DSM 6.x und darunter Ruhezustand funktioniert nicht mehr richtig nach Update auf DSM 6

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arkogro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal zu meiner Situation, Wake on lan soll in meinen Augen dazu führen, dass die DS in den Ruhezustand gehen kann, und ich sie weche wenn ich per Netzwerk oder App darauf zugreifen möchte. Ob das per app noch nie ging .....gute Frage, ich weiß es nicht, dann habe ich sie ja noch nie in den Ruhezustand gefahren sondern sie schlummert immer sodass sie bereit ist. Ich habe den haken aktuell raus und alles geht aber ich verschleudere damit ja Energie...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Nein, das ist nicht richtig. WOL ist die Voraussetzung, dass die Möglichkeit besteht, die DS automatisch ausschalten zu lassen, wenn der HD-Ruhezustand eingetreten ist. Wenn sie aus ist, muss man ein Magic Paket senden, um die DS zu starten. Ist sie im HD-Ruhezustand und insofern nicht ausgeschaltet, reicht ein Zugriff, um die Platten wieder anlaufen zu lassen.

sgmpd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mahlzeit...

habe auch das problem, das meine ds415+, dsm 6.0-7321 update 3, nicht in den ruhemodus geht...
eingestellt habe ich es auf zehn min... hat jmd anderes auch dieses problem?

folgende pakete laufen:
antivirus
audio station
download station
medienserver
photo station
php 5.6
protokoll center
speicher analysator
surveillande station
video station
vpn server - nicht eingerichtet

fuer jede hilfe waere ich dankbar.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Willkommen im Forum!

Es gibt eine Fülle von Beiträgen zu dem Thema. Zieh das LAN-Kabel und deaktiviere alle Pakete. Wenns dann geht, Stück für Stück alles wieder einrichten und so herausfinden, was die Ursache dafür ist, dass der HD-Ruhezustand bisher nicht funktioniert hat.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Z.B. mit aktivierter Surveillance Station ist eh kein Ruhezustand mehr drin.

Stormbringer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab so gut wie jeden Dienst in der NAS deaktiviert. Im Normalfall wenn ein Linux und zwei Win10 im Netz sind bleibt sie auf grün blinkender LED. Das blaue blinken scheint lange tot zu sein. Auf jeden Fall konnte ich feststellen, dass scheinbar Steam irgendwelche SPAM Signale absondert welche die NAS zum Anspringen brachten.

fl2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ebenfalls das Problem, dass meine DS213+ seit dem Update auf DSM 6.0 (mittlerweile Update 3) anscheinend nicht mehr in den Ruhezustand wechselt. Außer dem Update habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Zusätzlich zeigt die Audiostation keine Programminformationen der DVB-T Kanäle mehr an. Frage mich, ob Synology seine Updates eigentlich ordentlich testet. Nicht das erste mal, dass ich mich dies Frage.

Die Idee mit dem Deaktivieren der Dienste und/oder dem Abziehen des Netzwerkkabels sind ja wahrscheinlich gut gemeint. Muss dann nur noch das Stromkabel ziehen und habe meinen Ruhezustand wieder. Ich kann mich aber nicht entsinnen, mich bei Synology als Tester beworben zu haben. Das sollen die doch mal bitte selbst lösen. Und bitte so schnell wie möglich!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Willkommen im Forum, fl2015!

Dies ist ein Userforum, wo Leute in ihrer Freizeit sich gegenseitig unter die Arme greifen. Wenn Du Dich bei Synology beschweren möchtest, dann musst Du Dich direkt an sie wenden (Support-Formular).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Im Übrigen ziehen Updates oft Dinge nach, die eine neue Indizierung oder Konvertierung bestehender Daten erforderlich machen kann. Daher kann es ganz normal sein, dass die DS für eine gewisse Zeit nicht mehr in den Ruhezustand geht.

ColiZei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS211+ mit DSM 6 eines Kollegen wacht immer auf wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist.
Er hat zwei verschiedene Externe und bei jeder geht das NAS kurz in den Ruhemodus und anschließend wacht es sofort wieder auf.
Lässt man die Externen abgesteckt, bleibt die DS im Ruhemodus.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

BRAINs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann ich bestätigen, solange die externe Platte angesteckt ist gehen die Platten in den Ruhezustand und wachen unmittelbar danach wieder auf. Also aller 20 Minuten ein einziges hoch- und runterfahren aller Platten. Sehr nervig, vor allem da dieses Problem immer wieder mit irgendwelchen DSM-Updates auftritt. Aber auch ohne externe Platte wacht die DS seit DSM 6 extrem häufig völlig grundlos auf.

Gameear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi ich hab hier auch Probleme mit dem Ruhezustand.

habe folgende Pakete auf der DS 216j installiert:

DSM 6

- Video Station
- Audio Station
- Jdownloader (für den Test angehalten)
- Java 7

des weiteren
- QuickConnect und DDNS ist aus und sonst was danach klingt zustören ist deaktiviert.

Beide USB sind frei/leer.

Im Netzwerk befindet sich noch ein TV der war aber aus. Auf Meinem Handy sowie auf dem IPad habe ich noch DS Audio und DS File installiert.

Als Router ist eine Fritzbox 7362 SL im einsatz.

aber Trotzdem:

Information System 2016/04/30 16:53:46 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2016/04/30 15:29:04 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2016/04/30 14:57:19 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2016/04/30 14:26:19 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.
Information System 2016/04/30 13:34:51 SYSTEM Internal disks woke up from hibernation.

hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Grüße

fcbfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Willkommen im Forum!

Es gibt eine Fülle von Beiträgen zu dem Thema. Zieh das LAN-Kabel und deaktiviere alle Pakete. Wenns dann geht, Stück für Stück alles wieder einrichten und so herausfinden, was die Ursache dafür ist, dass der HD-Ruhezustand bisher nicht funktioniert hat.

Und was ist, wenn das Lan-Kabel entfernt wurde und alle Pakete gestoppt sind, aber trotzdem die DS immer wieder aus dem Hibernate erwacht???

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dann mal den Aufgabenplaner und die Cron Jobs überprüfen. Ohne Grund werden die Festplatten nicht anlaufen.

fcbfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hab überhaupt noch keine Cronjobs oder Aufgaben geplant. Es ist nur momentan das DSM und die empfohlene Pakete installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Festplattenberichte, Cloud Sync, Cloud Station .... irgendwelche Protokolle die zu einem bestimmten Zeitpunkt geschrieben werden oder in einem bestimmten Intervall ausgelöst werden. Da muss man sich schon ein bisschen reinarbeiten wenn man Ergebnisse sehen will.

fcbfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, hast du einen Tipp bzw. Lektüre zum lesen, wie ich das prüfen kann.
Da ja alle Pakete gestoppt sind.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Erste Anlaufstelle ist für mich immer das Verzeichnis /var/log und die dortigen Dateien. Zu erreichen über SSH mit root Rechten.

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ich kann nur sagen, dass meine DS213+, bekannt für Probleme mit Hibernate :), seit dem letzten Update nicht mehr in Festplattenruhestand geht, wenn das Paket "Medienserver" läuft. Vorher selbe Konstellation und keine Probleme. Weder mit Festplattenruhestand oder Hibernate. Meine 413 mit selben Chipsatz geht problemlos in Standby, da "Medienserver" auf ihr gar nicht installiert ist. Pausiert man "Medienserver", geht Standby. Es liegt aber irgendwie am DSM (letztes Update), weil alte Versionen des "Medienserver" verursachen die gleiche Probleme und das war vorher auch nicht so.

Es liegt auch nicht am Indizieren. Das Verhalten ändert sich auch nach Tagen nicht.

Gruß Tom

ThKogel77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mich ärgert meine DS216+ auch schon seit längerem wegen diesem Thema. Konnte genau dasselbe Problem feststellen. Jede Stunde wacht die Diskstation auf, manchmal sogar alle 20 Minuten.
Am laufen hatte ich:

- Windows Datei Dienst
- NFS
- Bonjour
- Apple Druckerdienst
- Photostation
- PHP
- Notestation

Hatte deswegen, weil ich alles gerade deaktiviert bzw. gestoppt habe um zu sehen, wie sich die DS216+ nun verhält. Als Router hängt das ganze an einem ASUS RT-AC68U mit Merlin-Firmware.
Aktuell ist die Firmware 6.0.2-8451 vom 22.08.2016 drauf. Seit nun zwei Tagen läuft das System im "Dummy -Betrieb", also ohne Dienste oder ähnliches.
Werde mal demnächst das Logfile posten. Aber z.Z. ist das Wetter zu sonnig, als das ich mich zu sehr um das Thema kümmere.

Grüße
Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat