Dann könnte es wieder mit der Schiene passen.
Ja auf das Problem wollte ich hinaus mit der RKS1317, darauf hatte ich mich bezogen. Sr, falls ich da jetzt Unsicherheit verbreitet habe.
Ich habe soeben gesehen dass die RKS1317 mittlerweile nur noch in Restbeständen zu haben ist und durch die neue, aktuelle RKS-02 ersetzt wurde.
Einbautiefe dürfte aber, soweit ich eruieren konnte, gleich sein.
Noch mal gilt konkret für
die Synology ausziehbaren Schienen RKS1317 (altes Model) und die jetzt neue RKS-02 ebenfalls ausziehbare Schiene.
Diese benötigen zwischen dem vordern und hinteren "Pfosten" mindestens 61cm Abstand zwischen den Pfosten!
Ein Schrank mit nur 60cm Tiefe passt da niemals, denn das ist das Außenmaß vom Schrank, die Pfosten sitzen aber "tiefer" im Inneren!
Ich habe bei mir bewusst die Pfosten versetzt da ich diverse "Überstände" habe durch Patchpanel, Patchkabel usw. die brauchen Platz "bis zur Glastür" bei meinem Schrank, sonst geht der nicht mehr zu. Ebenso an der Rückseite, da habe ich die 19" Steckdosenleisten verschraubt. Auch hier wieder Platz notwendig für Steckernetzeile die "Überstehen" usw usw.
Da bei mir der Schrank sowieso in einer Ecke an der Wand steht, habe ich einfach die hintere Serverschranktür weggelassen, somit ist der Schrank hinten zur Wand "offen" und keine Probleme mit Luft usw. da sind nur etwas mehr als eine handvoll Kabel aufgerollt.... daher stört es bei mir auch nicht dass die RKS1317 hinten bei mir ca 3-4 cm "hinaussteht".
Nebenbemerkung:
Die RKS1317 ist für die RS1221+ völlig überdimensioniert, aber ich wollte nicht beim etwaigen Tausch in der Zukunft noch mal das ganze Schienenset ausbauen und jetzt hängt die RS1221+ mit ihrer geringen Einbautiefe in dieser Schiene. Die könnte aber auch eine 3 HE Riesen RS mit einer Einbautiefe von 70cm locker aufnehmen. Der stehende Teil der Schiene bleibt im Schrank, der "mobile, ausziehbare" Teil wird an die RS eingehängt.
Also beim RS Austausch nur herausziehen, Schienen aushängen, an die neue RS einhängen und das ganze wieder Einschieben, fertig.
Im übrigen war ja die Entstehungsgeschichte bei mir ident wie beim TO.
DS916+ am Schreibtisch, irgenwann im Laufe der Zeit kam, eigentlich um neue HDDs "Vor zu Testen" bevor sie ins SHR wandern, die DS118 dazu. Die DS218+ als Backup für die DS916+ kam dann als letzte dazu.
Also stand der Router, der kleine 8port Switch und die 3 DSen irgendwo am Schreibtisch herum mit entsprechenden Kabelbaum.
Dann war die DS916+ voll mit HDDs und ich suchte nach einer Lösung und da kam dann der Entschluss, so jetzt wandert der ganze Kram in einen Schrank und Ruhe ist. RS1221 eingeschraubt 8 bays zur Verfügung und auf einer Ausziehlade stehen die DS, wobei die DS916+ nur mehr Reserve ist wurde durch die RS1221+ abgelöst. DS218+ macht jede Nacht für 1-2 Stunden ihre autom Backup und schaltet sich dann wieder ab.
Auf der DS118 teste ich DSM7 und die neuen Pakete.
Wie Ulfhednir schon angemerkt hat, diese Geräteträgerschienen (das sind einfach Winkelschienen auf welchen die Geräte links und rechts 4-5cm aufliegen) gibt es nicht von der Stange fertig, zumindest habe auch ich keine mit so kurzer Einbautiefe wie 30 cm gefunden.
Damit kannst du fast jedes Gerät mit Standardbreite für 19" (also 48cm irgendwas) einschieben. Ich nutze so ein paar hier für einen Switch da ich es als nicht zumutbar gehalten habe dieses Teil nur vorne am Pfosten zu verschrauben. Jetzt liegt der Switch mit seinem gesamten Gewicht vollständig links und rechts in seiner gesamten Gerätetiefe auf und die Schrauben vorne dienen nur dazu um ihn beim Abstecken vom LAN Kabel usw nicht "ungewollt herauszuziehen". Also ähnlich wie Ulfhednir es mit seiner RS1221+ gemacht hat. So liegt das Gewicht links und rechts auf den "Geräteträgerwinkeln" verteilt auf die gesamte Gerätetiefe und die Verschraubung vorne an der RS1221+ hat nichts mehr selber zu tragen.
Ich hab bei mir auch nur oben eine Schraube in der RS1221+ eingedreht, die hat selbst nichts zu tragen, das Gewicht liegt ja auf der RKS1317.
meine RKS1317 der erwähnte Überstand Einbautiefen und Maße der RKS1317 Schraube der RS hat nichts zu tragen
Zum besseren Verständnis warum es zu diesen "Einbautiefen" bei der RKS1317 kommt, das Video zeigt es recht gut und deutlich wie "lange" die RKS1317 Schiene ist:
https://www.youtube.com/watch?v=58s4b9OK6Ic
Schieneneinbau:
https://global.download.synology.com/download/Document/Hardware/HIG/Synology Rail Kit/All-year/RKS1317/enu/RailKit_QIG_RKS1317_web.pdf
ABER für deine Zwecke wird die Lösung von Ulfhednir sicher die vernünftigtse sein um die RS1221+ vernünftig darauf "abzulegen":
https://www.amazon.de/DIGITUS-Gleitschienen-Netzwerkschränke-Variabele-Stahlblech/dp/B017NSET1M
Der von dir anvisierte Serverschrank mit 600mm Tiefe wird mit einer Nutzraumtiefe von 56cm angegeben.
VORSICHT! Das ist wirklich der Platz im Inneren damit die Türen/Rückwände gerade noch so zu gehen! Das ist von "Tür" zu "Tür" innen gemessen.
Die vorderen und hinteren Pfosten sitzen aber schon mehrere Zentimeter "im Inneren" vom Schrank! Bleiben "netto" also vermutlich eh nur mehr 40-45cm über.
Siehe auch:
https://www.it-budget.de/mediafiles...-SILENCE-RACK-OFFICE-Masszeichnungen_2020.pdf
Ich rate wirklich, wenn es vom Platz her irgendwie geht nimm mindestens 80cm tiefen Schrank, du ärgerst dich später wenn du Geräte einbauen willst und du vorne und hinten überall anstehst oder das Teil gar nicht hineinpasst weil mit angesteckten Steckern, Steckverbindungen usw die Tür nicht zugeht. Vor allem auch sollte da hinten wo die Lüfter der Geräte meistens sitzen wenigstens ein paar Zentimeter Platz sein damit die Geräte "ausblasen" können.