Ein Album umzubenennen über Photostation ist bei mir nicht möglich.
Markiere das gewünschte Album in der linken oberen Ecke, das Auswahlquadrat erscheint erst beim Mouseover!
Dh. Mauszeiger auf den gewünschte Album stellen, das Auswahlquadrat erscheint jetzt, setz den Haken hinein.
Oben im Menü erscheint daraufhin eine zusätzliche Auswahl mit dem Namen "Mehr" > anklicken > Albumeigenschaften bearbeiten auswählen.
Hier siehst du jetzt eine wichtige Info!
In der ersten Zeile wird dir der Ordnername (= der Ordnername auf /photo) angezeigt. Im Beispiel ist dies der erste Name der erstellt wurde für dieses Album mit dem ursprünglichen Namen "Testalbum003".
Eine Zeile darunter neben Albumname kannst du immer und jederzeit den Albumnamen (=Anzeige der Verknüpfung) in der PS ändern.
Dann rechts unten mit OK bestätigen.
Dieses Album-Eigenschaftsfenster bearbeiten ist emens wichtig, es hilft dir nach dem "Speicherplatz" auf /photo zu kommen und dort den "richtigen" Ordner zu finden, falls jemand in der PS die Albumnamen geändert hat.
So findest du immer ein Album aus der PS und den dazugehörenden (verknüpften) Ordner unter /photo.
Ich persönlich habe mir daher angewöhnt Albumnamen nicht mehr zu ändern!
Im obigen Bild würde als der neue Albumname von derzeit "Aktivität004" auf "Aktivität006" in der PS geändert werden.
Der Ordnername wo die Bilder dazu liegen unter /photo bleibt unverändert und wird dir unter Ordnername (=Testalbum003) angezeigt.
Er bleibt unverändert, egal welchen Namen das Album bekommt.
!WARNUNG!
Ja du kannst in der Filestation den Ordnernamen ( also tatsächlich unter /photo) ändern, ABER bitte beachten das führt zu einer neuen Indizierung der Photostation! Je nach Anzahl der Bilder und Leistung der Diskstation dauert dies dann seine Zeit.
So lange nur die Albennamen geändert werden, erfolgt keine neuerliche Indizierung.