Photo Station Rechte aus Photostation in Filestation mitziehen

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

Ich versuche mich gerade am Umstieg von Google Photos auf mein Synology mit meiner Familie mit 7 Accounts, jeder hat seinen eigenen. Habe 7 Alben angelegt, für jeden einen und nur ihm Rechte gegeben dafür in der PS.
Problem ist nur, das über die Filestation jeder Nutzer auf den kompletten gemeinsamen Ordner /photo hat. Ist das normal und nicht anders zu lösen? Oder habe ich bei meinen dann doch einigen Versuchen bis zur aktuellen Lösung irgendwas verstellt?
Ich möchte, dass jeder seinen eigenen Bereich hat, aber eben ein Album in der PS auch als gemeinsames Album mit Schreibrechten für alle hat, das nur als Erklärung warum ich nicht die Variante mit der Benutzereigenen Photostation gewählt habe.
Den gemeinsamen Ordner /photo kann ich zwar in der Filestation ausblenden lassen, aber wer den Pfad kennt und über SMB kommt, kommt ja trotzdem auf den komplett /photo-Ordner. Geht das nicht anders?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
230
Hi, willkommen im Forum.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration: 2 User dürfen alles, 3 User nur auf ausgewählte gemeinsame Ordner nur lesend schauen, und jeder User hat sein eigenes Verzeichnis für Mobil Backup usw.
sperre für die Benutzer das /Photo, dann schauen Sie nicht per file Station rein, die Photo-Rechtevergabe wird dann unter Photostation eingestellt.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Unter Filestation kann man den Ordner /photo ausblenden ja wie gesagt. Befriedigend ist das ja aber nicht. Ich hätte es gerne sauber von den Rechten.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Muss korrigieren: über Filestation ist der Inhalt des photo-Ordners für Benutzer nicht sichtbar. Allerdings über ein Netzlaufwerk ist der ganze Inhalt des photo-Ordners sichtbar und bearbeitbar/schreibbar.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
weiss nicht warum es jemand als Netzlaufwerk verbindet. Dazu ist es nicht da. Bilder tut man mit dem Photo Station Uploader laden oder mit der Funktion von DS Photo oder DS File von Smartphone aus.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Oha. Sehe gerade durch auf dem Backup-NAS ausgeführter Test, anscheinend hast du recht. Der photo-Ordner lässt sich dann gar nicht per SMB als Netzlaufwerk einbinden.

Das macht es aber eher noch schlimmer, dann kann der photo-Ordner ja nur noch von der DS-photo-App befüllt werden. Und nicht mehr über Filestation, Windows Explorer oder FolderSync vom Handy.

Ach man, das Thema bringt mich echt zum verzweifeln..

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
weiss nicht warum es jemand als Netzlaufwerk verbindet. Dazu ist es nicht da. Bilder tut man mit dem Photo Station Uploader laden oder mit der Funktion von DS Photo oder DS File von Smartphone aus.
Bilder möchte jeder Nutzer auch in seinen Ordnern verwalten können wir alle anderen Dateien auch. wie ich finde ein nachvollziehbares Szenario. Ist das so ungewöhnlich?

Der automatische Upload von DS Photo sichert den kompletten DCIM-Ordner des Handys. Damit unbrauchbar weil unter DCIM eben nicht nur selbsterstellte Fotos und Videos landen, sondern in Unterordnern auch Screenshot und Facebook schreibt Bilder in einen Ordner unterhalb DCIM.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
230

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
das funktioniert normalerweise...

Wie? wenn es richtig funktioniert ist /photo weder über Filestation noch alle Netzlaufwerk erreichbar für die Nutzer.

Bei mir funktioniert es nicht richtig, über Filestation ist der Ordner sichtbar aber leer für Nutzer, über Netzlaufwerk aber einzubinden und dann auch schreibbar.
kann man das nicht ausschalten ?

Du kannst der Facebook-App nicht sagen, wo sie ihre Bilder ablegen soll am Handy. In DCIM können leider alle Apps mit Speicher-Berechtigung schreiben.
verbiete den usern über DSM den Zugriff auf /photo und benutze die Usersteuerung der Photostation. Dann hast du das, was du möchtest
Das geht ja gerade nicht über DSM. Alle Berechtigungen dazu können nur über die PS eingestellt werden.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und gerade gefunden in der Synology Anleitung:
"Wenn Sie Photo Station installieren, erstellt das System automatisch einen freigegebenen Ordner mit dem Namen „photo“ als Standardziel für hochgeladene Fotos. Auf in Photo Station erstellte Alben kann auch von File Station aus als gemeinsamer Ordner im Ordner „photo“ zugegriffen werden. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie die Zugriffsberechtigungen für diese Ordner ändern können."

https://www.synology.com/de-de/know...e_photo_folder_after_installing_Photo_Station
Also passt es doch fast bei mir. Der photo-Ordner ist zu sehen in Filestation für die Nutzer, aber eben leider leer. Nur als Admin wird da der Inhalt angezeigt. Jetzt bin ich richtig ratlos.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Normale User sehen den /photo ja gar nicht, also ist es ziemlich egal ob man es irgendwo einstellen kann oder nicht. Rechte an dem /photo kann man nicht editieren. Das ist so gewollt und gut.

/photo ist ein Systemordner der Photo Station. Und Photo Station regelt hier alle Rechte. Das ist so vorgesehen und gut. Damit besteht auch die Möglichkeit reine PS Nutzer anzulegen, unterschiedliche Berechtigungen an den Alben anzulegen etc. Auch ist es möglich zum Bsp öffentliche Alben anzubieten, dann können die Besucher einfach Bilder ansehen ohne dass sie irgendein Konto brauchen etc, etc.

Alles wird jedoch innerhalb der Photo Station geregelt, es ist ein eigenes Rechte System.

Und ob DS Photo oder DS File den DCIM laden oder nicht kann man ja einstellen

Und falls die Funktionalität von Photo Station eine überfordert, dann halt Photo Station deinstallieren und Moments installieren. Damit kann man dann auch auf /photo zugreifen, jedoch ohne jegliche Rechte Verwaltung.
Aber wichtig: nicht beides gleichzeitig verwenden.

Es macht auch keinen Sinn zu versuchen den /photo als Netzlaufwerk einzubinden. Die Rechte werden von der Photo Station verwaltet und können also auch nur via Photo Station genutzt werden. Wenn jemand unbedingt dann den /photo als Netzlaufwerk via SMB anspricht, welche Rechte sollen da gelten? Die vom PC oder die von anonymous guest oder was genau?
Die Bilder ladet man mit dem Photo Station Uploader oder auch direkt aus dem Phone oder einzelne Bilder auch via Upload Funktion in der PS selber.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Normale User sehen den /photo ja gar nicht, also ist es ziemlich egal ob man es irgendwo einstellen kann oder nicht. Rechte an dem /photo kann man nicht editieren. Das ist so gewollt und gut.

Gewollt mag sein, gut für meine Zwecke nicht. Bilder sind eben auch Dateien, und die Nutzer wollen und sollen ihre Alben, die Ordner sind, auch über die Filestation organisieren können. Laut Synology-Hilfe s.o. muss das auch gehen. Werde also PS und den ganzen photo-Share komplett neu aufsetzen und dann weitersehen.
/photo ist ein Systemordner der Photo Station. Und Photo Station regelt hier alle Rechte. Das ist so vorgesehen und gut. Damit besteht auch die Möglichkeit reine PS Nutzer anzulegen, unterschiedliche Berechtigungen an den Alben anzulegen etc. Auch ist es möglich zum Bsp öffentliche Alben anzubieten, dann können die Besucher einfach Bilder ansehen ohne dass sie irgendein Konto brauchen etc, etc.
Ist mir soweit alles bewusst. Wieso man eine Photostation für maximal 1 Prozent aller Admins (professionelle Fotografen) einer DS auslegt, wo 100 Prozent aller Nutzer eine Familie/Freunde haben, für die sie eine Galerie brauchen mit Fotobackup und gemeinsamen Alben ist mir schleierhaft.
Alles wird jedoch innerhalb der Photo Station geregelt, es ist ein eigenes Rechte System.

Und ob DS Photo oder DS File den DCIM laden oder nicht kann man ja einstellen

Ja, man kann sagen, lade den ganzen Ordner DCIM nicht hoch. Wie oben schon erläutert, der Unterordner Camera unterhalb DCIM soll hochgeladen werden, der Rest unter DCIM nicht.
Das ist nicht einstellbar weder in DS Photo, noch in DS File.

Und falls die Funktionalität von Photo Station eine überfordert, dann halt Photo Station deinstallieren und Moments installieren. Damit kann man dann auch auf /photo zugreifen, jedoch ohne jegliche Rechte Verwaltung.
Aber wichtig: nicht beides gleichzeitig verwenden.

Moments ist auch unbrauchbar, 2 von 3 mit dem Handy gefilmten Videos werden über Moments nur in Ton gestreamt ohne Bild. Mehrere Player auf dem Handy getestet. Es liegt definitiv am Moments, da die Filme über Drive wunderbar funktionieren mit Bild und Ton. Nutzer erwarten, dass 100 Prozent aller Videos funktionieren, nicht 33 Prozent oder irgendwas dazwischen. Noch dazu legt Moment die Medien in Ordnern für jeden Tag einen ab. Darin möchte man keine Bilder suchen.

Ja, es is voll strange anscheinend, aber meine Nutzer möchten ihre Bilder mal per Galerie, aber auch mal Filesystem organisieren.
Es macht auch keinen Sinn zu versuchen den /photo als Netzlaufwerk einzubinden. Die Rechte werden von der Photo Station verwaltet und können also auch nur via Photo Station genutzt werden. Wenn jemand unbedingt dann den /photo als Netzlaufwerk via SMB anspricht, welche Rechte sollen da gelten? Die vom PC oder die von anonymous guest oder was genau?
Die Bilder ladet man mit dem Photo Station Uploader oder auch direkt aus dem Phone oder einzelne Bilder auch via Upload Funktion in der PS selber.
Oh doch, es macht Sinn wie oben beschrieben.
Der Photo Station Uploader macht auch nur Sinn für Admins, nicht für Nutzer von Remote, aufgrund der im Gegensatz zu lokalen Datenraten lächerlichen Geschwindigkeiten übers Internet. Also gibt der Nutzer mir seine USB-Platte mit 100GB Bildern. Die schiebe ich direkt angeschlossen dann doch etwas schneller aufs NAS als er von seinem PC von seinem Wohnort übers Netz in ein entferntes NAS.

Es ist aber müßig, Photostation verteidigen zu wollen. Photostation ist toll, hat viele tolle Funktionen, ohne Frage. Ich sehe nur noch nicht, dass ich solch absonderliche Anforderungen hätte, die sonst niemand hat.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Nein, du bis nur etwas lernresistent.

Photo Station hat eigenes , in sich geschlossenes Rechtesystem. Damit kann man Bilder sehr gut organisieren und auch nach aussen freigeben wenn gewünscht. Das kann sogar ganz von dem DSM System abgekoppelt werden.
Warum kann man die Rechte am /photo nicht editieren? Weil es früher ging, aber dann gab es sehr viele Support Anfragen wegen Rechte Durcheinender, teilweise konnte es gar nicht anders gelöst werden als ganze DS neu aufsetzen. Da hat Synology Notbremse gezogen und das sinnlose basteln verboten.

Man kann zwar zwei komplett unterschiedliche Rechte Systeme auf die gleichen Daten anwenden, Resultat ist aber dann kaum nachvollziehbar.
Darum ist es hier seit DSM6 gesperrt.
Da die Alben in der Photo Station andere Rechte Grundlagen haben als das normale Filesystem, ist es einfach nicht übertragbar.

Falls deine User ihre Bilder im Ordner bearbeiten wollen, dann gibt es dazu eine Lösung: persönliche Photo Station. Dann hat jeder User in seinem eigenen /home/photo einen Ordner in dem er selber Zugang hat. Dort kann er auch zusätzliche interne User definieren und auch Bilder veröffentlichen etc.
Genau für deine Anforderungen existiert es.

Der allgemeine /photo Ordner kann nur ein Adminstrator in der Filestation sehen.

DCIM upload. Man kann selber auswählen was man hochladen will, das ist nicht auf ganzes DCIM beschränkt. Allerdings ist DCIM und seine Struktur viele Jahre vor der ersten Smartphone Idee entstanden. Nicht alles was ein Smartphone hier als Unterordner angibt sind auch solche. Meistens sind es nur virtuelle Alben, also eher Listen von Links zu Bildern als tatsächliche Bilder. Zudem macht hhier mirrlerweile jeder Smartphone Hersteller eigene Lösungen. Dann braucht man sich nnicht wundern wenn andere Systeme dies nicht 100% verstehen.
Aber man kann durchaus einstellen was man hochladen will und was nicht.

>Also gibt der Nutzer mir seine USB-Platte mit 100GB Bildern. Die schiebe ich direkt angeschlossen dann doch etwas schneller aufs NAS als er von seinem PC von seinem Wohnort übers Netz in ein entferntes NAS.<

also das ist nun wirklich keine gute Idee.
Dann müssen die Bilder von der DS konvertiert werden. Das kann dann Wochen oder Monate dauern bis man die Bilder auch in der PS betrachten kann.
PS braucht zu jedem Bild eine Anzahl von Verkleinerungen zu rechnen. Das muss dann die DS machen und das kann dauern. Genau darum gibt es den uploader, damit werden die Verkleinerungen auf dem in der Regel viel schnellerem PC berechnet und erst dann hochgeladen.

Und auch schon aus diesem Grund ist es nicht wirklich nützlich wenn User direkt Bilder via SMB in den Ordner ablegen. Man weiss nie wie viel so ein User da ablegt. Bei einigen wenigen Bildern wird das gehen, aber wenn jemand einfach einen USB Stick voll von Bildern da rein kopiert, dann steht die DS für die nächsten Tage, CPU auf 99%.

Bitte noch was bedenken: Album ist nicht gleich Ordner. Hier wird mit Datenbanken gearbeitet, also ist die klassische Denkweise in Ordnern und Unterordnern abzulegen. Bei der Installation werden zwar zuerst Ordner zu Alben, das ändert aber schnell, bald sind Alben nur virtuelle Sammlungen an Links. Und das kann man nun wirklich nicht mehr via Filestation oder SMB direkt bearbeiten.

Nehme die Photo Station also an so wie es ist. Hat Millionen von Usern glücklich gemacht bis jetzt.

Moments hat andere Grundidee, ist nur für einzelne User gedacht.

Oder du legst die Bilder einfach in einem Ordner ab, mit klassichen Unterordnern, so wie zu DOS Zeiten. Geht durchaus, Bilder kann man auch so geniessen, auf dem PC via SMB oder in der Filestation.

Oder du wartest brav noch bis DSM7 kommt. Dort hast du dann weder PS noch Moments. Dort gibt es ein neues Programm. Ist eher so was wie Moments, kann aber teilweise DSM Berechtigungen nutzen für den Zugriff auf externe Ordner.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin ehrlich gesagt nicht hier auf der Suche nach Klarstellung wie falsch meine Anforderungen sind. Das sind sie nämlich auch überhaupt nicht, btw. Ich bin hergekommen und Hilfe zu erhalten bei der Umsetzung meiner Anforderungen. Die technischen Dinge, dass die Photostation eine eigene Nutzerverwaltung hat etc. sind mir durchaus bewusst. Dass das NAS im Fall des Falles tagelang mit 99 Prozent ausgelastet ist, ist mir bewusst, das NAS ist bei mir genau dafür da um etwas zu tun. Das ist kein Problem für mich.

Zu glauben 100 GB Bilder soll der Nutzer von Remote über den PS-Uploader mit 2 bis maximal 40 MBit seinerseits an Upload hochladen, ist der Fehler. Dafür läuft der Rechner des Nutzers wochenlang und das NAS auch. Aber ich höre mir gerne an, welchen Vorschlag du hast die 100GB Bilder des Nutzers für ihn bequem auf die Ökostrom zu bringen. Ja, man weiß nicht wie viele Daten die Nutzer bringen, das ist eben so als Admin, du stellst Speicherplatz bereit und die Nutzer bringen Daten drauf, genau dafür ist das NAS ja gedacht. Zumindest bei mir.

Zum einen ist ein Album genau ein Ordner. Das ist ja das gute daran. Und die Datenbank die dazugehört muss die Photostation organisieren. Aber das genau kann sie ja auch und tut es auch.

Die Anforderungen sind klar formuliert wie ich meine. Persönliche Photostation taugt nicht, da die Nutzer gemeinsame Alben haben wollen in die jeder Bilder einstellen kann.

Die Nutzer sitzen heutzutage nicht mehr Stunden am PC, sondern auf der Couch mit dem Handy. Daher muss das auf dem Handy funktionieren. Zum großen umorganisieren geht man ausnahmsweise mal an den PC, das tägliche Doing (Upload und betrachten von Bildern, erstellen gemeinsamer Alben) muss aber übers Handy laufen. Eine Diskussion wie die Nutzer sich verhalten sollen, damit es Photostation passt ist auch sinnlos. Genau daran scheitern so viele Applikationen. Der Programmierer denkt er wüsste besser, was die Nutzer tun sollen, statt die Applikation so zu gestalten, dass die Nutzer bequem damit arbeiten können. Ich wollte auch keine politische Diskussion, ich wollte technische Hilfe bei der Umsetzung meiner Anforderungen. Vielen Dank dafür. Wie so oft im Netz, kommt einer mit einer Frage, und der nächste fragt, warum willst du das tun, und selbst nach Antwort darauf wird dem Fragesteller meint erklären zu müssen wie falsch seine Anforderungen angeblich sind statt bei der Umsetzung zu helfen oder eben sich ruhig zu verhalten, wenn man nicht helfen kann.

• Like
Reaktionen: Zualasi

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, du bis nur etwas lernresistent.

Oder du ;)
Photo Station hat eigenes , in sich geschlossenes Rechtesystem. Damit kann man Bilder sehr gut organisieren und auch nach aussen freigeben wenn gewünscht. Das kann sogar ganz von dem DSM System abgekoppelt werden.
Warum kann man die Rechte am /photo nicht editieren? Weil es früher ging, aber dann gab es sehr viele Support Anfragen wegen Rechte Durcheinender, teilweise konnte es gar nicht anders gelöst werden als ganze DS neu aufsetzen. Da hat Synology Notbremse gezogen und das sinnlose basteln verboten.

Man kann zwar zwei komplett unterschiedliche Rechte Systeme auf die gleichen Daten anwenden, Resultat ist aber dann kaum nachvollziehbar.

Ich möchte nicht komplett unterschiedliche Rechte haben, ich möchte die gleichen haben. In Diskussion wie in der Photostation. Habe ich oben auch so geschrieben.
Darum ist es hier seit DSM6 gesperrt.
Da die Alben in der Photo Station andere Rechte Grundlagen haben als das normale Filesystem, ist es einfach nicht übertragbar.

Falls deine User ihre Bilder im Ordner bearbeiten wollen, dann gibt es dazu eine Lösung: persönliche Photo Station. Dann hat jeder User in seinem eigenen /home/photo einen Ordner in dem er selber Zugang hat. Dort kann er auch zusätzliche interne User definieren und auch Bilder veröffentlichen etc.
Genau für deine Anforderungen existiert es.

Der allgemeine /photo Ordner kann nur ein Adminstrator in der Filestation sehen.

DCIM upload. Man kann selber auswählen was man hochladen will, das ist nicht auf ganzes DCIM beschränkt. Allerdings ist DCIM und seine Struktur viele Jahre vor der ersten Smartphone Idee entstanden. Nicht alles was ein Smartphone hier als Unterordner angibt sind auch solche. Meistens sind es nur virtuelle Alben, also eher Listen von Links zu Bildern als tatsächliche Bilder. Zudem macht hhier mirrlerweile jeder Smartphone Hersteller eigene Lösungen. Dann braucht man sich nnicht wundern wenn andere Systeme dies nicht 100% verstehen.
Aber man kann durchaus einstellen was man hochladen will und was nicht.

Man kann eben nicht granular genug einstellen was die DS-Photo-App hochlädt. Der DCIM-Ordner geht entweder ganz oder gar nicht hochzuladen. Hab ich oben auch schon zweimal erklärt. Soviel zur Lernresistenz deinerseits. Da noch andere Apps wie Facebook die Bilder, aber auch das System die Screenshots in DCIM ablegt, ist das so nicht brauchbar. Nur der Unterordner Camera soll gesichert werden: also Ds-Photo-App nicht brauchbar für automatisches Backup, also muss Drittanbieter-App per SMB ran. FolderSync macht das hervorragend. Bilder sind nämlich btw. auch Dateien ;)

Nebenbei was grundsätzliches: Fotogalerien-Apps/Systeme kommen und gehen mit der Zeit. Wie man am Beispiel von DSM 7 und der Verschmelzung von Moments und PS ja sehr schön sehen kann. Was dauerhaft bleibt, sind Dateisysteme. Also MUSS definitiv das ganze über das Dateisystem bearbeitbar sein.

>Also gibt der Nutzer mir seine USB-Platte mit 100GB Bildern. Die schiebe ich direkt angeschlossen dann doch etwas schneller aufs NAS als er von seinem PC von seinem Wohnort übers Netz in ein entferntes NAS.<

also das ist nun wirklich keine gute Idee.

Ich höre gerne deinen praktizierbaren Vorschlag an. Nur vorweg: Nein, der Nutzer zieht nicht für Wochen mit seinem Rechner direkt neben meinem NAS ein. Nein, der Rechner des Nutzers soll nicht wochenlang mit 2-40MBit VDSL-Upload seinerseits zuhause wochenlang per PS-Uploader hochladen müssen. Nur sagen, was doof ist, bringt nix. Ich weiß selber, dass das NAS dann tagelang ausgelastet ist. Sag mir gerne einen besseren Vorschlag.
Nehme die Photo Station also an so wie es ist. Hat Millionen von Usern glücklich gemacht bis jetzt.
Das wage ich noch zu bezweifeln. Jeder der NAS-Nutzer hat Familie/Freunde mit denen er Bilder teilen möchte, ein Fotobackup haben. Aber nur maximal ein Prozent der Admins sind professionelle Fotografen, du musst zugeben, das is schon eher selten.
Oder du wartest brav noch bis DSM7 kommt. Dort hast du dann weder PS noch Moments. Dort gibt es ein neues Programm. Ist eher so was wie Moments, kann aber teilweise DSM Berechtigungen nutzen für den Zugriff auf externe Ordner.
Der Hinweis auf DSM 7 ist gut gemeint aber eben nicht hilfreich und damit das Gegenteil von gut gemacht. Es geht um eine Lösung jetzt und nicht irgendwann "im Sommer"

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Photo Station gibt es fast so lange es Synology gibt. Und die Funktionen haben sich nicht sehr viel verändert. Ich verwende es schon fast 10 Jahre. Früher gab es nichts anderes, nur kürzlich wurde Moments publiziert, ist so eine Art Test bis jetzt, beinhaltet wohl Komponenten des DSM7 Bilderprogramms Photos.
Also alle, die bis jetzt mit DS einen Bilderprogramm wollten, haben Photo Station und leben damit. Das sind Millionen.
Ziel von PS: den Benutzern ermöglichen Bilder auf eine sehr einfache Art mit anderen zu teilen oder ins Netz zu stellen.

Es ist einfach so wie es ist. Sehr gut eben gemacht dafür wenn jemand einfach Bilder ins Netz für andre auf eine sehr einfache Art stellen will. Familien machen so Bilder den Verwandten zugänglich. Vereine publizieren damit ihre Bilder der letzten Veranstaltung, Hochzeit Bilder werden damit dem Bekanntenkreis zugänglich gemacht, Bild Dokumentationen von Projekten werden innerhalb eines Projekt Teams geteilt etc.
Die meisten Besitzer von Synology DS haben Bedarf an Bilderverwaltung und haben somit Photo Station installiert. Was sonst?
Viele haben mehr PS User als DSM User. Früher gab es noch den Blog dazu.

>Ich möchte nicht komplett unterschiedliche Rechte haben, ich möchte die gleichen haben.<
dann kannst du nicht Photo Station verwenden. Und auch nicht Moments. Und andere Bilder Programme gibt es nicht von Synology.
Dann musst du die Bilder in einen beliebigen Ordner ablegen und dort normale Rechte anwenden.
Oder halt selber ein Bilderprogramm für den Linux der Syno portieren oder so was.

Alternative habe ich erwähnt: persönliche Photo Station, aber auch damit bist du nicht zufrieden ;-)

upload von Phone:
bei mir kann ich auswählen was ich hochladen will, dazu musste ich mich etwas mit der Organisation der Bilder an genau dem Phone Model befassen. Geht durchaus. Ist aber bei jedem Phone etwas anders. Man kann auch einzelne Bilder laden, oder die Photo Backup Funktion nutzen, dabei kann man nur neu erstellte Bilder sichern und nur im Wlan etc. Alles geht, wenn nicht dann liegt es an dem Hersteller des Phones der da etwas inkompatibles betreibt.

Photo Station Uploader
das ist nicht unbedingt gedacht um über Internet was zu laden. Geht, aber kommt halt auf die Verbindung an.
Das benutzt man genau in dem Fall den du beschreibst.
Der User gibt dir ein Drive mit vielen Bildern. Du als Admin, verbindest dich lokal in deinem Netzwerk mit dem Uploader zu der DS und lädst somit die Bilder mit den berechneten Thumbs hoch.
Damit werden die Thumbs am PC berechnet und nicht in DS. Die Bilder können dann sofort in der PS besichtigt werden.
Es gab hier schon Leute die haben einfach 300k Bilder einfach in die DS kopiert und wunderten sich dann dass die DS einen Monat nicht verwendbar war.
Darum ist von der Methode jeder darf schnell copy-paste dringend abzuraten.

>Zum einen ist ein Album genau ein Ordner. <
Das ist ein Irrtum. Das ist nicht bei PS und schon gar nicht bei Moments so.
Das verändert sich mit jeder Manipulation bei PS. Bei Moments ist es von Anfang an getrennt.
Wenn du fest Album=Ordner haben willst, dann darfst du weder Photo Station noch Moments verwenden.
Dann musst du Bilder einfach in einen beliebigen Ordner ablegen , den zum Bsp 'Bilder' benennen und dann hast du genau was du suchst.
Betrachten kannst du die Bilder dann entweder in der File Station, dort gibt es ein Viewer, oder auch am PC via SMB mit den Windows Tools.

Du hast also nur wenige Möglichkeiten.
Du bist mit der Leistung der 'kostenlosen' Software Zugaben von Synology nicht zufrieden, dann die DS verkaufen und nach anderem System suchen.
Oder du versuchst doch noch den Umgang mit den Synology Programmen zu üben und die Funktionen genau verstehen.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Keine Sorge. Ich verstehe den Umgang mit den Funktionen.. Vielen, vielen Dank für deine "Hilfe". ;) bleibt nur zu hoffen, dass du nicht mehr vielen anderen Usern so toll weiterhilfst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Ich kann nicht dort helfen wo es nichts zu helfen gibt weil es eine SW gibt die einen bestimmten Umfang hat und die ich nicht selber erstellt habe.
Helfe hier gerne viele Jahre wo es geht. Nach ca 10 Jahren kennt man langsam was geht und was nicht und was die FAQ der Anwender so sind.
Es geht vor allem genau aufzuklären damit die User nicht frustriert etwas suchen was es definitiv (noch) nicht gibt.

Bilder Programm mit Filesystem Rechten wird es erst mit DSM7 geben.
Derzeit gibt es das nicht.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
230

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat