Photo Station Rechte aus Photostation in Filestation mitziehen

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
bleibt nur zu hoffen, dass du nicht noch mehr Probleme bekommst, wo keine sind....
Dass du beurteilen möchtest, ob ich ein technisches Problem habe, wo laut dir keines ist, finde ich jetzt sehr interessant.

Nur falls es für dich noch nicht verständlich war: Screenshots vom Handy sollen nicht in Photostation landen. Das lässt sich per Auto-Backup der dsphoto-App aber nicht verhindern, nur der komplette DCIM-Ordner kann eingestellt werden, dann aber leider mit den Screenshots und fb-Bildern. Ergo andere Lösung muss her. Dafür braucht es meines Erachtens SMB-Zugang für Drittanbieter-Sync-Apps.

Auch wenn Nutzer ihre Bilder über den PC organisieren wollen braucht es den, denn nicht alles lässt sich über Photostation bequem erledigen.

Persönliche Photostation fällt raus, weil dann gemeinsame Alben nicht möglich sind. Gemeinsam heißt in dem Fall, mehrere Nutzer stellen Bilder in dieselben Alben. Weil jeder zum Beispiel an Ostern mit seinem Handy Bilder gemacht hat. Diese umständlich außerhalb von Photostation dem admin zukommen zu lassen, der dann ein Album für alle erstellt, ist technisch möglich, aber sowas von 2004 und weder erwünscht noch praktikabel.

Da Google Fotos an 1.6 kostenpflichtig wird, ist jetzt die Zeit nach Lösungen zu suchen. Nicht erst "im Sommer" wenn DSM 7 kommt. Ja ich habe große Hoffnungen auf DSM 7, aber warten darauf kann ich halt leider nicht.

Und dass das NAS etwas zu rechnen hat, wenn 7 User ihre Bilder draufschieben, ja sorry, mein Prozessor darf genutzt werden, dafür hab ich das Teil ja damals angeschafft.

Ist doch auch für dich nicht so schwer zu verstehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ich bin hergekommen und Hilfe zu erhalten bei der Umsetzung meiner Anforderungen.
DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > Links "Installiert" auswählen > Such deine Photostation > Klick auf das icon mit der Palme > neues Fenster > da sollte in grüner Schrift stehen "Läuft", darunter da wo steht "Öffnen", hier klick auf das kleine schwarze Dreieck rechts von Öffnen > Stopp > Sicherheitsfrage mit JA beantworten.
Warte, es dauert eine Weile bis die Photostation angehalten wurde vom System.
Wenn oben statt dem vorigen grünen "Läuft" dann steht in "schwarz" Angehalten wechselt du in dein DSM und stellst dir die Rechte für die User vom gemeinsamen Ordner /photo ein. Da die Photostation angehalten ist, kannst du diese Einstellungen jetzt tätigen.
Wenn du deine Wünsche realisiert hast wieder zurück zur Photostation und klick dort wo du sie angehalten hast jetzt auf "Ausführen", es dauert wieder eine Weile bis die PS auf "Läuft" steht und den gemeinsamen Ordner /photo für sich übernommen hat.
Der Rest mit den Einstellungen in der PS selbst wurde ja schon ausgiebig erklärt.

Anmerkung:
Die Einstellungen werden sich wieder Ändern wenn mit DSM 7.x das neue Paket Synology Photos kommt, welches Moments und Photostation ersetzt.
Wie das dann mit der Ordner-Privilegen-Rechteverwaltung ausschaut wissen wir im Detail noch nicht.

Deine Behauptung dass du nur DCIM Ordner auswählen kannst ist unrichtig.
Wähl in den Voreinstellungen in der APP als Ordner "Benutzerdefiniert" aus, hier kannst du genau definieren welche Ordner und Unterordner hochgeladen sollen:

ps_photobackup_benutzerdefiniert.png
mit "Benutzerdefiniert" stellst du dir deine "Backup-Quellordner" nach Bedarf und deinen Vorstellungen ein.

Und als Tip von mir, du solltest ein wenig an deiner Kommunikation arbeiten, manches kommt da nicht so gut rüber, hier sind Leute die in ihrer Freizeit und aus Freude an der Technik am Forenleben teilhaben und nicht weil sie dafür bezahlt werden.
Sie helfen alle gerne, haben es aber nicht notwendig sich gewisse Textpassagen von dir sagen lassen zu müssen.
Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DSM > Hauptmenü > Paketzentrum > Links "Installiert" auswählen > Such deine Photostation > Klick auf das icon mit der Palme > neues Fenster > da sollte in grüner Schrift stehen "Läuft", darunter da wo steht "Öffnen", hier klick auf das kleine schwarze Dreieck rechts von Öffnen > Stopp > Sicherheitsfrage mit JA beantworten.
Warte, es dauert eine Weile bis die Photostation angehalten wurde vom System.
Wenn oben statt dem vorigen grünen "Läuft" dann steht in "schwarz" Angehalten wechselt du in dein DSM und stellst dir die Rechte für die User vom gemeinsamen Ordner /photo ein. Da die Photostation angehalten ist, kannst du diese Einstellungen jetzt tätigen.
Wenn du deine Wünsche realisiert hast wieder zurück zur Photostation und klick dort wo du sie angehalten hast jetzt auf "Ausführen", es dauert wieder eine Weile bis die PS auf "Läuft" steht und den gemeinsamen Ordner /photo für sich übernommen hat.
Der Rest mit den Einstellungen in der PS selbst wurde ja schon ausgiebig erklärt.

Das werde ich versuchen, danke. Habe aber wenig Hoffnung, da ich wie ottosykora glaube, dass die Photostation dann wieder alles übernimmt wie sie es möchte. Die Idee is gut und einen Test wert, werde ich definitiv versuchen und dann hier Rückmeldung geben.
Anmerkung:
Die Einstellungen werden sich wieder Ändern wenn mit DSM 7.x das neue Paket Synology Photos kommt, welches Moments und Photostation ersetzt.
Wie das dann mit der Ordner-Privilegen-Rechteverwaltung ausschaut wissen wir im Detail noch nicht.

Deine Behauptung dass du nur DCIM Ordner auswählen kannst ist unrichtig.
Wähl in den Voreinstellungen in der APP als Ordner "Benutzerdefiniert" aus, hier kannst du genau definieren welche Ordner und Unterordner hochgeladen sollen:

Anhang anzeigen 60897
mit "Benutzerdefiniert" stellst du dir deine "Backup-Quellordner" nach Bedarf und deinen Vorstellungen ein.

Hast du mal in Benutzerdefiniert reingeschaut? Auch da lässt sich auch eben genau nur der ganze DCIM-Ordner auswählen oder andere uninteressante Ordner. Nochmal also: Der DCIM-Ordner beinhaltet Screenshots, fb-Bilder etc. UND den Unterordner Camera. Und nur der Camera-Ordner unterhalb DCIM mit selbsterstellten Fotos und Videos soll auf die Photostation gesichert werden. Und das kann die App eben gerade nicht.
Und als Tip von mir, du solltest ein wenig an deiner Kommunikation arbeiten, manches kommt da nicht so gut rüber, hier sind Leute die in ihrer Freizeit und aus Freude an der Technik am Forenleben teilhaben und nicht weil sie dafür bezahlt werden.
Sie helfen alle gerne, haben es aber nicht notwendig sich gewisse Textpassagen von dir sagen lassen zu müssen.
Deine Entscheidung.

Andersrum wird eher ein Schuh draus. Wenn jemand um Hilfe bittet oder eine Frage stellt, ist es nicht hilfreich, den Fragesteller zu belehren, dass er die falschen Anforderungen hat.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Nur falls es für dich noch nicht verständlich war: Screenshots vom Handy sollen nicht in Photostation landen. Das lässt sich per Auto-Backup der dsphoto-App aber nicht verhindern, nur der komplette DCIM-Ordner kann eingestellt werden, dann aber leider mit den Screenshots und fb-Bildern.

Das hat einen einfachen Grund.
In der Galerie des Phones hast du einen Ordner und der heisst Screenshots. Du sieht von dort nicht ob sich dieser innerhalb von DCIM oder ausserhalb befindet und siehst auch nicht ob es wirklich ein Ordner oder ein Album ist.
Ein Album ist nicht gleich Ordner im File System.
Die Fremdprogramme können so was also nicht erkennen.
Erst wenn es sich wirklich um ein im Filesystem angelegten Ordner handelt, können die Fremdprogramme wie DS Photo damit was anfangen.
Hersteller der Phones machen hier was sie gerade wollen, es gibt längst keine Norm dafür, die Norm von DCIM und der Inhalte dazu haben die meisten schon länger begraben.

Man kann aber jedes Bild einzeln hochladen wenn man will, oder Bilder einfach markieren und hochladen alles geht. Auch wenn die Bilder in echte Ordner verschoben werden kann DS Photo sie als separate Ordner erkennen. Alben erkennt es nicht weil die von Hersteller zu Hersteller anders definiert sind.
Hat man also die Auswahl hochgeladen, dann stellt man auf 'neue Bilder hochladen' und ab dann werden nur die neu erstellten Bilder geladen, die alten werden nicht angefasst.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ja die Photostation übernimmt die Steuerung und wenn du dort für die einzelnen User alles richtig einstellst dann zeigt dir auch die Filestation nur das was du im DSM bzw. in der Photostation eingestellt hast für diesen User:

filestation_vs_ps_station.png

dein Zitat:
"Hast du mal in Benutzerdefiniert reingeschaut? Auch da lässt sich auch eben genau nur der ganze DCIM-Ordner auswählen"

Ja ich glaub so ein oder zwei Mal habe ich mir das flüchtig angesehen:

ps_photobackup_ordner_auswaehlen.png

Ich bin damit aber raus aus dem Thema hier.
Wie es geht wurde schon ausführlich erklärt.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das hat einen einfachen Grund.
In der Galerie des Phones hast du einen Ordner und der heisst Screenshots. Du sieht von dort nicht ob sich dieser innerhalb von DCIM oder ausserhalb befindet und siehst auch nicht ob es wirklich ein Ordner oder ein Album ist.
Ein Album ist nicht gleich Ordner im File System.
Die Fremdprogramme können so was also nicht erkennen. Erst wenn es sich wirklich um ein im Filesystem angelegten Ordner handelt, können die Fremdprogramme wie DS Photo damit was anfangen.
Das is doch völlig wurscht wie eine Galerie-App auf dem Handy das anzeigt. In der DS-Photo-App kann man Ordner auswählen. Aber eben nur auf der obersten eben des internen Speichers. Würde man da nen richtigen Ordner-Auswahl-Dialog hinbauen wäre alles gut, so ist es aber nicht nutzbar. Punkt.
Hersteller der Phones machen hier was sie gerade wollen, es gibt längst keine Norm dafür, die Norm von DCIM und der Inhalte dazu haben die meisten schon länger begraben.

Man kann aber jedes Bild einzeln hochladen wenn man will, oder Bilder einfach markieren und hochladen alles geht. Auch wenn die Bilder in echte Ordner verschoben werden kann DS Photo sie als separate Ordner erkennen. Alben erkennt es nicht weil die von Hersteller zu Hersteller anders definiert sind.
Hat man also die Auswahl hochgeladen, dann stellt man auf 'neue Bilder hochladen' und ab dann werden nur die neu erstellten Bilder geladen, die alten werden nicht angefasst.
Jedes Bild einzeln hochladen, ahja. Mit dem Argument krieg ich die bisherigen Nutzer von Google Fotos ja wunderbar von den neuen Möglichkeiten mit dem NAS überzeugt. ;)

Ich bin Wirtschaftsinformatiker, ich kann programmieren, ich für meinen Teil kann sagen, ich habe die Vorteile von Automatisierung begriffen. Wo es geht, muss automatisiert werden. Der Mensch hat wichtigeres zu tun, als Bilder auch noch einzeln hochzuladen. Zum Beispiel auszuwählen, welche der 58 Medien er im gemeinsamen Album mit anderen teilen möchte. Das kann nur der Mensch. Hochladen was in einem Ordner liegt, kann die Maschine schneller und zuverlässiger. Wenn über Ostern 50 Bilder und 8 Videos gemacht wurden, verlangst du lieber dem Nutzer 58 Klicks ab, statt dem Programmierer eine gute App, die automatisch die richtigen Dateien hochlädt und dann das ganze Jahr durch funktioniert. Du darfst gern deine Meinung behalten, ich behalte da meine. Computer müssen meiner Meinung nach dem Menschen hilfreich sein. Nicht der Mensch dient dem Computer, sondern umgekehrt.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja die Photostation übernimmt die Steuerung und wenn du dort für die einzelnen User alles richtig einstellst dann zeigt dir auch die Filestation nur das was du im DSM bzw. in der Photostation eingestellt hast für diesen User:

Anhang anzeigen 60898

dein Zitat:
"Hast du mal in Benutzerdefiniert reingeschaut? Auch da lässt sich auch eben genau nur der ganze DCIM-Ordner auswählen"

Ja ich glaub so ein oder zwei Mal habe ich mir das flüchtig angesehen:

Anhang anzeigen 60899

Ich bin damit aber raus aus dem Thema hier.
Wie es geht wurde schon ausführlich erklärt.
Und du kannst da bei dir den Camera-Ordner unterhalb DCIM auswählen? Bei mir kommen nur Ordner der obersten Hierarchie des internen Speichers.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und du kannst da bei dir den Camera-Ordner unterhalb DCIM auswählen? Bei mir kommen nur Ordner der obersten Hierarchie des internen Speichers.

Anhang anzeigen 60898
Na, sehr geil! Das sieht doch genau nach dem aus, was ich möchte!! Perfekt ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Und du kannst da bei dir den Camera-Ordner unterhalb DCIM auswählen?

ja ich kann das, aber nur wenn dort Ordner sind und keine Alben

Habe 2 Samsung: der ältere verhält sich korrekt und erlaubt keine wilden Ordner innerhalb von DCIM. Nur Alben.
(Unterordner DCIM dürfen nur 8 Zeichen haben und am Anfang muss eine Zahl stehen nach irgendwelchen Regeln wohl aus den 90er)

Der neuere Samsung erlaubt sich echte Ordner innerhalb von DCIM anzulegen, von sich aus. Also keine Alben, sondern File system Ordner.
Die sind dann auch für DS File ersichtlich.

Galerie im Android kann nicht zwischen Ordnern und Alben unterscheiden, darum habe ich es erwähnt.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ja ich kann das, aber nur wenn dort Ordner sind und keine Alben

Den Satz versteh ich leider überhaupt nicht. Eventuell reden wir auch aneinander komplett vorbei.
Habe 2 Samsung: der ältere verhält sich korrekt und erlaubt keine wilden Ordner innerhalb von DCIM. Nur Alben.
(Unterordner DCIM dürfen nur 8 Zeichen haben und am Anfang muss eine Zahl stehen nach irgendwelchen Regeln wohl aus den 90er)

Der neuere Samsung erlaubt sich echte Ordner innerhalb von DCIM anzulegen, von sich aus. Also keine Alben, sondern File system Ordner.
Die sind dann auch für DS File ersichtlich.

Galerie im Android kann nicht zwischen Ordnern und Alben unterscheiden, darum habe ich es erwähnt.
Siehe Screenshot: ich kann hier nur Ordner aus dem Filesystem oberste Ebene auswählen. Der Camera-Ordner unterhalb DCIM erscheint nicht. Was du mit Alben im Filesystem meinst, check ich leider nicht. Im Filesystem gibt es nur Dateien und Ordner.

Anhänge

• Screenshot_20210406-185641_DS photo.jpg
    Screenshot_20210406-185641_DS photo.jpg
    135 KB · Aufrufe: 5

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
Was du mit Alben im Filesystem meinst, check ich leider nicht. Im Filesystem gibt es nur Dateien und Ordner.

genau das ist der Punkt, genau so ist es eben.

DCIM ist auf den Phones vorhanden nicht wegen so was wie Syno, aber wenn es darum geht Bilder auf PC laden etc.
Theoretisch müssten Unterordner von DCIM max 8 Zeichen haben und am Anfang eine eindeutige Nummer die sich nicht wiederholen kann.
Schon Kamera oder Camera erfüllt also dies nicht.
Der Kamera Ordner oder wie immer auch der heisst bei einem Phone, ist also nicht unbedingt ein Ordner und beinhaltet auch keine Files(Bilder) sondern ein Album, also ein virtueller Ordner mit Liste der Files die dazu gehören sollen. Phone kann damit umgehen, das haben die Android Leute schon zurecht gebogen. Befüllt nach irgendwelchen Träumen von KI oder was auch immer.
Nur ist dies nicht nur vom Hersteller zu Hersteller anders geregelt, sondern auch von Modell zu Modell kann es anders sein, oder vielleicht Version von Android oder was auch immer.
Befindet sich also Kamera, Screenshots etc in deiner Anzeige (galerie) heisst es noch lange nicht dass dies auch ein Ordner in einem Filesystem mit Dateien ist.

Mein alter Android zum Bsp schreibt Screenshots in einen echten Ordner ausserhalb von DCIM. Das kann man auch in DS Photo separat auswählen.
Hingegen der Ordner Kamera ist nur ein Album und existiert nicht im Filesystem. Kann also nicht als solches ausgewählt werden.

Synolgy kann nicht alle Phone Hersteller und deren Fantasien kennen und alles voraussehen und aus irgendwelchen Listen, welche vermutlich noch proprietär sind, Bilder zusammensuchen die vielleicht einen Ordner bilden könnten.

