Resilio Update

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Kaum zu glauben, heute ist Resilio v2.8.0 herausgekommen, nachdem v2.7.3 vor über zwei Jahren released wurde. Mal sehen, wann es für Synology verfügbar ist. Diejenigen, die inzwischen bei Syncthing gelandet sind, wird das vielleicht nicht dazu bewegen, einen Rückschwenk zu machen, sofern jene mal dort waren. Wir werden sehen, erst mal testen, wenn es soweit ist.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Danke für die Info. Ich bleibe aber bei Syncthing. Bin da zufrieden.
Hast du das im Einsatz? Gibt es da irgendwelche Kosten und funktioniert das gut?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich hatte lange Zeit Resilio im Einsatz und das funktionierte im Grundsatz schon ganz gut. Sogar, als das noch BTsync geheissen hat, war das auf meinen DSn drauf und das lief dort schon ganz gut und das ist nun fast zehn Jahre her. Und es gibt da inzwischen ein paar Features, wie SelectiveSync oder LocalSync usw., die sind schon eine gute Sache. Das letztere habe ich mit Mehrfachinstanzen von Syncthing ersetzt. Im Grunde genommen war Resilio lange Zeit besser, wie Syncthing - laufen lassen und "vergessen", aber das konntest Du mit Syncthing damals noch nicht. Heute kannst Du das auch mit Syncthing, von daher macht eine Rückkehr nur bedingt Sinn, ausser die Features sind einem vlt. wichtig.

Ein Aspekt, der für Syncthing spricht, sind die Ressourcen, die Resilio verbraucht. Meine DS415+ steht leider an einem Ort, an dem die Internetanbindung wirklich noch an ISDN erinnert, als man noch bestenfalls zwei Leitungen parallel offen hatte. Gut, es ist schon etwas besser, aber der Punkt ist, darüber hatte ich mit Resilio max. 5 Verzeichnisse syncen können, bei mehr war da alles blockiert. Mit Syncthing dagegen sind mehrere zehn Verzeichnisse kein Thema, klar das das entsprechend lange rumorgelt, aber es geht. Und das war wirklich ein grosser Nachteil von Resilio.

Was dazu noch geführt hatte, mich vollends umzuorientieren, war die aufkommende Updatepolitik von Resilio mit Sync. Dagegen ist Syncthing mit laufenden Final Updates und dazwischen mit RCs eine ganz andere Nummer. Deshalb ist diese Software auch so gut geworden und Resilio hat sich buchstäblich einholen lassen. Ich würde mal meinen, wenn die Updatepolitik wieder passen würde und die Entwickler mit der v2.8.0 alle Rückstände in APPs für die unterschiedlichen Plattformen aufgearbeitet haben, ist es letztlich Geschmacksache, für welche Software man sich entscheidet. Eine Zeit lang hatte ich sogar beides parallel laufen, so erging es mir damit.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
gibt es bereits die 2.8.1

Aber wohl auch nur, weil die v2.8.0 ein Bockmist-Update gewesen ist, da mussten einige wieder zurück auf v2.7.3. Erst kommt über 2 Jahre nichts und dann erst mal Murks, wie peinlich ..... 🤬o_O😱 ..... und ich bin sicher, da wurde wieder nur geflickt, bloss nicht zuviel machen, das könnte ja schaden.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Oje, was gab es denn für Probleme?

Wirklich schade wollte mir eigentlich eine Lizenz kaufen

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wenn bei Dir die v2.8.1 auf allen Devices gut läuft, kannst Du das auch. Wenn Resilio Sync sauber läuft, ist das sicher so gut, wie Syncthing. Wenn die Updatepolitik wieder stimmen würde, wäre das halt ein wichtiger Punkt. Daher mal sehen, wie es da weitergeht.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Hat hier schon jemand die 3.0 auf seiner synology am laufen ?
Finde leider nicht die .spk im Netz

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Es gibt keine 3.0 und wenn die Updatezyklen anhalten, ist das nicht vor dem Jahr 2040 der Fall.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da bin ich doch einigermassen überrascht. Üblicherweise dauert die NAS-Bereitstellung noch ein paar Tage. Die Ankündigung ist Donnerstag, mal sehen.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Interessant ist, dass ab dieser Version alle pro Vorteile kostenlos sind

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das stimmt wohl, mit diversen Einschränkungen bei den Plattformen, zB. kein 32-bit mehr (weshalb auch...)

Die folgenden Plattformen werden von Resilio Sync v3 unterstützt.
WINDOWS
Windows_x64, win7 und neuer.
Mac OS X
OS X 10.13 oder höher
LINUX
Linux-Kernel 2.6.16 und glibс 2.3 oder neuer.
CPU: x64, arm64
NICHT unterstützte Distributionen: OpenELEC, DamnSmallLinux (DSL), QorIQ, PowerPC
ANDROID
Android 4.0 oder höher
iOS
iOS 12 oder höher

Weitere Kommentierungen

1. Mit den Consumer Sync Pro- und Sync Pro Family-Lizenzen wird Sync 3.0 freigeschaltet. Das Produkt bleibt dasselbe, Sync 3.0. Es gibt keine Pro-Version von Sync 3.0 mehr, da alle Pro-Funktionen jetzt kostenlos enthalten sind.
  2. Die Sync Free 3.0-Lizenz hat kein Ablaufdatum und ist keine Testversion.
  3. Es gibt eine Resilio Sync 3.0-Edition für jedermann zur nichtkommerziellen Nutzung. Kommerzielle User müssen wohl eine die Lizenz erwerben oder die zuvor erworbene Lizenz verwenden, um sie zu aktivieren.
  4. Eine Reihe von 32-Bit- und ARM-Plattformen werden von Resilio Sync 3.0 nicht unterstützt.

User berichten aber bereits, dass sich zumindest auf den ersten Blick nichts verändert hat von der v2.8.1. Die v3.0 hat offenbar die gleichen Macken wie v2.8.1, wie die Menüleiste des Betriebssystems wird leer, wenn zum Synchronisierungsfenster gewechselt wird, die Menüleiste des Betriebssystems schaltet den Dunkelmodus des Betriebssystems um usw. Und das ist so eine Updatekosmetik, die ich bereits von v2.7.3 auf v2.8.0 beobachtet habe und v2.8.1 ist nur deshalb so schnell erschienen, weil in der Vorversion gemurkst wurde.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. ... o_O 🥴

Zuletzt bearbeitet:

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich bin gespannt, beobachte das auf jeden Fall weiter. Den Lizenz fallen man bekommt kann man leider bei der 2.8.1 nicht anwenden. Geht wohl erst ab 3.*

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Es ist soweit, die v3.0 gibts nun auch für die DS.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Ich bin gespannt, beobachte das auf jeden Fall weiter. Den Lizenz fallen man bekommt kann man leider bei der 2.8.1 nicht anwenden. Geht wohl erst ab 3.*

Das passiert wenn man während der Autofahrt mit Siri schreibt, und nicht kontrolliert 😂😂😂😂😂

Die Lizenz kann man erst aber Version 3 nutzen.
2.8.1 hat sie nicht akzeptier.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Das ist bei mir nicht so. Ich habe eine Single- und Family-Lizenz und zumindest die letztere hat funktioniert, die andere habe ich nicht getestet, aber die geht sicherlich genauso. Die Lizenzen habe ich nun seit mindestens 7 oder 8 Jahren.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Das stimmt wohl, mit diversen Einschränkungen bei den Plattformen, zB. kein 32-bit mehr (weshalb auch...)

Die folgenden Plattformen werden von Resilio Sync v3 unterstützt.
WINDOWS
Windows_x64, win7 und neuer.
Mac OS X
OS X 10.13 oder höher
LINUX
Linux-Kernel 2.6.16 und glibс 2.3 oder neuer.
CPU: x64, arm64
NICHT unterstützte Distributionen: OpenELEC, DamnSmallLinux (DSL), QorIQ, PowerPC
ANDROID
Android 4.0 oder höher
iOS
iOS 12 oder höher

Weitere Kommentierungen

1. Mit den Consumer Sync Pro- und Sync Pro Family-Lizenzen wird Sync 3.0 freigeschaltet. Das Produkt bleibt dasselbe, Sync 3.0. Es gibt keine Pro-Version von Sync 3.0 mehr, da alle Pro-Funktionen jetzt kostenlos enthalten sind.
  2. Die Sync Free 3.0-Lizenz hat kein Ablaufdatum und ist keine Testversion.
  3. Es gibt eine Resilio Sync 3.0-Edition für jedermann zur nichtkommerziellen Nutzung. Kommerzielle User müssen wohl eine die Lizenz erwerben oder die zuvor erworbene Lizenz verwenden, um sie zu aktivieren.
  4. Eine Reihe von 32-Bit- und ARM-Plattformen werden von Resilio Sync 3.0 nicht unterstützt.

User berichten aber bereits, dass sich zumindest auf den ersten Blick nichts verändert hat von der v2.8.1. Die v3.0 hat offenbar die gleichen Macken wie v2.8.1, wie die Menüleiste des Betriebssystems wird leer, wenn zum Synchronisierungsfenster gewechselt wird, die Menüleiste des Betriebssystems schaltet den Dunkelmodus des Betriebssystems um usw. Und das ist so eine Updatekosmetik, die ich bereits von v2.7.3 auf v2.8.0 beobachtet habe und v2.8.1 ist nur deshalb so schnell erschienen, weil in der Vorversion gemurkst wurde.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. ... o_O 🥴

Wo bekomme ich den die kostenlose Familien Lizenz her ?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Eine kostenlose Lizenz gibt es nicht, auch meine Lizenzen hatten etwas gekostet. Ab der v3 ist das wie bei vielen Freeware-Softwarepaketen so, dass keine Lizenz für alle Features erforderlich ist und Du auch ohne starten kannst, aber eben nur als Privatperson. Als kommerzielle Einheit ist halt lizenzrechtlich und damit formal eine Lizenz erforderlich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat