Hallo,
mal eine andere Frage, habe in meinem Notebook eine recht neue Samsung HN-M750MBB. Die HDD ist kein halbes Jahr alt.
Was sagt mir "0B" ? Einige sagen es währe eher unwichtig, andere man sollte die HDD tauschen... und das nach ein paar Monaten
Anhang anzeigen 7843
also ich wuerde das ohne weitere information wie folgt diagnostizieren..
der wert ,,calibration retry count,, zaehlt IMHO hoch wenn die koepfe die zielposition der aktion nicht bestaetigt wissen und aufgrund dessen eine erneute kalibrierung der koepfe auf der oberflaeche erfolgen muss. die aktion kann lesen, schlimmer schreiben sein.
ABER in referenz zu deinen anderen werten erklaert sich dieses moeglicherweise recht logisch:
du hast einen ,,G-sense error rate,, von 184 sowie auch einen ,,write error rate,, von 4124 - dieses ging moeglicherweise wie folgt einher : das geraet in dem sich die festplatte befindet wurde erschuetterungen ausgesetzt und dieses auch bei schreib-aktionen.
evtl. faehrst du auch oefters mit dem zug oder anderen verkehrmitteln bei denen das geraet in betrieb ist ?!
wert ,,load/unload retry count,, zeigt mit 698 ebenfalls werte die nicht ideal sind.
bei einer festplatte die stationaer betrieben werden wuerde wuerde ich sagen sofort austauschen - in anbetracht das es ein notebook ist wuerde ich hinterfragen welche aktionen/behandlung dazu gefuehrt haben koennten - die ,,g-sense error rate,, spricht hier deutlich an, dass das geraet moeglicherweise unsanft behandelt wurde (sorry!!).
davon ausgehend das du von einer mobilen festplatte wie die in dem notebook immer backups von den daten darauf haben solltest wuerde ich empfehlen zu versuchen die festplatten auszutauschen - aber noch mehr wuerde ich empfehlen den umgang mit dem notebook zu ueberpruefen - da es gemaess den obigen daten aktionen gegeben haben muss die zu den erfassten smart-werten gefuehrt haben muessen!