Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeITB

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe die Samsung EcoGreen F3 HD203WI 2TB in meine DS210j eingebaut udn sie wird nur als 1 TB erkannt ;o(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
eine von vier HD203WI macht Probleme

Hallo zusammen,

ich habe in meiner DS410 4 Platten diesen Typs laufen.
Neulich nachts piepte die DS ohne Unterbrechung.


Im Protokoll stehen viele solcher Einträge:

Error 2011/01/27 05:28:52 admin Read error at md4 disk3 sector 9511192.
Error 2011/01/27 05:17:06 admin Read error at md4 disk3 sector 1097842704.

Nur durch die Wiederherstellung der System-Partition (wurde im LOG als link angeboten) konnte der Zugriff auf diese Platte wiederhergestellt werden.

Die Platte zeigt (im Vergleich zu den anderen 3 Platten) teils extreme SMART-Werte:


Multi_Zone_Error_Rate 13440
G_sense_error_rate greater then 5000000

Ich habe alle Platten gleichbehandelt. Warum der G-Sensor mir "Schüttelattacken" auf nur eine Platte vorwirft, ist mir nicht klar.

Wie bei vermutlich allen 4-Bay-Systemen, wird die unterste Platte immer ca. 5 Grad wärmer als die oberste.

Platte ganz oben: 30
Platte darunter: 30
Platte darunter: 32
Platte ganz unten 35 (Sorgen-Platte)


Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Platte an Samsung schicken soll?
Auf der Samsung-Seite habe ich den RMA-Antrag mal ausgefüllt.
Garantie habe ich.

Welche zeitlichen Beschränkungen gibt es denn für die Nutzung der Platte (Stunden pro Tag, etc.). Die Platte ist ja keine Server-Platte muß aber bei mir schon oft mal rund um die Uhr arbeiten (Abgesehen von den Spinn-Down-Aktivitäten).

Hat jemand Erfahrungen wegen Zurückweisung von RMA-Anträgen wegen "zu intensiver Nutzung" der Platten?

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

sundance

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HD203WI abgekündigt?

Hallo,

jetzt habe ich endlich mein Konzept zusammen und wollte die HD203WI (Samsung F3, 2TB, 5400 rpm, 512 Byte-Sektoren) bestellen. Vor wenigen Tagen war die Platte noch im Geizhals gelistet, heute morgen habe ich geschaut und da war sie praktisch nicht mehr erhältlich. Mindfactory hat sie schon gar nicht mehr auf der Seite... :(
Weiß jemand etwas von einer Abkündigung? Kommt die nochmal zurück?

Gruß
sundance
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Mittlerweile kannst Du auch bedenkenlos zu den 4K Typen für die DSen greifen...

Grüüße
 

sundance

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, in den Syno-NAS funktionieren die wahrscheinlich schon.
Aber im schlimmsten Fall, bei einem NAS-Defekt, bei dem die Festplatten noch in Ordnung sind, möchte ich die Daten auch direkt unter WINXP m.H. der ext3-Windowstreiber auslesen können.
Bei den 4k-Sektoren habe ich meine Bedenken, ob mein SATA-Controller die Platte dann problemlos lesen kann. Und im Fehlerfall will ich mir darum nicht auch noch Sorgen machen müssen...
 

sundance

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SAMSUNG HD203WI nicht erhältlich - Alternativen?

Ich habe mal bei SAMSUNG nach der HD203WI nachgefragt:

Dear Sir or Madame,
actually there is no possibility to get your harddisks HD203WI in stock in all of Germany. Neighter via online shop nor at a local dealer.
Can you confirm that the model HD203WI is beeing produced in the near future? When the HD203WI will be available again in Germany?
Thank you for your quick response.
Best regards

Antwort SAMSUNG Customer Support Center:

Dear Customer,
The drive should be available for purchase online. The unit is still being supplied.
Thank You for choosing Samsung.

Irgendwie sieht D'land von Korea anders aus... :mad:

  • Kennt noch jemand von Euch eine 2 TB-Platte mit 512 Byte-Sektoren, die noch erhältlich ist und in den SYNOLOGY-NAS läuft?
  • Falls ich doch auf 2 TB-Platten mit 4k-Sektoren (z.B. SAMSUNG HD204UI) ausweichen müßte:
    Ich habe echt Respekt davor, im Falle eines NAS-Defektes den Dateninhalt der 4k-NAS-Platten im ext4-Dateiformat unter WIN XP, SP3 m.H. dieser WIN-Treiber (http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettungstools) retten zu müssen. Denn unter DSM 3.0 kann man meines Wissens nicht mehr im ext3-Format arbeiten oder irre ich? :confused: hoffentlich... :(
  • Und ganz wichtig: Lassen sich die 4k-Platten - insbesondere SAMSUNG HD204UI - auch unter DSM 2.3 im ext3-Format fehlerfrei betreiben?
  • Hat jemand hier im Forum mit den o.g. WIN-Treibern unter WIN XP, SP3 eine HD204UI, die unter DSM 3.0 als ext4-Einzelvolume eingerichtet war, schon mal erfolgreich ausgelesen?

Gruß
sundance
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Solangen du reichlich Backups anfertigst, muss du dir doch keine Sorgen zur Datenrettung machen.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!