RS411 downgraden von DSM 4.2 auf DSM 3.1 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ! Habe eine neue RS411 (ist schon die zweite, mit der ersten bin ich seit 1 1/2 Jahren mit DSM 3.1 sehr Zufrieden!) leider mit der Firmware DSM 4.2 die für mich nicht zu gebrauchen ist !!!! Es stellt sich nun die Frage welche Möglichkeiten bzw. Tricks es gibt meine neue RS411 ebenfalls auf DSM 3.1 zu bekommen, vielleicht auch durch Einschicken nach Synology mit der Bitte DSM 3.1 zu Installieren !? Ansonsten werde ich wohl oder übel die neue RS411 wieder an den Händler zurückgeben müssen ! Ich hoffe jemand hat noch eine Idee oder Lösung !?

Danke für Eure Hilfe !

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Schau mal bei Synology vorbei. Es gibt eine Anleitung dazu.
Oder suche hier nach Downgrade ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die schnelle Antwort, auf der Synologyseite kann ich leider (dieses trifft auch für Goggle zu) nichts ausser das Finden: Downgrades sind nicht möglich (in Abgekürzter Form) also hier finde ich nichts brauchbares, ich bin nun Mitlerweile seit Dienstag jeden Tag von morgens bis spät Nacht dran zu versuchen Downzugraden, Lesen, Recherschieren, Downloden usw. Das nächste ist, dass sich Synology seit Tagen nicht per mail bei mir Meldet, auch mehrer Telefonische Anfragen (leider immer nur Teleantworter) keine Rückmeldung, also auch hier Null Hilfe ! Die Wiki Anleitung habe ich gefunden und auch befolgt, doch auch hier scheine ich trotz genauem Befolgen der erklärten Schritte immer wieder nur auf die Linie zu kommen, dass es mir nicht möglich ist eine neue DSM Version zu Installieren, da ich eine Neuere drauf habe. Ich habe die Schritte wie gesagt genau befolgt und es sieht auch immer alles gut aus, aber wenn ich dann versuche innerhalb des DSM Fensters den Softwareupgrade zu staten kommt nach langen warten immer die besagte Fehlermeldung das eine neuere Firmware auf meinem Gerät ist. Den letzten Versuch den ich noch habe ist jetzt nach dem erneuten Wiki alles Runterzufahren, eine Neue HDD in die RS411 zu geben und mit dem Synology Assistenten die Niedriegere Software neu zu Installieren ! Ich Hoffe ich habe damit dann mehr Glück !? Halte Euch auf dem laufenden ! Und sollte jemand noch eine Idee haben, ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar ! Und zu der Rückgabe (mein Händler ist sehr Kulant), aber sollte er sie nicht zurücknehmen, dann muss ich die RS411 einfach in Original Karton und ab in den Keller ! Vielleicht kann ich sie ja irgendwann mal verkaufen oder wenn nötig Ersatzteile für meine erste RS411 verwenden, weil ich definitiv so keinerlei Verwendung für das gute Stück habe mit DSM 4.2 ! Leider ! Manchmal gibt es halt im Leben eine mehr oder weniger Schmerzhafte Fehlinvestition !

Danke

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Die Downgrade-Anleitung, die raymond dir in Post #3 gegeben hat funktioniert mit Sicherheit! Du solltest aber auch ganz genau die einzelnen Schritte befolgen!
Instebsondere ist es wichtig, die Datei "VERSION" aus der Firmware herauszuziehen, die du installieren willst, und nicht aus der, die bereits installiert ist!

Ein Austausch der Festplatten wird nicht zum Ziel führen, da die DSM Version auch im Flash-Speicher der DS liegt (ansonsten wäre es ja auch ganz einfach). :)

Letztlich interessiert mich noch, was die Version 4.2 für dich denn eigentlich zum No-Go macht!?

NACHTRAG: nach erfolgtem Downgrade darfst du auf keinen Fall die DSM-Oberfläche zum automatischen Upgrade benutzen! Ansonsten landest du wieder bei beim aktuellen DSM 4.2!

Zuletzt bearbeitet:

flashmind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nochmal ! PROBLEM GELÖST ! Habe es geschafft !!!! Meine RS411 läuft nun auf DSM 3.1 ! SUUUUPER ! Danke an alle ! Ich musste etwas umständlich über den befehl chmod die Schreibrechte für "VERSION" vergeben, dann hat aber alles gleich gefunzt nach WIKI Anleitung, nachdem ich dann mit chmod die Rechte wieder in den Urzustand gebracht habe hat die RS411 von alleine gestartet und es ist sogar alles noch da sogar die Harddiskeinstellunbgen und die Software, Ordner, Rechte etc. musste allso nichts neu machen !

Letztes zu der Frage warum ich lieber auf DSM 3.1 gehe als das neue DSM 4.2 zu verwenden, möchte ich abschliessend nur zwei Hauptmerkmale angeben (weil das andere alles den Rahmen dieser Forumanfrage sprengen würde) 1). der für mich sehr wichtige Filebrowser ist nicht da, der auch seperat auf verschiedene User Programmiert werden konnte auch inklusiv der Einstellungen für die User-Filebrowser Oberfläche und als 2). die Filestation kann in der DSM 4.2 Version nicht mehr sperat und Proffessionell Eingerichtet werden, wie eigene Hintergründe, Firmenlogos, Begrüssungstexte etc. Ich habe dies alles in der neuen Version nicht mehr gefunden.
Ausserdem, wenn man schon eine RS411 mit DSM 3.1 hat und seit 1 1/2 Jahren gut damit zurrecht kommt, dann ist es doch naheliegend sich die zweite genauso einzustellen und zu Bedienen eben auch mit DSM 3.1.

Wenn es nal ein Update geben sollte, welches mir die zwei Hauptpunkte wieder gibt dann grade ich natürlich Up.

Danke wie gesagt nochmals für Eure hilfe !

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Synology behebt mit jedem Update auch Sicherheitslücken (unter der Haube werkeln ja aus dem Linux-Umfeld bekannte Programme wie der Apache die nun mal irgendwann auch mal Lücken haben). Unter diesem Aspekt sollte man sich also gut überlegen ob man auf einer alten Version bleibt - insbesondere wenn man die DS/RS ins Internet freigibt.

Auch wenn es jetzt nicht mehr so wichtig ist, die von dir gesuchten Punkte (kannst ja mal in der Online Live-Demo von Synology nachschauen) sind:
- Systemsteuerung > Applikationsportal > File Station: Auslagern der Anwendung und Aufruf über eigenen Pfad / eigenen Port
- Systemsteuerung > DSM-Einstellungen: Hintergrund, Nachricht und Logo des Begrüßungsbildschirm ändern (müsste auch auf File Station zutreffen, hab das aber noch nicht probiert)

Was genau meinst du mit "auf verschiedene User programmiert"?

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat