RS1221+ jetzt kaufen oder noch auf Nachfolger warten?

maximimaxima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Siehe Titel :)

Und Anschlussfrage: welche USV würdet ihr dazu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Die Frage solltest DU dir eigentlich selbst beantworten. Kein Mensch kennt deine Anforderungen, dein Budget und Co.
Unabhängig davon wurde noch keine RS1223+ o.ä. angekündigt. Wenn du juckig bist, kauf sie dir halt? Das Modell ist nicht schlecht.
Ein möglicher Nachfolger wird nicht schlechter sein, aber auch nicht günstiger.

• Like
Reaktionen: vater

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Willkommen im Forum :)

Es ist schon so. IT sollte man bei Bedarf kaufen. Wenn Du den Bedarf jetzt hast, greif zu.
Keiner möchte heute kaufen und morgen die neuere Version im Laden stehen sehen.

Dazu die Standardüberlegungen:

- es ist ein*21+ Modell. Das wird sicher nicht in den nächsten Monaten ausgetauscht. Es sei denn, wegen der Chipkrise kann nur noch eine andere CPU geliefert werden.
- reicht Dir die Anzahl an Slots?

Hier noch der Link zur USV:RS1221+ Kompatibilitätsliste:
https://www.synology.com/de-de/?search_by=products&model=RS1221+&category=upses&p=1&change_log_p=1

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
- es ist ein*21+ Modell. Das wird sicher nicht in den nächsten Monaten ausgetauscht. Es sei denn, wegen der Chipkrise kann nur noch eine andere CPU geliefert werden.
Es wird mit Sicherheit irgendwann ein neues Modell kommen. Davor gab es die RS1219+. Das 19er Modell wurde 2018 angekündigt. Dazwischen liegen zwei Jahre. Also es wäre denkbar, dass Mitte nächsten Jahres ein neues Modell rauskommt. Aber das ist reine Spekulation.
Wo wir wieder bei der Ausgangslage Bedarfsermittlung wären.

Selbes Spielchen auch zur USV. Was sollen denn für Geräte angeschlossen werden? Wie lange sollen der Stromausfall überbrückt werden? Und welches Budget hast du? Ich könnte jetzt einfach meine verwendete USV empfehlen, siehe Signatur. Das wäre aber vielleicht auch Overkill.

P.S.: Ich war am Wochenende echt froh, dass ich eine USV hatte, als mir die Sicherung aufgrund defektem Notebooknetzteil rausgeflogen ist.

• Like

maximimaxima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok sorry, ich habe mich evtl. nicht klar ausgedrückt beim Originalpost. Ich versuche mal zu spezifizieren:

Hintergrund ist, dass ich aktuell eine DS916+ besitze und die mir aktuell im Arbeitszimmer zu viel Krach macht, wenn ich den ganzen Tag nebenher Videocalls habe. Ich hatte - schon seit längerem - die Überlegung mir nen schallgedämmten 19zoll Rackmount Schrank zu kaufen und mittel- langfristig dann auch auf Rackmounts von Synology umzusteigen, zumal ich jetzt eh gerade wieder an nem Punkt bin wo mir die Festplattenslots ausgehen und ich eh upgrade müsste. Brauche viel Speicherplatz für Videos.

Also ich habe mich schon etwas mit den Rackserver Varianten beschäftigt und ich denke der RS1221+ könnte vom Budget und von der Ausstattung her gut passen. Wenn ihr meint, dass frühestens kommenden Sommer mit nem direkten Nachfolger zu rechnen ist, dann reicht mir das erstmal als Antwort :)

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Kurze Rückfrage, wo soll der Schrank stehen?
Edit: weil die RS ist schon ganz schön laut unter Last und mit RP noch lauter.

• Like

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
@maximimaxima ich habe dein Thema schon durch. Meine 1221+ hängt in einem Silent Rack.
Bedenke beim Kauf folgendes: Die "schallgedämpften" Schränke haben eine begrenzte Tiefe. Die 1221+ ist relativ kompakt, hinten zur Abluft ist dann auch nur noch begrenzter Raum. Du solltest daher idealerweise im Schrank oben und unten einen Lüfter besitzen. Noch eine Sache: Du findest für die Schränke kein passendes Rackmount-Kit. Ich habe mir dann eine Halterung geflext. Die RS liegt aber "lose" drauf.

• Like

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
RKS1317 und das schaut dann bei 600m tiefen Schrank ca. 400mm hinten raus...

Wenn du es nicht ausziehen möchtest, dann kannst du die RKM114 nehmen. Aufgrund vom Gewicht der RS1221+, vor allem wenn die dann mal Vollbestückt ist mit 8 HDDs, kommt einiges an Gewicht zusammen. Ich würde die auf alle Fälle auf Winkelschienen (falls für das Rack so was möglich ist) oder zumindest die RKM114 nehmen und nicht nur vorne verschrauben.

Ansonsten machst du mit der RS1221+ nichts falsch, kannst du mit 64GB RAM und im Bond mit bis zu 50 GbE betreiben.
Nur ich fürchte wenn dir jetzt schon deine DS916+ zu laut vorkommt, dann wird dir die DS916+ nach dem Einschalten der RS1221+ lautlos vorkommen....
Es ist eine Racksynlogy , wenn die Lüfter aufdrehen wird die laut, die ist für den Betrieb in Serverräumen usw gedacht.
Wenn du irgendwann mal 10 GbE machen möchtest, da entsteht jede Menge Wärme, die muss raus aus dem Rackkasten.
Wieder Lüfter die im/am Serverschrank laufen werden, leise ist da nicht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maximimaxima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay, mal anders gefragt: was wäre eine möglichst leise Lösung? Wie gesagt: aktuell habe ich noch keinen schallgedämmten Schrank. D.h. die DS916+ steht offen rum und ist deswegen natürlich laut. Das sollte ja durch den "schallgedämmten" Schrank wohl kaum schlechter werden.

Was wäre ein sinnvolleres Upgrade was gut in den 19' Schrank (600x600) passt? DS3622xs+? DS1621xs+?

Habt ihr ne andere Empfehlung?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Also, wenn ich sage, dass ich da meine Erfahrungen gesammelt habe, dann ist das auch so. Ich mache mir mit Sicherheit nicht aus Spaß die Mühe und flexe mir die Schienen zurecht. Offiziell heißt es: Rack-Montagetiefe: 570 mm bis 720 mm, 570 mm bis 810 mm

Zumindest mein Silent-Rack hat "nur" eine Tiefe von ca. 300 mm.
JwEA3C7.jpg

Nachtrag: Es gibt verschiedene Tiefen. Welches Rack wolltest du denn konkret kaufen?
z.B. https://www.it-budget.de/Kleiner-sc...-600x800-mm-2x-Luefter-Silence-Noctua-schwarz

Dann könnte es wieder mit der Schiene passen.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Dann könnte es wieder mit der Schiene passen.

Ja auf das Problem wollte ich hinaus mit der RKS1317, darauf hatte ich mich bezogen. Sr, falls ich da jetzt Unsicherheit verbreitet habe.

Ich habe soeben gesehen dass die RKS1317 mittlerweile nur noch in Restbeständen zu haben ist und durch die neue, aktuelle RKS-02 ersetzt wurde.
Einbautiefe dürfte aber, soweit ich eruieren konnte, gleich sein.

Noch mal gilt konkret für die Synology ausziehbaren Schienen RKS1317 (altes Model) und die jetzt neue RKS-02 ebenfalls ausziehbare Schiene.
Diese benötigen zwischen dem vordern und hinteren "Pfosten" mindestens 61cm Abstand zwischen den Pfosten!
Ein Schrank mit nur 60cm Tiefe passt da niemals, denn das ist das Außenmaß vom Schrank, die Pfosten sitzen aber "tiefer" im Inneren!
Ich habe bei mir bewusst die Pfosten versetzt da ich diverse "Überstände" habe durch Patchpanel, Patchkabel usw. die brauchen Platz "bis zur Glastür" bei meinem Schrank, sonst geht der nicht mehr zu. Ebenso an der Rückseite, da habe ich die 19" Steckdosenleisten verschraubt. Auch hier wieder Platz notwendig für Steckernetzeile die "Überstehen" usw usw.
Da bei mir der Schrank sowieso in einer Ecke an der Wand steht, habe ich einfach die hintere Serverschranktür weggelassen, somit ist der Schrank hinten zur Wand "offen" und keine Probleme mit Luft usw. da sind nur etwas mehr als eine handvoll Kabel aufgerollt.... daher stört es bei mir auch nicht dass die RKS1317 hinten bei mir ca 3-4 cm "hinaussteht".
Nebenbemerkung:
Die RKS1317 ist für die RS1221+ völlig überdimensioniert, aber ich wollte nicht beim etwaigen Tausch in der Zukunft noch mal das ganze Schienenset ausbauen und jetzt hängt die RS1221+ mit ihrer geringen Einbautiefe in dieser Schiene. Die könnte aber auch eine 3 HE Riesen RS mit einer Einbautiefe von 70cm locker aufnehmen. Der stehende Teil der Schiene bleibt im Schrank, der "mobile, ausziehbare" Teil wird an die RS eingehängt.
Also beim RS Austausch nur herausziehen, Schienen aushängen, an die neue RS einhängen und das ganze wieder Einschieben, fertig.

Im übrigen war ja die Entstehungsgeschichte bei mir ident wie beim TO.
DS916+ am Schreibtisch, irgenwann im Laufe der Zeit kam, eigentlich um neue HDDs "Vor zu Testen" bevor sie ins SHR wandern, die DS118 dazu. Die DS218+ als Backup für die DS916+ kam dann als letzte dazu.
Also stand der Router, der kleine 8port Switch und die 3 DSen irgendwo am Schreibtisch herum mit entsprechenden Kabelbaum.
Dann war die DS916+ voll mit HDDs und ich suchte nach einer Lösung und da kam dann der Entschluss, so jetzt wandert der ganze Kram in einen Schrank und Ruhe ist. RS1221 eingeschraubt 8 bays zur Verfügung und auf einer Ausziehlade stehen die DS, wobei die DS916+ nur mehr Reserve ist wurde durch die RS1221+ abgelöst. DS218+ macht jede Nacht für 1-2 Stunden ihre autom Backup und schaltet sich dann wieder ab.
Auf der DS118 teste ich DSM7 und die neuen Pakete.

Wie Ulfhednir schon angemerkt hat, diese Geräteträgerschienen (das sind einfach Winkelschienen auf welchen die Geräte links und rechts 4-5cm aufliegen) gibt es nicht von der Stange fertig, zumindest habe auch ich keine mit so kurzer Einbautiefe wie 30 cm gefunden.
Damit kannst du fast jedes Gerät mit Standardbreite für 19" (also 48cm irgendwas) einschieben. Ich nutze so ein paar hier für einen Switch da ich es als nicht zumutbar gehalten habe dieses Teil nur vorne am Pfosten zu verschrauben. Jetzt liegt der Switch mit seinem gesamten Gewicht vollständig links und rechts in seiner gesamten Gerätetiefe auf und die Schrauben vorne dienen nur dazu um ihn beim Abstecken vom LAN Kabel usw nicht "ungewollt herauszuziehen". Also ähnlich wie Ulfhednir es mit seiner RS1221+ gemacht hat. So liegt das Gewicht links und rechts auf den "Geräteträgerwinkeln" verteilt auf die gesamte Gerätetiefe und die Verschraubung vorne an der RS1221+ hat nichts mehr selber zu tragen.
Ich hab bei mir auch nur oben eine Schraube in der RS1221+ eingedreht, die hat selbst nichts zu tragen, das Gewicht liegt ja auf der RKS1317.

rks1317_meine_einbautiefe.png rks1317_meine_einbautiefe2.png rks1317_pfostenabstand.png rs1221_19zollserverschrank.png
meine RKS1317 der erwähnte Überstand Einbautiefen und Maße der RKS1317 Schraube der RS hat nichts zu tragen

Zum besseren Verständnis warum es zu diesen "Einbautiefen" bei der RKS1317 kommt, das Video zeigt es recht gut und deutlich wie "lange" die RKS1317 Schiene ist:
https://www.youtube.com/watch?v=58s4b9OK6Ic

Schieneneinbau:
https://global.download.synology.com/download/Document/Hardware/HIG/Synology Rail Kit/All-year/RKS1317/enu/RailKit_QIG_RKS1317_web.pdf

ABER für deine Zwecke wird die Lösung von Ulfhednir sicher die vernünftigtse sein um die RS1221+ vernünftig darauf "abzulegen":
https://www.amazon.de/DIGITUS-Gleitschienen-Netzwerkschränke-Variabele-Stahlblech/dp/B017NSET1M

Der von dir anvisierte Serverschrank mit 600mm Tiefe wird mit einer Nutzraumtiefe von 56cm angegeben.
VORSICHT! Das ist wirklich der Platz im Inneren damit die Türen/Rückwände gerade noch so zu gehen! Das ist von "Tür" zu "Tür" innen gemessen.
Die vorderen und hinteren Pfosten sitzen aber schon mehrere Zentimeter "im Inneren" vom Schrank! Bleiben "netto" also vermutlich eh nur mehr 40-45cm über.
Siehe auch:
https://www.it-budget.de/mediafiles...-SILENCE-RACK-OFFICE-Masszeichnungen_2020.pdf

Ich rate wirklich, wenn es vom Platz her irgendwie geht nimm mindestens 80cm tiefen Schrank, du ärgerst dich später wenn du Geräte einbauen willst und du vorne und hinten überall anstehst oder das Teil gar nicht hineinpasst weil mit angesteckten Steckern, Steckverbindungen usw die Tür nicht zugeht. Vor allem auch sollte da hinten wo die Lüfter der Geräte meistens sitzen wenigstens ein paar Zentimeter Platz sein damit die Geräte "ausblasen" können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater und Ulfhednir

Geniemann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo @maximimaxima ,

Ich habe in einem ungedämmten Rack an der Wand die unten in der Signatur stehenden Geräte untergebracht. Oben drauf habe ich zwei 120mm Lüfter mit Lürftersteuerung.

Das ganze steht von meinem Schreibtisch aus gesehen ca. 8 m entfernt in einer Teeküche. Seit ich da die RS819 drin habe, höre ich das dauerhaft und dennoch ist die RS ("nur" Backup NAS) immer noch wärmer, als die DS1618+ (Produktiv NAS), die man hingegen kaum hört (Noctua Lüfter).

Wenn ich hier Musik abmische, muss ich die Tür zu machen, weil sonst die ganze Zeit das Störgeräusch da ist. Zudem ist der Stromverbrauch höher, als bei den DS, es sind keine M2 Steckplätze für SSD Cache vorhanden (falls benötigt) usw.

Ich denke, dass der Wunsch nach weniger Lautstärke und Vereinfachung des Systems die beiden Einzigen Punkte sind, die NICHT für eine RS1221+ sprechen :)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Erstens RS sind laut, da nützt eine Schalldämmung nur begrenzt. Denn zweitens alles was elektrisch rein geht, kommt thermisch wieder raus. Und raus heißt (außer man baut eine Gaga-Wasserkühlung) eben Löcher für Luft rein und raus, und damit auch Schall raus.

Als Faustregel sollte hinter einem Lüfter so viel Platz sein, wie der Lüfterdurchmesser beträgt. Mindestens aber so viel wie der Lüfterradius. Addiere das zu deiner Tiefe dazu, plus alles, was oben geschrieben wurde, und da steht ein Trum von Serverschrank im Office. Trotzdem wird es nicht wirklich leise sein ! Dafür schön warm, vor allem im Sommer.

Fazit: Ich würde angesichts Aufstellort eine RS ausschließen. Nimm eine entsprechend leistungsfähige DS, pack bei Video besser gleich 10GbE rein. Die DS passt dann auch in kleinere und weniger technisch aussehende Möbel. Die 916+ als Backupmaschine, und ab geht die Post.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat