S.M.A.R.T. Unnormal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du gar kein bedenken wenn dir eine davon abschmiert dass all deine daten dahin sind?

ich hatte ja schon mitgeteilt (in diesem thread?!) das ich sogar schon einen Stromausfall simuliert habe um die Folgen zu untersuchen!
Nein, ich habe keine Angst denn wenn man ueber entsprechende Anzahl Backups verfuegt dann haelt sich die Angst vor Datenverlusten
in den Grenzen der Kosten fuer etwaige Neuanschaffungen und Zeitaufwand und ggf. Aergernisse.

Oder anders gesagt, mir ist bewusst, das eine Festplatte jederzeit(!) ausfallen kann und so versuche(!) ich mich im Umgang mit
meinen Daten sinnvoll zu verhalten.

Tests von Krisen sind eine sinnvolle Beschaeftigung wenn Sie der Erkenntnis ueber hoehere Datensicherheit dienlich sind! :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wenn du die Festplatte austauschen willst, dann wuerde ich nicht empfehlen nur eine der Festplatten auszutauschen um im Raid zwei Festplatten verschiedenen Typs und/oder Alter zu betreiben
sondern ich wuerde empfehlen beide Festplatten auszutauschen - Festplatten des selben Typs versteht sich.
Ich hätte kein Problem damit, Festplatten unterschiedlicher Typen gemeinsam im Raid zu betreiben. In der Regel entstehen dabei keine größeren Probleme - ansonsten wäre ja auch das SHR völlig unsinnig, wo man ja sogar Festplatten unterschiedlicher Größen gemeinsam im Raid betreiben kann.

Es gibt auch Meinungen, dass es gar nicht sinnvoll ist, Festplatten aus dem gleichen Fertigungslauf zusammen zu betreiben, da dabei der zeitgleiche Ausfall mehrerer Platten wahrscheinlicher wird, weil ja alle die gleichen physikalischen Eigenschaften haben.

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hier die zwei Bilder:
Ciao Jan

hallo Jan,

du hast es zwar schon geschrieben aber wenn ich das so durchlese dann fuehlt sich das nicht wirklich gut an;

Reported Uncorrect - da hat die Firmware festgestellt das ECC versagt hat und Daten nicht korrekt gelesen werden
konnte - abgesehen von der wirklich hoehen Seek Rate (Positionierungsfehler).
Reallocated Sectors gibt es bei beiden Festplatten und eine hat auch Offline Uncorrectable Sectors!

Vom Alter her sind die 2,4 Jahre im Betrieb und ich an deiner Stelle wuerde beide(!) Festplatten austauschen,
und ich hoffe die Daten darauf hast du schon vorsorglich in einem Backup gesichert ?!

Ich halte es so, dass wenn eine Festplatte hier in den Smart-Daten staerkere Fehler aufweist, dann wird
sie ausgetauscht - das das nicht immer ,,wirtschaftlich,, ist - ist mir bewusst - zumal solche Festplatten
auch laengerfristig noch gut funktionieren koennten, aber ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer
und damit will ich sagen, ich wuerde hier Datenverlust vermeiden wollen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ghzero,

ja, Backup hab ich gemacht. Kurioserweise hat es ja gerade beim Backup erstellen den Lesefehler ausgegeben. Denn da hab ich auch Sachen mit gesichert, die ich vorher nicht gesichert hatte, aus Platzgründen. Waren Aufnahmen von meinem Receiver, hätte ich mit Leben können, wenn die weg gewesen wären. Aber diesmal hab ich alles gesichert. Also kann ich aufgrund der hohen Positionierungsfehler, Reported uncorrect und den offline Dingern die Festplatten beide entsorgen. Ich würde erst mal die Platte zwei rausnehmen und das Raid wieder aufbauen lassen. Dann die erste raus und das gleiche nochmal. Oder bootet da die DS nicht mehr? Sollte schon, denn die zweite ist ja noch da...
Sollte doch so klappen, oder?

Ciao Jan

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo jan_gagel,

also wie gesagt, ich wuerde sie ersetzen (entsorgen) durch Neue.

Das mit dem Raid wieder aufbauen kannst du so machen, aber ich wuerde empfehlen, nachdem
beide Festplatten durch neue ersetzt wurden (waere natuerlich perfekt wenn man diese vor Produktiv-Inbetriebnahme auf Herz und Nieren getestet haette)
man den Inhalt der DiskStation mit dem Inhalt von deinem Backup vergleicht nach Dateiinhalt um sicherzustellen das das auch erwiesenermassen gut geklappt hat
..quasi der ,,Verify,, von deinem vorherigen ,,Copy,, (backup).

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
soeben erledigt - Danke Dir für den guten Tipp :eek:

sag mal an welche Adresse hast Du ich da gewendet
Ich habe in meiner DS411j
zwei ST32000542S 2TB drinn und die zeigen Beide im SMART folgenden Fehler an
SMART_HD1.jpg
HD2
SMART_HD2.jpg

bin nun etwas ratlos was ich machen soll, da die Platten ca 1,5 Jahre alt sind
Leider sind es auch gerade HD1 und HD2 :(
Wie bekomme ich das den bei einem Austausch hinn das PLatte 3 und 4 die Daten behalten ?

Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Senti,

Auch meine wenigkeit ist da noch ein wenig verunsichert, aber ich habe das glück "nur" 1,5TB auf RAID1 zu haben.
ich habe vor eine externe 2TB für datensicherung anzuschaffen, die derzeit fehlerhafte 2te gegen die tauschplatte zu ersetzen.

also eine relativ einfache übung.

im bereich datenwiederherstellung findest du da ganz gute tipps musst allerdings schon ein wenig lesen deine derzeitige variante zu finden.

ich vermute dass es einfach nicht gut war die desktop-platten einzubauen wo mich ich besser für die enterprise-version entscheiden hätte sollen.
aber das ist halt auch eine preisfrage :(

okay, aber das ist eine andere geschichte.

zum thema:

als erstes habe ich HIER nachgesehen ob die platten noch unter garantie sind und im anschluss ganz einfach per email den support kontaktiert.
du bekommst dann eine ticketnummer angezeigt, die notierst du dir und wartest ab wie ich.

hoffe darauf, montag dienstag antwort zu erhalten.

Gruß - Mike

ghzero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
btw: ist eigentlich absehbar das die Festplattenpreise auch mal wieder runtergehen ?

also meiner Meinung nach war die Flutwelle in Thailand (so schlimm es auch gewesen ist), ein gefundenes Fressen für die Festplattenhersteller, um schnell den Preis anzuziehen. Denn meiner Vermutung nach hatten die sich gegenseitig immer unterboten, damit jeder einzelne Hersteller möglichst viel verkauft. Ich denke mal, die haben die Preise jetzt wieder "normalisiert" um wieder Gewinn zu machen. Und deshalb denke ich nicht, daß die Preise demnächst wieder runter gehen. Bzw. dauerhaft wirds wohl wieder langsam günstiger, aber dieses Jahr wohl eher nicht.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
lustig, genau die selbe frage habe ich mir soeben auch gestellt.

suche gerade auf idealo 2 neue festplatten die entweder 2 oder eben 3TB haben und halbwegs preiswert sind.
wobei es dann hier wieder leistungsunterschiede bei leistungsaufnahme sowie variables RPM der platten gibt.

die constellation von seagate sind da in der engeren wahl, aber ich bin noch am suchen.
weiters kann man eine 2TB dann auch problemlos in ältere desktoprechner verbauen.
ich habe beispielsweise vor die derzeitigen 1,5TB miner DS in meinen mediaserver einzubauen, da dieser nur ganz selten läuft, aber trotzdem jede menge speicher benötigt.

habe leider keine ahnung wann die platten wieder günstiger werden oder wovon das abhängig ist.
Gruß

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe gestern in meine D411j die beiden 1,5 TB von Samsung ( bisher nur gute Erfahrung mit gemacht ) gegen zwei 2TB von WD getauscht um die Daten von 1und 2 verschieben zu können. Der Preis je Platte lag bei 125 €.
Das ist schon echt der Hammer diese Preise

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Syno-Lehrling Registriert seit08.12.2007Beiträge18
icon1.png

Habe gestern in meine D411j die beiden 1,5 TB von Samsung ( bisher nur gute Erfahrung mit gemacht ) gegen zwei 2TB von WD getauscht um die Daten von 1und 2 verschieben zu können. Der Preis je Platte lag bei 125 €.
Das ist schon echt der Hammer diese Preise​

Und warum schreibst Du nicht welcher Typ genau?
Ich meine das wäre schon hilfreich.

Für mich steht fest nur mehr Typ Enterprise zu verbauen, da ich 2 Surveillance-Cams ebenfalls angeschlossen habe und die brauchen auch ganz schön Speicher.

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Senti,

zum thema:

als erstes habe ich HIER nachgesehen ob die platten noch unter garantie sind und im anschluss ganz einfach per email den support kontaktiert.
du bekommst dann eine ticketnummer angezeigt, die notierst du dir und wartest ab wie ich.

hoffe darauf, montag dienstag antwort zu erhalten.

Gruß - Mike

habe nun über 1 Std. auf der Sch... Seite zugebracht und komme da irgendwie nicht zu einer E-Mailadresse
gelange da immer in das RMA System
Kannst Du mir mal bitte die Adresse geben
Danke

P.S die !,5 TB Samsung waren, immer die billig-Platten 60-80€
bei den WD habe ich jetzt die W20EARX genommen

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bin nicht sicher ob das den forenregeln entspricht.
deshalb habe ich das vorher nicht getan.

HIER habe ich es jedenfalls versucht.

gutes gelingen

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das habe ich schon hinter mir und danach kommt eine Seite das ich nicht angemeldet bin und wech ist das Formular
werde mich jetzt mal registrieren und dann zum 5 mal alles eingeben :(
Danke für die Hilfe

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Konnte ja nicht wissen ob guter Service hier als Werbung ausgelegt wird :p

L.G.

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nur ein kurzes Update an dieser Stelle.

Habe soeben eine Mail von Seagate erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Leider können wir eine vorab-tauschplatte nicht versenden.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...

Na toll, hatte sogar schon neue Platten bestellt, jedoch hat mich der Händler hängen lassen.
Jetzt hab ich schnell eine Backupdisk geordert und hoffe dass sich das noch ausgeht.

Für mich kommen nur mehr Platten der Enterpriseklasse in Frage.
Das ist mir mittlerweile ein wenig zu stressig.

Gruß Mike

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur ein kurzes Update an dieser Stelle.

Habe soeben eine Mail von Seagate erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Seagate.

Leider können wir eine vorab-tauschplatte nicht versenden.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser technischer Support gerne jederzeit
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...

Na toll, hatte sogar schon neue Platten bestellt, jedoch hat mich der Händler hängen lassen.
Jetzt hab ich schnell eine Backupdisk geordert und hoffe dass sich das noch ausgeht.

Für mich kommen nur mehr Platten der Enterpriseklasse in Frage.
Das ist mir mittlerweile ein wenig zu stressig.

Gruß Mike

super Du hast eine Antwort, ich habe zwei Mails raus und nix zurück bekommen

Netranger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hmm, ich frage ich was an der nachricht so toll ist, ausser dass ich eine habe?:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat