Hallo,
ich häng mich da mal mit ran. Und zwar hab ich auch ein Problem mit meinen beiden FEstplatten in der DS, Raid 1. Und zwar hab ich ein Full-Backup gemacht und dabei wurden mir mehrere Lesefehler von der Festplatte 2 gemeldet. Der Wortlaut des EMails war in etwa so, daß es Lesefehler gibt, sie wurden aber alle korrigiert (von der ersten Platte?) und jetzt sei das Volume nicht gefährdet. Ich solle aber trotzdem mal einen Smart-Test machen. Für mich ist die Platte eindeutig hin und sollte ausgetauscht werden.
Das Kuriose an der Sache ist aber, daß ich eine Raw-Read-Error-Rate von der Platte mit Lesefehlern im 8-stelligen Bereich hab, die allesamt korrigiert wurden. Von der Festplatte 1, die nicht über Lesefehler verfügt, liegt dieser Wert allerdings im 9-stelligen Bereich, also eine ganze Menge mehr. Wurde aber auch alles offenbar korrigiert. Diese Lesefehler sind das die "Reported Uncorrect"? Da hat die Platte mit Lesefehlern 19, die andere nur 3.
Wenn bei "Spin-Retry-Count" 3 steht, bedeutet das, daß die Platte 3 Fehlstarts hatte? Offline Uncorrectable bedeutet, daß keine weiteren Reserveblöcke mehr da sind, richtig? Steht bei beiden auf 0.
Würde das bedeuten, daß meine Festplatte mit Lesefehlern die betroffenen Blöcke evtl. umgelagert hat und die Platte jetzt erst mal wieder normal funktioniert? Oder bleiben die Bereiche trotzdem aktiv und die Platte ist hin, hat bad blocks?
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, den langwierigen SMART-Test anzustoßen, möchte die Platten so wenig wie möglich belasten, bis ich die kaputte ausgetauscht hab und das Raid wieder hergestellt ist.
Die Frage ist halt, ob ich jetzt erst die eine Platte tauschen soll, also 1 TB kaufe, oder gleich beide nach einander und dann gleich auf 2 TB hoch gehe. Was wäre denn jetzt sinnvoll? Die Platten laufen 24/7 seitdem ich die DS hab. Vorher waren die schon in einem Raid1-Verbund in einem PC einige Jährchen.
Ciao Jan
Edit: beide Platten haben bei Power-On-Hours bereits 2,4 Jahre, aber einen Start-Stop-Count von nur 367.