Also das mit den Festplatten ist ja wirklich schon fast Verbrauchsmaterial. Denn ich hätte nichts dagegen, wenn die einige Jährchen länger laufen würden. Gut, ich weine momentan meine vielleicht 3 Jahre alten Maxtor-Platten hinterher. Ob die neuen Samsung dann überhaupt noch so lange halten, wage ich zu bezweifeln. Und ich hab auch noch alte Platten, Quantum 170 MB und auch 53 MB (oder waren es nur 52 MB?). Ich wette auch mal, daß mein alter IBM Notebook (PS/2 Model L40SX) noch läuft, hab den schon Jahre nicht mehr eingeschaltet. Die Platte hat sagenhafte 80 MB. Da war ich damals der King im Freundeskreis.
Weil es dieses Jahr noch 5 TB Platten geben wird, werde ich meine 2 TB Platten nicht gleich wegschmeißen. Die hätte ich gerne 5 Jahre genutzt. Gut, ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ich hab vielleicht nur 1/3 oder sogar etwas weniger belegt. Das Problem ist halt, daß jeder immer alles aufhebt. Ich streife gerne mal durch die Unweiten meiner DS und überlege mir dann, ob ich das wirklich alles noch brauche, und entsorge hier und da schon mal was. Das größte Problem ist allerdings dann eine 5 TB Platte in einer DS210 oder DS212 zu sichern. Sagen wir mal, es sind zwei 5 TB Platten im Raid 1, dann hat man ja "nur" 5 TB zu sichern, wenn die Platten voll wären. Wohin sichert man das, und von allen Dingen in welchem Zeitfenster?
Werden die 5 TB Platten in Zukunft ebenso oder noch mehr ausfallen, als die heutigen Platten? Wenn man mal 10 Jahre zurück denkt, da waren die Platten noch nicht wirklich so ein Verbrauchsmaterial wie heute. Vielleicht sollten sich Festplattenhersteller etwas mehr auf Qualität konzentrieren.
Oder kaufe ich mir demnächst mal ein 4-bay-Gerät und versuche so immer mehr Platten zu abstrahieren. Vielleicht gibts in Zukunft bessere Raid-Systeme, oder man spannt ein Raid 1 eben über 4 x 5 TB Platten, um die Ausfallrate irgendwo in den Griff zu bekommen.
Neulich hab ich erst mal alle meine 170 MB Platten via USB-Adapter angeschlossen und hab mal etwas geforscht, was so noch alles da drauf ist. Das ein oder andere Schätzchen hab ich durchaus auf die DS retten können. Aber auch die 80 GB Platte in meinem uralten Server (ist ein alter PC mit SuSE-Linux 6.2 oder sowas) läuft noch einwandfrei und dort habe ich mich ebenfalls auf Schatzsuche begeben. Damals hatte ich noch keinen Gedanken an Raid, in welcher Form auch immer, gerichtet. Auch Backup hab ich damals nicht gemacht.
Vielleicht habe ich da schon eine Paranoia, kann schon sein. Mal schauen, wie sich meine 2 TB Platten so verhalten. Vielleicht ändert sich meine Einstellung da noch. Die SMART-Werte meiner alten Platten sprechen da eigentlich eine andere Sprache. Oder liegt das etwa an 24/7? Die Platten hatten "nur" 370 Power-Cycle.