DSM 6.x und darunter Ruhezustand funktioniert nicht mehr richtig nach Update auf DSM 6

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NGX Soldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich hatte das Problem auch mit der Ds215 und ich habe alle Dienste deaktiviert und mal laufen gelassen.
Und dann wenn sie eine Zeit im Standby ist abgewartet und wenn nicht passiert habe ich Tag für Tag einen dienst gestartet und dann lief es ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

ThKogel77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ohne Dienste ist die Diskstation 5x am Tag aufgewacht.
Seit gestern läuft Sie ohne LAN-Kabel und ohne Dienste.
Schlafen tut Sie jetzt schön - mal schauen, ob sie zwischendrin geweckt wurde.

NGX Soldier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok wenn das dann passt würde ich alle Verbindung zum Router auch WLAN deaktivieren außer die ds würde ich angeschlossen lassen so das nur die ds mit dem Router verbunden ist. Startet die ds dann stimmt deine configuration vol Router nicht.
Bleibt die ds im schlaf Modus würde ich ein Gerät nach dem anderen anschließen um zu schauen ob es ein Gerät ist was die ganze Zeit die ds ansteuert.

Mit freundlichen Grüßen

ThKogel77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ausführlichen Tipps.
Ich habe gestern mal auf die schnelle alle nötigen Dienste aktiviert und das LAN Kabel wieder angeschlossen. Jetzt scheint es so, also ob die DS wieder alle Stunde aufwacht. Hibernate-Debug-Tool läuft jetzt mal mit. Mal schauen, das dort alles drin steht.

Bob20

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An was kann es denn liegen wenn die DS trotz abgestecktem LAN Kabel nicht in den Ruhezustand geht bzw. sich die Festplatten nicht abschalten obwohl ich nach 10min den Ruhezustand eingestellt habe?

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
An den installierten Paketen. Hast Du schon einmal getestet, indem Du alle Pakete deaktiviert hast?

elomel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Und unter Umständen diese "Prüfung auf defekte Sektoren" bei dem Laufwerksmanager.

desperado591

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hole mal den etwas älteren Thread hervor...

Seitdem ich auf DSM 6 umgestigen bin (inkl. aller verfügbaren Updates), will der Ruhezustand der Festplatten auch nicht mehr so wie früher.

Folgende Situation: In der DS laufen 4 Platten als Raid5, 1 weitere als normales Volume und in der DX213 noch 2 weitere Volumes. Hauptsächlich nutze ich die DS als Datengrab für Serien und Filme, wobei das aktuelle Zeugs auf dem Raid liegt. Von dort hole ich mir mittel eines externen Mediaplayers (Raidsonic IcyBox) meinen Stream ab um diesen am Fernseher zu schauen.

Schaue ich jetzt z.B. eine Serie vom Raid gehen nach der voreingestellten Zeit die Festplatten in der DX in den Ruhezustand, so wie es früher mit DSM5 auch war. ABER: Sobald jetzt eine Folge fertig ist und der Mediaplayer zur nächsten Folge springt, wacht jetzt plötzlich die DX jedesmal wieder auf, was sie unter DSM5 nicht gemacht hat! :confused:

Ich konnte das auch so schon mehrfach nachstellen. Kein anderer Dienst im Hintergrund, niemand der sonst auf die DS zugreift, nur ich und mein Mediaplayer... nach einer halben Stunde geht die DX schlafen, nach 45 Minuten ist eine Folge der Serie rum und beim Sprung auf die nächste Folge wacht die DX wieder auf^^

Irgendwie scheint DSM6 da empfindlicher zu reagieren und weckt vorschnell alle Platten auf, auch wenn die Netzwerkanfrage gar nicht den jeweiligen Platten gilt. Ich habe übrigens auch noch meine alte DS212+ mit DSM6 ausgestattet und auch dort wacht sie immer viel zu schnell aus dem Ruhezustand auf, obwohl dort a) kaum ein Dienst läuft und b) absolut niemand im Netz auf die Kiste zugreift. Dabei hat das mit DSM5 dort früher absolut zuverlässig geklappt mit dem Schlafengehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat