Samsung EcoGreen F4 HD204UI oder Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snake

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich stehe vor der Anschaffung der 1511+.....:rolleyes:
Nun kann ich mich nicht entscheiden welche Platten es werden sollen....
Welche würdet ihr empfehlen die Samsung F4 oder die WD20EARS ?
Bzw. sind noch irgendwelche Probleme mit der Kompatibilität der F4 bekannt ?

Vielen Dank im Voraus !
 

traxxus

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die WD Caviar GReen 2TB EARS im EInsatz. Keine Probleme, läuft alles bestens.
 

Raigam

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe die F4. Kompatibilitätsprobleme gibt es bei den aktuellen FW-Versionen nicht mehr.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hab seit einiger Zeit zwei WD10EARS im Einsatz und hab mir heute mal eine F4 bestellt. Na mal sehen - leider hab ich bei Amazon bestellt, was angesichts der dortigen Bewertungen wohl ein Fehler war. Na gut, jetzt hilft eh nur noch warten und trinken.

MfG Matthieu
 

Snake

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab seit einiger Zeit zwei WD10EARS im Einsatz und hab mir heute mal eine F4 bestellt. Na mal sehen - leider hab ich bei Amazon bestellt, was angesichts der dortigen Bewertungen wohl ein Fehler war. Na gut, jetzt hilft eh nur noch warten und trinken.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,
ich wollte einmal nachfragen ob die F4 schon bei dir angekommen ist und du sie schon testen konntest ?

Gruß
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Platte ist da und verbaut. Kann soweit nicht klagen. Über Temperaturen kann ich keine Aussage treffen, weil eine Samsung jetzt 2 WD10EADS ersetzt hat und deswegen logischerweise mehr Platz im Gehäuse ist. Angesichts der Probleme in der aktuellen Firmware würde ich von den WD-EARS aber akut abraten. WD hat bei den SMART-Werten geschlampt und das bringt die DS aus dem Tritt.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich nur das relativ laute Geräusch wenn die Platte hochfährt. Erinnert mich ein wenig an ein Flugzeug. Wenn ich leise Musik abspiele ist die Festplatte lauter als die Musik. Aber da das nicht so oft vorkommt ist es für mich kein KO-Kriterium.

MfG Matthieu
 

Snake

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Platte ist da und verbaut. Kann soweit nicht klagen. Über Temperaturen kann ich keine Aussage treffen, weil eine Samsung jetzt 2 WD10EADS ersetzt hat und deswegen logischerweise mehr Platz im Gehäuse ist. Angesichts der Probleme in der aktuellen Firmware würde ich von den WD-EARS aber akut abraten. WD hat bei den SMART-Werten geschlampt und das bringt die DS aus dem Tritt.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich nur das relativ laute Geräusch wenn die Platte hochfährt. Erinnert mich ein wenig an ein Flugzeug. Wenn ich leise Musik abspiele ist die Festplatte lauter als die Musik. Aber da das nicht so oft vorkommt ist es für mich kein KO-Kriterium.

MfG Matthieu

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung !
Also würdest du mir zu den Samsung F4 raten oder ?

PS: Wie ist deine Meinung zu SATA III in einem NAS ?
Würde es überhaupt Vorteile bringen da das Netzwerk ja eigentlich der Flaschenhals ist ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...

PS: Wie ist deine Meinung zu SATA III in einem NAS ?
Würde es überhaupt Vorteile bringen da das Netzwerk ja eigentlich der Flaschenhals ist ?
1. Generell würde ich mal behaupten, dass auch aktuelle SATA III Festplatten noch nichtmal an die Grenzen von SATA II kratzen. Von daher dürften diese Platten keinen spürbaren Unterschied an einem SATA II Anschluß ausmachen.

2. Bei mir sind eindeutig die Festplatten der Flaschenhals, und nicht das Netzwerk.
Das gilt sowohl für interne HDD´s in der Syno, als auch für interne HDD´s im PC!
Ich habe Downloadwerte von der Syno zum PC bis zu 90 MB/s. Aber auch nur teilweise, weil eben eine der beiden beteiligten Festplatten meistens nicht so viel kann.

PS:
Teste gerade eine Seagate ST2000DL003.
Die hat laut HD-Tune eine average Leserate von 109 MB/s, und fühlt sich auch so ziemlich schnell an. ;)
 

Snake

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Generell würde ich mal behaupten, dass auch aktuelle SATA III Festplatten noch nichtmal an die Grenzen von SATA II kratzen. Von daher dürften diese Platten keinen spürbaren Unterschied an einem SATA II Anschluß ausmachen.

Ich meinte auch ein NAS mit SATA III Controller.......
Und vom Datendurchsatz wird aktuell ja nicht mal SATA II ausgereizt oder ?!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Snake

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja bei der Konkurrenz :).....
Deshalb wollte ich wissen ob es sich lohnen würde ein NAS mit SATA III Controller zu kaufen bzw. darauf zu warten ?!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du das nur von der "Platten"-Geschwindigkeit abhängig machen möchtest, dann erkundige dich doch mal, was solche Platten an einem SATA III Controler so leisten.

Aber bedenke meine Aussage, dass auch die Platten in deinem PC mitspielen müssen.
Und ausserdem denke ich, dass meine 90 MB/s auch schon ziemlich am Limit von Gbit-LAN kratzen.

Dazu sollte man imho bei der Gesammtleistungsbetrachtung den Stromverbrauch nicht aus den Augen verlieren. ;)
Mit persönlich wäre ein Leistungsgewinn von ca. 10% mit Sicherheit kein Mehrverbrauch von 30-50% wert.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Warum nicht? Wenn wirklich alles passt!? ;)
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe in meiner DS211 im Raid 1 verbund 2 WD 20EARS Gaviar Green 2T laufen. Besteht die möglichkeit das man 1 einen Solt die Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB einbaut, weil bei einer WD Platte die Read_Raw_Error Rate angesteigen ist, und ich glaube das die bald das zeitliche gesegnet hat. Würde die DS das verkraften wenn man 2 Unterschiedliche Hersteller, aber mit der gleichen Speicherkapazität einbau?
Gruß Homer
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Der Hersteller der Platten ist der DS eigentlich egal.
Wichtig ist, dass Platten im RAID 1 relativ ähnliche timings haben. Sonst könnte es passieren, dass die "langsamere" Platte irgendwann als defekt aus dem RAID geschmissen wird. Ich kenne aber die Toleranzwerte nicht. Es könnte funktionieren.
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Danke für die Info. Meine DS läuft 24/7 und ich hatte schon einmal einen Festplatten defekt nach ca. 4 Wochen (WD) - geliefert von Amazon, der Umtausch war kein Problem. Ich werde mal die Kombination aus Samsung und WD mal testen.
Hat von euch dieser Kombination schon Erfahrung sammeln können?
Gruß Homer
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Was ich damit sagen wollte ist, dass eine Platte, die aus einem RAID geworfen wird, nicht zwangsläufig wirklich defekt ist! Sie erfüllt oft nur nicht die Anforderungen eines RAID! Darum gibt es ja auch spezielle RAID-Platten und eben Desktop-Platten.

Sieh z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Time_Limited_Error_Recovery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!