Ruhezustand funktioniert / funktioniert nicht - Welchen Router verwendet Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox 3370 bekommen, eingerichtet und den Ruhezustand der DS getestet.
Ergebnis: Am nicht funktionierenden Ruhezustand der DS war der Speedport schuld.
Mit der Fritzbox 3370 funktioniert der Ruhezustand.

Steffen73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
W700V - Ruhezustand geht NICHT

Hallo luis94,

also, ich habe einen Speedport W700v (auch von Arcadyan) und habe dasselbe Problem wie Du. Meine brandneue DS413 geht kurz in den Deep Sleep und wacht dann nach kurzer Zeit wieder auf. Wenn ich die Kabelverbindung zum Router trenne, schläft sie tief und fest.

Alle anderen möglichen Ursachen für's Aufwachen, die so durch die Foren geistern, habe ich inzwischen ausgeschlossen.

Eigentlich grauenhaft, dass man sich wegen so einem Mist einen neuen Router zulegen muss...

Wäre mal toll, einen Kommentar der Telekom dazu zu bekommen, aber da dürfte man vergebens hoffen.

Beste Grüße,
Steffen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Vielleicht bekommst du ja heraus, was der Speedport ausspuckt und kannst das in der Firewall der DS blocken.

Gruß Benares

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn man sich nur deswegen einen neuen Router kauft, lohnt sich das finanziell wohl kaum, ehe sich da die eingesparten Stromkosten amortisieren hat vermutlich entweder die DS oder die FB schon lange ihren geist aufgegeben.^^

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ruhezustand an Fritzbox 7390

Es liegt nicht am Router. Getestet an Fritzbox 7390 und Netgear Router.

Das Problem scheint die DS Firmware zu sein.

Wenn ich den Ruhezustand 10 min einstelle, dann geht meine DS 213+ in den "deep sleep". Nach ein paar Minuten (ca. 5) wacht sie wieder auf.

ACHTUNG:: Ich habe KEINE Häckchen bei Systemruhezustand nach 60 sek aktivieren gesetzt.

WENN ich die Häckchen setze dann ändert sich nichts. Das bedeutet, das die FW der DS noch einen Fehler enthält

Setze ich die Zeit auf 15 min geht die DS den ganzen Tag NICHT in den "deep sleep" mode.

Und natürlich: Ich habe sämtliche Tipps zu diesem Thema ausprobiert. Hat nichts geholfen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Es liegt nicht am Router. Getestet an Fritzbox 7390 und Netgear Router.
Weiter oben war aber vom Speedport die Rede.
Wenn ich den Ruhezustand 10 min einstelle, dann geht meine DS 213+ in den "deep sleep". Nach ein paar Minuten (ca. 5) wacht sie wieder auf.
Setze ich die Zeit auf 15 min geht die DS den ganzen Tag NICHT in den "deep sleep" mode.
Also weckt irgendwas die DS alle 10-15 Minuten, oder ?

Gruß Benares

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hatte auch den Speedport dran - allerdings an einer anderen Leitung - keine Änderung.

Auch das LAN Kabel gezogen. Wie geschrieben, nahezu alle Möglichkeiten getestet.

Ja, irgendetwas weckt die DS auf. Log aktiviert. Hinweis auf Cloudstation. Cloudsattion abgeschaltet. Nichts. 10 min und danach das gleiche Spiel

ABER :: Das die Funktion "Systemruhezustand" unwirksam ist, ist eindeutig ein DS FW Problem!!

Steffen73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,

danke für den Tipp - um das störende Paket des Speedport zu finden müsste ich aber ziemlich tief ins Debugging auf Netzwerkprotokollebene einsteigen, oder?

Ich bezweifle auch, dass die Firewall der DS eine Hilfe sein wird - es ist eigentlich alles dicht gemacht, was nicht notwendig ist.

Die DS ist bei mir auch wirklich noch ganz "jungfräulich", es läuft nix drauf ausser der Filestation und den Dateifreigabediensten. Bei mir ist es also wirklich der Speedport, was ja auch durch Trennen des Netzwerkkabels belegbar ist. Dann schläft sie ja friedlich ohne aufzuwachen. Nur Speedport dranstecken (keine anderen PCs im Netz aktiv), und die DS wacht regelmäßig in Intervallen auf.

Zum Thema Router-Neukauf (@ borg2k): Stimmt schon, dass sich das nicht wirklich kurzfristig rechnet. Mich stört es aber aus Prinzip, dass die DS läuft, wenn sie nicht laufen müsste. Ich werde mich dann aber wohl erstmal mit dem Abschalten der Festplatten nach 10 Min. begnügen, also ohne Deep Sleep. Dabei wacht die DS interessanterweise nicht regelmäßig auf.

Grüße,
Steffen

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi Leute,

ich habe auch den Speedport W700V. Hier ist es so, dass er rund um die Uhr ARP-Requests nach allen im Netz verfügbaren IP-Adressen macht. D.h. er arbeitet alle 255 Adressen im privaten /24 durch. Dieses Verhalten lässt sich definitiv nicht ändern.

Meine Erfahrungen nach studenlangem Testen:

Bei einer älteren DSM-Version war es so, dass dies der Grund für ein andauerndes Aufwachen der DS war. Ich habe mir daraufhin einen neuen Router gekauft und die DS konnte nun schlafen.

Dann habe ich das Update auf 4.1-2650 eingespielt. Seit dem wacht die DS andauernd wieder auf, manchmal klappt das Hibernaten, am nächsten Tag wieder nicht. Eine Regelmäßigkeit oder gar Ursache konnte ich nicht finden. Den neuen Router habe ich zurückgegeben, er konnte kein T-Entertain. Nutze nun wieder die alte Gurke W700V, da die DS ohnehin nicht schlafen kann.

Ich bin mir recht sicher, dass es ein Softwareproblem der DS ist. Es gibt im Log keine Ursachen, die man finden könnte. Auch ist das Aufwachen nicht an ARP-Requests zeitlich gekoppelt. Im offiziellen Synology-Forum gibt es schon einige Leute, die genau das gleiche beobachten. Einer berichtete, dass Synology angeblich an dem Problem arbeitet.

Ich finde es inzwischen katastophal von Synology. Viele Leute (nicht-geeks) werden das gar nicht bemerken, dass deren Platten alle 10 Minuten an und wieder aus gehen und wundern sich dann, dass die Dinger so schnell kaputt sind.

Wo bleibt der Patch?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Viele User hier machen sich aber auch Gedanken und stellen die Zeit für den Ruhezustand direkt wesentlich höher als 10 min ein. Wenn ich das auch mit 10 min machen würde, würde meine Platten mindestens am Tag 10-15 mal neu starten. ... auch ohne diesen vermeintlichen Bug.

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klar, das mag sein. Das kommt aber auf das Nutzungsprofil an.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, aber viele Leute machen sich diese Gedanken leider oft nicht oder nicht richtig.
Da lockt eher alleine der Begriff "Energie sparen".

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
Ob arp-Request die DS wecken, lässt sich recht leicht testen:
Code:
arp -d
ping <ip-der-ds>
Meine DS212+ zumindest schläft brav weiter. Im Deep-Sleep einer DS213+ mag das anders sein.

Gruß Benares

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier ein paar Tage nicht rein geschaut, aber ein paar haben sich doch wieder mit diesem Thema befasst und Ihre Erfahrungen gepostet.
Damit eure DS auch beim booten eines Rechner nicht aufwacht, könnt ihr noch im Treiber der Netzwerkkarte/controllers das MagicPaket (so oder so ähnlich hieß das glaube) abschalten.
Seit dem ich den Speedport gegen die Fritzbox 3370 getauscht habe, geht meine DS noch immer brav in den Ruhezustand. Die Cloudstation nutze ich übrigens auch, die verhindert den Ruhezustand bei mir nicht und weckt meine DS auch nicht nach 10 Minuten wieder auf. Läuft soweit alles wie es soll.

Es stimmt aber das es keinen Sinn macht deshalb extra eine Fritzbox anzuschaffen. Die Kosten bekommt man nie wieder rein. Ich habs aus Spaß an der Freude gemacht.... ;)

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Unter Linux: ip neigh flush all
Unter OS X: arp -d -a

und dann entsprechend pingen.

Daran liegt es aber bei der aktuellen FW-Version bei der 213+ nicht, glaube ich. Zumindest manchmal schläft sie ein und man denkt, man hätte das Problem behoben. Plötzlich geht es dann wieder nicht mehr. Ich habe schon überlegt, ob es daran liegt, ob der im Netz ARPende noch im ARP-Cache der DS gespeichert ist. Dann würde die DS ihren ARP-Cache aktualisieren wollen und dazu muss sie vielleicht aufwachen.

Aber das muss alles nicht sein, könnte tausend andere Ursachen haben.

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eine weitere Beobachtung, die ich hier mal teilen möchte und auf die ich mir einfach keinen Reim machen kann:

Wenn ich den Sleep Timer (ohne DeepSleep) aktiviere, funktioniert zunächst alles so, wie es soll, die DS schläft. Das geht so lange gut, bis:

* ich einmal mit dem Terminal drauf war, um cat /var/log/messages zu machen oder
* die DS nachts 6 Stunden aus war (scheduled) oder, falls ich das nicht mache
* der Router einen DSL-Reconnect gemacht hat (4 Uhr morgens).

Nach einem solchen Ereignis geht das endlose An-/Aus-Spiel los.

Ich raff's nicht mehr. Jemand von euch?

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Heute gab es ein Update der DSM. Ich hoffe auf Besserung.

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu früh gefreut:

Rich (BBCode):
Nov  8 12:41:32 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Nov  8 12:41:46 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Nov  8 12:41:46 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Nov  8 13:12:28 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Nov  8 13:12:33 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Nov  8 13:12:49 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Nov  8 13:23:34 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Nov  8 13:23:40 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Nov  8 13:23:55 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation
Nov  8 13:34:40 scemd: SCEMD: disk 4 wake up from hibernation
Nov  8 13:34:45 scemd: SCEMD: disk 1 wake up from hibernation
Nov  8 13:35:01 scemd: SCEMD: disk 2 wake up from hibernation

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
meine DS wollte gerade gar nicht aus dem Ruhezustand erwachen. Zugriff auf das Netzlaufwerk funktionierte nicht, die DS blieb im Ruhezustand. Erst als ich über die IP Adresse mit dem Browser auf das Webinterface zugreifen wolle. lief die DS an.
Immer wieder was neues...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.729
In den Release Notes steht auch nichts davon, dass sich bei Hibernation was getan hätte.
Version: DSM 4.1-2657
(2012/11/08)

Change log:

1.Improved compatibility of USB 3.0 ports and peripheral devices.
2.Fixed an issue where files in the encrypted shared folders were case-sensitive.
3.Fixed an issue where file transmission over HTTPS was slow.
4.Fixed an issue where the system time of DiskStation was inaccurate.
aber versucht hätte ich's auch.

Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat