- Mitglied seit
- 08. Apr 2010
- Beiträge
- 1.070
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 64
Besonders unangenehm bemerkbar macht sich jedoch der 2. Punkt, wenn der Sektor in der Systempartion in einem Bereich liegt, von dem i. d. R. nur gelesen wird (z. B. Programme oder Systemeinstellungen). Da alle Systempartitionen der Platten ein RAID1 bilden, verzögert die Platte mit dem Lesefehler den gesamten Ladeprozess - Deine Bandbreitenperformance des gesamten Systems wird heruntergezogen. Deine Platte 4 zeigt dieses Verhalten extrem auf - hier muss aufgrund der hohen Anzahl "Pending Sectors" ständig nachgeladen werden, bis der HD-Controller den Sektor korrekt eingelesen hat. Das dauert und treibt den Stromverbaruch hoch. Daher auch die hohen Temperaturen auf dieser Platte.
Ich hab seit Jahren den Temperaturgradienten von Platte 1 (am niedrigsten) bis zu Platte 4 (am höchsten). Ich hab das immer darauf geschoben, dass Platte 4 halt ganz unten direkt überm Mainboard sitzt, was ich auch weiterhin als gute Erklärung ansehe.
Ich habe viele Bekannte mit einer DS412 und ähnlichen Platten, die DEUTLICH kühler laufen. Aber bei 40° C hab ich mir auch nie Gedanken gemacht. Trotzdem finde ich komisch, dass gerade Platte 4, die von Beginn an am wärmsten war, jetzt so viele Fehler aufweißt. Vielleicht sind die 40°C aber zuviel?