Photo Station Rechte aus Photostation in Filestation mitziehen

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist eben nicht zielführend, da die User eigene Alben, aber auch gemeinsam beschreibbare Alben haben wollen, über die sie auch per SMB zugreifen können, wenn sie es möchten. Alles was ein Nutzer sehen kann, soll über DS photo/Photostation erreichbar, änderbar sein. Und wenn die Rechte passen, ist das ja meines Erachtens auch genau so wunderbar möglich. Deswegen setze ich den photo-Ordner neu auf und hoffe dass der Support mir das dann auch bestätigt wie es in der Hilfe steht.

monline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Einschaltung vom Synology Support ist gut; ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Meine Berechtigungen waren auch verdreht, da ich damit unsinnigerweise mal herumgespielt habe. Zu diesem, meinem speziellen Berechtigungsproblem (unabhängig von Photostation) habe ich die Aussage bekommen, dass folgende grundsätzliche Berechtigungen richtig sind (Admin, File Station, Ordner homes, Eigenschaften, Berechtigung):

"Folgende Berechtigungen wären richtig:
  • Vollständige Kontrolle für die Gruppe Owner
  • Ordner durchqueren/Dateien ausführen für Gruppe Everyone
  • Lesen/Schreiben für die Gruppe administrators"
Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem beschriebenen Problem zu tun hat, aber zur Sicherheit....

Ohne Gewähr!

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: wilded0381

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vorläufig abschließend möchte ich hier noch mitteilen: nach Deinstallation von Photostation, löschen des photo-Ordners und Neuinstallation von Photostation ist alles wie gewünscht. Ich kann unter Photostation Alben einrichten, für jeden User eins, das nur er sieht. Ein Album für das alle Lese- und Schreibrechte haben und so Bilder gemeinsam haben können, analog zu geteilten Alben in Google Fotos. Alle Alben in Photostation sind Ordner im Filesystem. Per SMB als Netzlaufwerk über Handy-Dateiexplorer oder unter Windows, per DS-File genauso wunderbar erreichbar wie über DS-photo-App oder Photostation über Browser mit den in Photostation vom Admin vergebenen Rechten. Jeder kommt nur auf das was er soll mit den Rechten, die er dafür in Photostation bekommen hat.

Fazit: ich brauch die Aussage vom Support nicht mehr, werde sie aber nachreichen wenn sie kommt. Für mich und meine Familie ist Photostation ein 1:1-Ersatz für Google Fotos, in jeglicher Hinsicht und bisher gekannter Funktionalität. Nur besser. Mit eigener Hoheit über alle Daten, und noch mehr Funktionalität eben weil SMB geht von allen Plattformen.

Um es nochmal klarzustellen: Alben SIND Ordner. 1:1. Die Photostation kriegt alle per SMB durchgeführten Änderungen mit und indiziert und macht Thumbnails und konvertiert wenn benötigt Videos. Alles, alles super. Ja, ohne Photo Station Uploader muss die DS die Arbeit machen und der PC nimmt ihr das nicht ab. Aber sie läuft ja eh und für nahezu 300 GB Medien war sie erträgliche 3 Tage beschäftigt. Sie war durchgehend immer erreichbar, alles kein Problem. So what?

Ich brauch mit der Funktionalität von Photostation kein Synology Fotos mehr unbedingt, wie ich befürchtet hatte, bzw hab ab jetzt eher die Befürchtung, dass mit der neuen App höchstens was an Funktionalität wegfällt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Vielen Dank für deine Rückmeldung - genauso sollte es auch sein.

Kannst du vielleicht in etwa noch nachvollziehen, wieso die Berechtigungseinstellungen auseinandergedriftet sind? Hattest du evtl. die Photostation mal deinstalliert und/oder an den Berechtigungen der Photo-Ordner direkt geschraubt?

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, leider keine Ahnung. Ich habe bisher mein NAS nur alleine genutzt, was sich jetzt eben ändert. In der Vergangenheit hat es also auch keinen Grund gegeben, an den Rechten etwas zu ändern. Das wird ein Rätsel bleiben leider.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
wenn Synology in diesem Forum sagen wir drei versierte Leute über sowas drüberschauen und die User nicht damit allein lässt.
Dann bist du im falschen Forum, hier ist ein privates Forum von Privat betrieben und finanziert für Private.
Wenn du Support von Synology selbst wünscht, dann musst du dich auch an deren Synology (Firmen-)Forum wenden.
https://community.synology.com/enu
Um es nochmal klarzustellen: Alben SIND Ordner. 1:1

