Hallo sd_master
Nein, die WD MyBook Essential Edition hat keinen Lüfter (Habe selbst keine, aber interessiere mich auch für die Platte - gemäss meinen Infos hat sie aber mit Bestimmtheit keinen Lüfter).
Kannst du mir noch mitteilen, welche Diskstation-Firmware du derzeit auf deiner DiskStation fährst? Ich habe die 462 drauf, bei der man den USB-Platten-Ruhemodus noch nicht individuell einstellen kann. Falls die WD MyBook Essential aber bei jemandem - im Idealfall auf einer DS 101j - gut läuft, werd ich auch eine kaufen.
Diese 3 Modelle stehen in meiner Endauswahl:
WD MyBook Essential Edition 500 GB (+eingebauter ruhemodus, schön, von CHIP erprobt und als gut befunden;- etwas teurer, gemäss engl.Syno-Forum bei FW 462 Probleme mit Ruhemodus, kein richtiger Ausschaltknopf)
WD elements 500 GB (+sehr günstig, eingebauter ruhemodus; -keine stehende Lagerung, kein Ausschaltknopf, wahrscheinlich dass unter FW 462 Ruhemodus problematisch weil vermutlich ähnlich wie wie bei mybook)
Buffalo DriveStation 500GB (+preislich zwischen den beiden vorgenannten, per software auf XP ruhemodus einstellbar, ausschaltknopf, gemäss engl.Syno-Forum gute ruhefunktion unter FW 462 durch synology gesteuert, etwas geringerer energieverbrauch als WD, - weniger renomiert als WD, am PC angeschlossen Ruhemodus nur nach Softwareinstallation, ruhemodus also nicht fest verbaut in platte)
euer tipp? bei euren platten ist der ruhemodus wie ich verstehe fest verbaut. die trekstor würde mich auch interessieren, gibts bei uns in der schweiz aber nicht (günstig).
gruss, m