Praktisch kann man etwa so vorgehen. Man kann zuerst nicht den Photo Backup nehmen, sondern einfach Upload / Hochladen. Dort wohin, woher und hier kann man dann viel oder wenig auswählen. Erst wenn das grobe getan ist, auf den Backup umsteigen, dann aber nur neue Bilder.

Habe keine Ahnung von Apfel, aber in den neueren Androiden scheint es etwas flexibel zu sein, zwar beachten die noch weniger die DCIM Regeln, aber erstellen schon echte Ordner auch in dem DCIM, mit irgendwelchen Namen, nicht nur 8 Zeichen mit Zahl.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Puh, is das schwierig bis du einen verstehst. Es geht mir NICHT um irgendwelche Alben in irgendwelchen Galerien auf dem Handy. Alle Worte über Alben, und wie nah am DCIM-Standard oder nicht sind hinfällig, im Filesystem gibt es keine Alben. Und nur ums Filesystem geht's.

Es geht darum, dass die DS-Photo-App im Filesystem einen beliebigen Ordner auswählen lassen soll. Egal auf welcher Ebene des Filesystem. Das können sehr viele Apps, ganz easy. Nicht mehr, aber halt auch nicht weniger. Dann ist auch egal, welcher Hersteller es wie handhabt, wo er die Bilder ablegt. DS-Photo kann es leider nicht. Daher unbrauchbar. Wurde es jetzt klarer? Wenn nicht, kann ich es nicht nochmal erklären.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
230
  • Like
Reaktionen: wilded0381

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn ich jetzt noch finde, wo das geht, mach ich das gerne. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich wollte noch Rückmeldung geben, wie es funktioniert hat mit Rechten einstellen bei gestoppter Photostation: gar nicht. Und es ist sehr strange: Völlig egal, was ich in der Filestation an Benutzer und Gruppe einstelle, es ändert sich nichts für den Zugriff per SMB. Auch nach Neustart der Syno nicht. Alle Ordner unter /photo können vom normalen Nutzer-Account gelesen werden. Manche werden mit Inhalt angezeigt, andere nicht. Geschrieben werden kann aber in alle. Sehr komisch in meinen Augen. Der Start von Photostation hat an den angezeigten Rechten nichts verändert. Die aber auch nichts mit den tatsächlichen Rechten zu tun haben.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
einstellungen_photoordner.png
SMB Zugriff mit korrekt eingestellten User- und Gruppenrechten:

smb_zugriff_ohne_rechte_verweigert.png

smb_zugriff_ohne_rechte_verweigert2.png

Gruß...

Zuletzt bearbeitet:

monline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der allgemeine /photo Ordner kann nur ein Adminstrator in der Filestation sehen.

Möchte kein Besserwisser spielen, aber das stimmt leider nicht.

Sind in der Photostation in der Rechteverwaltung eines Benutzers Alben mit "Album durchsuchen" angehakt, dann sieht der Benutzer in der Filestation im Systemordner /photo auch diese Ordner (und zwar nur genau diese).

Bei korrekter Rechteverwaltung funktioniert es also wie es sein soll.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So sehen auch meine Tests auf meiner Backup-DS aus. Und die DSM-Hilfe sagt das ja auch (Link weiter oben). Dann sind die Berechtigungen auf meiner Produktiv-DS aktuell also etwas derangiert, und ich setze jetzt den ganzen Ordner photo nochmal neu auf. Zur Sicherheit und weil in diesem und anderen Foren das immer wieder behauptet wird, habe ich zur eindeutigen Klärung mit einer offiziellen Stellungnahme mal ein Support-Ticket erstellt. Wäre unnötig und viel schneller geklärt, wenn Synology in diesem Forum sagen wir drei versierte Leute über sowas drüberschauen und die User nicht damit allein lässt.

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ein Weg, damit jeder User seine Fotos sichern kann, aber nur seine eigenen Ordner sieht, wäre eventuell Synology Drive. Die User könnten über Drive Dateien in einen beliebigen Ordner oder freigegeben Ordner auf der DS synchronisieren und dort erhalten nur sie Schreibrechte. Auf der DS selbst laufen dann Cronjobs, die die Bilder in den Photo Ordner in die korrekten Unterordner kopiert. Dann blendest du /Photo für die User aus und sie können anschließend nur noch über die Photo Station zugreifen.
Mal so eine Idee ins Blaue hinein, die man eventuell noch optimieren muss.

lg shirocko

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat