sowas umgehen zu können müssen zusätzliche prozeduren eingesetzt werden. was teilweise auf den windows systemen, oder wie ich hier lesen konnte zum glück auf der ds109, wohl automatisiert ist im sinne der anwenderfreundlichkeit. ging mir jetzt auch nicht um eine lösung, sondern nur mal um den groben hintergrund der dahinter steckt. es scheint UNIX typische logik zu sein, der wohl ursprünglich ein sicherheitsgedanken zugrunde lag. in zeiten mit drag & drop oberflächen... ist das natürlich nicht mehr zeitgemäß.
ausserdem ich danke jetzt schon im voraus für dieses tolle forum. hab schon viel gelesen... und mir stehen die haare zu berge, wenn ich sehe was ich mir mit der anschaffung der NAS da angetan habe und was da auf mich zu kommt