Das ist falsch.
Alben in der Photostation sind lediglich Verknüpfungen auf Ordner in /photo.
Lässt sich ganz leicht prüfen:
Album Erstellen in der Photostation erzeugt eine Verknüpfung nach /photo, dieser erhält den Namen der 1. Verknüpfung.
Ändere den Namen vom Album in der Photostation ---> du wirst diesen "Ordner" in /photo nicht finden.
Lediglich die Verknüpfung erhält einen anderen Namen (=Name vom Album), aber der Ordner bleibt unverändert in /photo er behält seinen ursprünglichen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist falsch.
Alben in der Photostation sind lediglich Verknüpfungen auf Ordner in /photo.
Lässt sich ganz leicht prüfen:
Album Erstellen in der Photostation erzeugt eine Verknüpfung nach /photo, dieser erhält den Namen der 1. Verknüpfung.
Ändere den Namen vom Album in der Photostation ---> du wirst diesen "Ordner" in /photo nicht finden.
Lediglich die Verknüpfung erhält einen anderen Namen (=Name vom Album), aber der Ordner bleibt unverändert in /photo er behält seinen ursprünglichen Namen.
Wenn du das so sehen willst. Ich sehe das nicht so. Ein Album umzubenennen über Photostation ist bei mir nicht möglich. Was ich ändern kann, ist nur die Albuminfo über Photostation. Da ich jetzt über diesen einen Unterschied, den ich als Fehler sehe, Bescheid weiß, kann ich verhindern, dass Ordner und Alben auseinander laufen indem ich nur über Filestation den Namen ändere. Problem für mich gelöst, bzw nicht entstanden. Danke dir für den Hinweis.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Ein Album umzubenennen über Photostation ist bei mir nicht möglich.

Markiere das gewünschte Album in der linken oberen Ecke, das Auswahlquadrat erscheint erst beim Mouseover!
Dh. Mauszeiger auf den gewünschte Album stellen, das Auswahlquadrat erscheint jetzt, setz den Haken hinein.
Oben im Menü erscheint daraufhin eine zusätzliche Auswahl mit dem Namen "Mehr" > anklicken > Albumeigenschaften bearbeiten auswählen.
Hier siehst du jetzt eine wichtige Info!
In der ersten Zeile wird dir der Ordnername (= der Ordnername auf /photo) angezeigt. Im Beispiel ist dies der erste Name der erstellt wurde für dieses Album mit dem ursprünglichen Namen "Testalbum003".
Eine Zeile darunter neben Albumname kannst du immer und jederzeit den Albumnamen (=Anzeige der Verknüpfung) in der PS ändern.
Dann rechts unten mit OK bestätigen.
Dieses Album-Eigenschaftsfenster bearbeiten ist emens wichtig, es hilft dir nach dem "Speicherplatz" auf /photo zu kommen und dort den "richtigen" Ordner zu finden, falls jemand in der PS die Albumnamen geändert hat.
So findest du immer ein Album aus der PS und den dazugehörenden (verknüpften) Ordner unter /photo.
Ich persönlich habe mir daher angewöhnt Albumnamen nicht mehr zu ändern!

ps_albumname_aendern3.png
Im obigen Bild würde als der neue Albumname von derzeit "Aktivität004" auf "Aktivität006" in der PS geändert werden.
Der Ordnername wo die Bilder dazu liegen unter /photo bleibt unverändert und wird dir unter Ordnername (=Testalbum003) angezeigt.
Er bleibt unverändert, egal welchen Namen das Album bekommt.

!WARNUNG!
Ja du kannst in der Filestation den Ordnernamen ( also tatsächlich unter /photo) ändern, ABER bitte beachten das führt zu einer neuen Indizierung der Photostation! Je nach Anzahl der Bilder und Leistung der Diskstation dauert dies dann seine Zeit.
So lange nur die Albennamen geändert werden, erfolgt keine neuerliche Indizierung.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Lieb wie du es für so schön für dreijährige erklärt hast, danke dafür?

Hast aber nix anderes geschrieben inhaltlich wie ich zuvor auch.

wilded0381

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nachreichen wollte ich noch die Antwort vom Synology-Support:

“Back to your question, the answer is yes.

You can directly use SMB or File Station to transfer the Photo/Video to "/photo", normally the Photo Station will still auto index the video/photo you uploaded.

It should be working normally without issue.“

Und meine eigenen Erfahrungen nach neuaufsetzen der Photostation samt /photo-Ordner bestätigen das auch. Wer als behauptet, der gemeinsame Ordner /photo sei nicht dafür gedacht oder geeignet per SMB genutzt zu werden, hat schlicht unrecht.

Cheers

• Like
Reaktionen: Flessi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat