[Sammelthread] - Pyload Installation / Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Punkte für Reaktionen
0
Ich stand auch vor der Entscheidung, und da stand auch, dass es mit dem builtin manchmal zu Problemen kommt und man dann einen anderen nehmen soll (threaded oder so?).
Ausserdem war der andere auch flotter oder konnte noch irgendetwas... bin mir nicht mehr sicher. Daher hatte ich einfach von vornherein nicht auf den builtin gesetzt und hatte bisher keine Probleme zu verzeichnen.
Hast Du zumindest mal einen anderen als den builtin getestet?

Clippo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal wieder eine Noob-Frage

Hello @ All

Ich komme einfach nicht weiter und brauche Eure Hilfe.

Vorsicht: Ist eine Noob-Frage:

Ich habe versucht nach der wiki Anleitung das IPKG zu installieren und hänge an dem Punkt, an dem man ein neues separates Startup Script für Optware einpflegen soll. Den Ordnerpfad konnte ich mittels MC erstellen.
NUR: Wie lege ich dieses Script in dem Ordner ab (bzw. wie erstelle ich es überhaupt:-()! Ich benutze das Terminal vom Mac, aber darunter weiß ich nicht wie es geht. Habs auch schon mit Cyberduck probiert, aber die Ente kappt von selber immer die Verbindung.

Ich weiß, dass dies eine ziemliche Anfängerfrage ist, aber ich wäre Euch sehr für Eure Hilfe dankbar.

MfG
Clippo

Clippo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, es ist erst 2,5 Stunden her und Ihr helft den Leuten in Eurer Freizeit.

Aber ich komme einfach nicht weiter. Selbst wenn ich den Punkt mit des neuen Startup Skripts überspringen würde, so stellt sich das Problem abermals bei der Pyload-installation. Dort müsste ich wieder ein Skript ablegen. Und ich kapiers einfach nicht, wie ich das mit Terminal von Mac mache.

Entschuldigt bitte das Drängeln, aber sonst wird's ne unruhige Nacht :(

Gruß
C

Clippo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort. Ich werds mir gleich mal anschauen.

Clippo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich Blicks nicht.

Hier mein Fragenkatalog:

1. Soll Vi erst starten, wenn ich mich bei der DS eingeloggt habe bzw. sollte ich mich am besten im Zielordner befinden?

2. Ich nehme mal an, dass ich aus der Wiki Anleitung den Skripttext herauskopiere und im Vi einsetze.

2.1 ;) Mit den üblichen Mac-Kürzeln klappt dies nur teilweise bzw. es wird nur die Hälfte des Textes eingefügt

2.2 Ich habs mit dem "p" Linuxbefehl versucht, um aus der Zwischenablage den Inhalt zu bekommen. Da erhalte ich dann aber die Fehlermeldung "Nothing in register.

3. Um schon etwas vorzugreifen, wenn ich (hoffentlich mit Eurer Hilfe) es geschafft habe das den Text einzufügen, gebe ich dann den Befehl ":wq" ein um Vi zu beenden und abzuspeichern? Werde ich dann gefragt unter welchem Namen ich das Skript abspeichern soll?

Ist viel, ich weiß. Aber ich habe leider von der Materie keeeeen Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
C

Punkte für Reaktionen
0
Clippo Du kannst auch die Raw-Version eines Scripts einfach mit wget downloaden wenn Du mit vim nicht klarkommst. Es gibt nicht 'die' Zwischenablage sondern mehrere. Vi(m) hat eine eigene (…und lässt sich unter jedem Betriebssystem identisch verwenden, weswegen p kein 'Linuxbefehl', sondern ein vim-Befehl ist).
Wieso Dein Mac nur die Hälfte des Textes einfügt kann ich Dir natürlich nicht sagen. :)
Wenn Du vim ichbineinlustigerdateiname.txt eingibst und Du nach dem Bearbeiten ein geschmeidiges :wq in die Tasten haust wird er es wohl auch unter eben diesem Namen speichern.
Du kannst es auch einfach lokal testen, da es vim unter nahezu jedem Betriebssystem gibt.

Um zu einem interessanterem Thema zu kommen:
Hat außer mir denn niemand das Bedürfnis pyLoad über einen Messenger zu steuern?
Auch unter pyload 0.4.8 habe ich keinen Erfolg mit dem Plugin bzw. mit pyxmpp verbuchen können.

Freue mich über jegliche Hinweise.

ggun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK ich hoffe mir kann wer helfen!

Habe IPKG installiert wie hier beschrieben: http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
Hat alles geklappt, nur steige ich bei der "Weitergehenden Installation IPKG" aus. Keine Ahnung wie ich das machen soll mit dem Script,...
Aber das sollte ja nichts zur Sache tun im Prinzip?

Habe PyLoad wie hier beschrieben installiert: http://www.synology-wiki.de/index.php/PyLoad
Bis zum Punkt Reconnect. Da steige ich wieder aus.

Wie bekomme ich nun das Ding auf DSM 3.2 zum laufen? Sollte da nicht irgendwo ein Icon sein oder sowas?

ggun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir keiner helfen?

das kommt im terminal:
DiskStation> python /opt/pyload/pyLoadCore.py
pyLoad ist bereits gestartet mit der pid 15505
DiskStation>

aber wie starte ich es jetzt auf der ds?

und könnte mir evtl. jemand per fernwartung helfen das scriptproblem zu lösen?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Na dann läuft es doch...auf der DS (wo auch sonst) ;)

Bevor du beim Reconnect Thema gelandet bist hast du ja das Setup von pyload durchlaufen.
Hier hast du eine IP und einen port vergeben, unter diesen pyload nun über den Browser erreichbar ist, also zB. 192.168.178.25:8000

Bzgl. weitergehender Installation von IPKG:

Gib in der Kommandozeile
Rich (BBCode):
vi /etc/rc.local
ein, ändere den Inhalt wie im Wiki beschrieben und speicher es!
Danach gibst du nacheinander die im Wiki erwähnten Befehle ein.
Als letztes noch das "Neue separate Startup Script für Optware" wie beschrieben hinterlegen!
TADA!

Bzgl. pyload Script:

Kopiere einfach das Start-Script aus dem Wiki und hinterlege es wie beschrieben!!!

Hilfe im Bezug auf die Kommandozeile gibts übrigens hier: Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile

Zuletzt bearbeitet:

ggun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke erstmal für die hilfe!

soweit ich mich erinnern kann hab ich die ip auf localhost gelassen und port 8000 vergeben.
jetzt sollte ich über 10.0.0.60:8000 ja drauf kommen oder? (das ist die ip meiner diskstation)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Sollte funktionieren ja!
Außer du hast in der DS Firewall irgendwelche Regeln gesetzt, dann musst du zusätzlich noch eine für den Port 8000 erstellen.

Geht das auch nicht, starte die pyLoadKonfig mit
Rich (BBCode):
python /opt/pyload/pyLoadCore.py -s
neu und vergebe statt localhost die IP 10.0.0.60

ggun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke erstmal für die schnelle hilfe, ich werde das in ruhe testen!

schlimmstenfalls melde ich mich wieder! :D

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
ok mach das :)

Überprüfe auf alle Fälle, bevor du versuchst auf die pyLoad Oberfläche zu kommen, nochmals ob du die IPKG & pyload Installationsschritte alle gemacht hast und ob die Scripte alle vorhanden sind.

Dann mach mal einen Reboot der DS und checke ob pyload wirklich läuft.
Am besten mit
Rich (BBCode):
ps | grep pyLoad
in der Kommandozeile!

Wenn es läuft versuche auf die Oberfläche zu kommen.

Sollte das nicht klappen, checke die DS Firewall und mach evtl. das pyLoad Setup neu.

Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich bitte wieder :)

ggun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
port im router habe ich freigegeben, ich komm leider dennoch nicht drauf! :-(

kann ich denn alles löschen und neu aufspielen?

sind denn alle scripst bei ipk nötig? automatischer reconnect wird von mir zB auch nicht genutzt, da ich 2 premium accounts habe.

hättest du eventuell mal zeit falls es wieder nicht gehen sollte, dir das per remote anzusehen?
komme ich auch zB von der firma dann auf pyload bei mir zu hause?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hallo!

Zuerst versuchen wir mal es so hinzubekommen, bevor du von vorne beginnst.

IPKG:
Das alte Startskript /etc/rc.local musst du anpassen
Das neue separate Skript in /usr/local/etc/rc.d/optware.sh hinterlegen
Die alternativen Skripte benötigst du nicht!!!

pyLoad:
Reconnect muss man nicht benützen, tu ich auch nicht
Das automatische Startup/Shutdown Skript in opt/etc/init.d/S99pyload benötigt man, sonst musst du bei jedem Reboot pyLoad manuell starten!

Von der Firma aus kommst du drauf wenn du zB. eine dyndns registriert hast und diese im Router einträgst, außer du hast eine fixe IP zuhause dann gehts auch so :)

ggun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine ahnung, es funktioniert einfach nicht! das sind die letzten erkenntnisse:

DiskStation> python /opt/pyload/pyLoadCore.py
pyLoad ist bereits gestartet mit der pid 13008
DiskStation> /etc/init.d/S99pyload stop
-ash: /etc/init.d/S99pyload: not found
DiskStation> /opt/etc/init.d/S99pyload
/opt/etc/init.d/S99pyload: line 50: syntax error: unexpected "("
DiskStation>

bekomm das irgendwie einfach nicht hin!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hallo!

So wie das aussieht läuft pyLoad, versuche mal mit der lokalen ip und dem Port 8000 über den Browser zuzugreifen!

-ash: /etc/init.d/S99pyload: not found - das ist logisch da eben opt/etc/init.d der richtige Pfad ist!!!

Bezüglich der Fehlermeldung syntax error:
Scheint so als ob du einen Fehler im S99pyload Skript in Zeile 50 hast, irgendwas mit einer Klammer.
Mit was hast du das Skript hinterlegt? Nano, vi oder eventuell über einen Windows Editor?
Eventuell stimmt auch etwas mit den Zeilenumbrüchen nicht.
Checke das bitte nochmal...

Vuyu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

ich habe folgendes problem:
seit dem ich das start up script der IPKG angepasst habe, kann ich nicht mehr auf das webinterface von pyload zugreifen. pyload läuft aber. port ist freigegeben und vor dem anpassen des start up script lief auch alles einwandfrei. :/
das script habe ich 2 mal neu geschrieben mit vi. setup von pyload auch neu gemacht. immer noch das selbe problem.

/edit: interessant ist auch, dass wenn pyload nicht läuft, kommt nach 2 sekunden ein "Seiten-Ladefehler" im browser. läuft pyload, versucht der browser die seite 5 minuten lang zu laden.
/edit 2: hab es jetzt nochmals versucht: fehlermeldung "error: (98, 'Address already in use')"

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Schau mal auf der Kommandozeile mit

Rich (BBCode):
netstat -ap

ob dein für pyLoad vergebener Port viell. schon benutzt wird.

Womöglich läuft irgendwas anderes drauf!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat