Synology RT2600 mit Vigor 130

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Moinmoin,

heute kamen der RT2600 und der Draytek Vigor 130 und die Vorfreude war groß.
Modem angeschlossen, nach diversen Anleitungen im Internet eingerichtet (PPPoE ausgeschaltet, Bridge Mode aktiviert, VDSL2 ausgewählt, VLAN Tag auf 7 gestellt, IP auf 196.168.1.2 geändert).
Anschließend hab ich den Router über WAN an das Modem angeschlossen und eingerichtet. PPPoE als Verbindungsmethode ausgewählt, Telekom Zugangsdaten eingegeben und gewartet ... Fehlermeldung, PPPoE Verbindung nicht erfolgreich.
Dann hab ich die Zugangsdaten direkt ins Modem eingegeben und siehe da, Internet ist verbunden. Wieder zurückgestellt, erneut den Router über PPPoE verbinden lassen, selbe Fehlermeldung.

Firmware ist auf beiden Geräten aktuell, mehr fällt mir jetzt echt nicht mehr ein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Was stört dich daran, wenn der Vigor die DSL Verbindung regelt?

Im anderen Fall darf eventuell das VLAN tagging erst auf dem RT passieren oder ähnliches.
Kenne ich mich nicht gut genug aus, präferiere immer, dass das "Modem" die "Einwahl" macht.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
So rum hab ich es auch probiert, Modem die Verbindung aufbauen lassen, Router auf IP Betrieb gestellt ... allerdings bekommt der Router in dem Fall kein Internet, nur eingeschränkt.
Als IP Adresse habe ich dort die IP des Modems angegeben, DNS und Gateway die des Routers.

Ich möchte das Modem wirklich nur als Modem benutzen, damit ich bei Bedarf die Internetverbindung über den Router resetten kann um nicht jedes Mal in den Keller zu gehen, um das Modem neuzustarten.
Einen Zugriff auf das Modem gibt's ja nicht mehr, wenn es per WAN vor dem Router hängt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hier liegen die Präferenzen genau andersrum... Modem ist und bleibt Modem (Zombie-like, oder eben so wie "früher") und die Firewall/Gerät dahinter macht die Einwahl, wohl wieder so eine Glaubensfrage :eek:

Gabs es beim Draytek nichtmal so einen Punkt mit der Firmware? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man eine ganz spezielle Firmware aufspielen musste (hatte da mal was mit T-Kom und Sophos, gabs auch n Vigor 130 und eben auch solche Probleme). Alternativ is noch die Frage nach einer VDSL-Option (ggf. Anbieter-Voreinstellung wie bei z.B. der Fritzbox) im Router selbst, nicht, dass da 2x getagged wird oder sowas... Hier wird es nochmal in aller Kürze beschrieben: http://www.leibling.de/2014/05/09/sophos-mit-vdsl-telekom/
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Bin jetzt den 4. Tag dabei und bekomme es einfach nicht hin.
- Zugangsdaten im Modem, Notebook am Lan1 bekommt Internet, Router nicht (auf manuelle IP gestellt, IP vom Vigor angegeben).
- Zugangsdaten nicht im Modem sondern im Router, PPPoE Fehler.

Hab jetzt Synology und Draytek angeschrieben ... habt ihr noch eine Idee? Irgend jemand hier muß das doch mal zum Laufen bekommen haben *hoff*
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du nimmst ein Modem "eines" Herstellers in Verbindung mit dem Internetanschluss Deines "Providers" und schreibst ernsthaft "Synology" an?? Schreib mal lieber den Telekomikern... Schreibst ja auch nicht den Hersteller Deiner Autoreifen an, nur weil Dein Tankdeckel klemmt... :p

EDIT: 4 Tage ist aber schon hart... 4 Tage a 15 Minuten, oder richtig dran gesessen? Im letzteren Fall hast Du definitiv irgendwas falsch gemacht :eek:
EDIT2: Das Video vom Helden der "neuen" Generation hat auch nix gebracht?
EDIT3: (Editieren macht heut besonders viel Spass ;)) Was besagt die Fehlermeldung denn "ausser" "PPPoE-Fehler"? Da "muss" es ja wohl noch weiterführende Infos geben... Zur Not via SSH auf die Shell und dort in die Logs schauen, aber es "muss" etwas geben, was einem zumindestens soweit bringt, dass man erkennen kann, wo genau es scheitert...
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Mal ein kleines Update ...

Die Fehlermeldung war schlicht und einfach "PPPoE Verbindung fehlgeschlagen", mehr gab es nicht zu sehen. Im Protokollcenter steht leider auch nichts, schade eigentlich ...

Internet funktioniert jetzt aber, es lag an der falschen (?) IPTV Einstellung, die stand auf IPTV / VoIP. Ich habe auf IPTV STB gewechselt, hat erst auch nicht funktioniert. Nach einem Neustart ging es dann damit.

Das nächste Problem ist jetzt, dass mein IPTV der Telekom nicht funktioniert wie es sollte. Wird der Lan 4 auf IPTV gestellt, findet der Entertain Receiver kein Signal. Stelle ich Lan 4 auf Internet, bekomme ich ein Signal welches aber nach 10 Sekunden abbricht aufgrund einer angeblich zu schlechten Leitung.

Ich habe auch ein wenig mit einer manuellen Konfiguration der Anschlüsse experimentiert, Lan 4 auf VLAN Tag 8 gestellt, was aber auch nur dazu führte dass der Receiver kein Signal bekommen hat.
Mit der Telekom habe ich gesprochen, hatte aber bei zwei Versuchen nur die Standard Nasenbären dran die ihren Zettel runterlesen und sagen "verwenden sie den Speedport ..."

Verwendet von euch jemand den RT 2600 mit Telekom Entertain und hat(te) ähnliche Probleme?
 

glin-fin

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bist du hier mal weiter gekommen? Ich hab nämlich die gleichen Geräte und bei mir läuft Internet ohne Probleme und beim Entertain gibt es Standbild nach jedem Kanalwechsel nach ca. 10 - 15 Sekunden. Weiß jemand ob dies überhaupt geht oder man das Ganze aufgeben sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat