Hi Leute,
ich habe auch den Speedport W700V. Hier ist es so, dass er rund um die Uhr ARP-Requests nach allen im Netz verfügbaren IP-Adressen macht. D.h. er arbeitet alle 255 Adressen im privaten /24 durch. Dieses Verhalten lässt sich definitiv nicht ändern.
Meine Erfahrungen nach studenlangem Testen:
Bei einer älteren DSM-Version war es so, dass dies der Grund für ein andauerndes Aufwachen der DS war. Ich habe mir daraufhin einen neuen Router gekauft und die DS konnte nun schlafen.
Dann habe ich das Update auf 4.1-2650 eingespielt. Seit dem wacht die DS andauernd wieder auf, manchmal klappt das Hibernaten, am nächsten Tag wieder nicht. Eine Regelmäßigkeit oder gar Ursache konnte ich nicht finden. Den neuen Router habe ich zurückgegeben, er konnte kein T-Entertain. Nutze nun wieder die alte Gurke W700V, da die DS ohnehin nicht schlafen kann.
Ich bin mir recht sicher, dass es ein Softwareproblem der DS ist. Es gibt im Log keine Ursachen, die man finden könnte. Auch ist das Aufwachen nicht an ARP-Requests zeitlich gekoppelt. Im offiziellen Synology-Forum gibt es schon einige Leute, die genau das gleiche beobachten. Einer berichtete, dass Synology angeblich an dem Problem arbeitet.
Ich finde es inzwischen katastophal von Synology. Viele Leute (nicht-geeks) werden das gar nicht bemerken, dass deren Platten alle 10 Minuten an und wieder aus gehen und wundern sich dann, dass die Dinger so schnell kaputt sind.
Wo bleibt der Patch?