Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gizmor

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm, komisch...
Meine macht keine Klackgeräusche. Nur ganz normale Geräusche wie jede andere Platte wenn man man größere Datenmengen draufkopiert.
 

glas-klar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2009
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe 5 WD an meiner 509+ und seit einigen Wochen 5 der hier erwähnten Samsung F3 Hd203WI an der DX5 Erweiterung. Ich kann wirklich nihcts negatives über die Samsunger sagen. Temp bei WD 30-34 Grad. Die Samsung 20-26 Grad.
Geräusche machen sie auch keine. Außer wenn die DX5 aus dem Ruhemodus erwacht, also wenn sie dann Platte für Platte hochfährt gibt es ein kurzes klicken. Denke das ist aber normal und hat nichts mit der Qulität zu tun, oder?

Das NAS läuft übrigens Tag und Nacht unter Volllast, da ich ca. 11 TB Daten mehrfach am hin und her kopieren bin...

Gruß
Glas-Klar
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat schon jemand getestet ob die DS sich mit der Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB verträgt?
In der DS209+II funktionierte die Installation der Software einwandfrei. Die Samsung schaltet sich selber bei Nichtnutzung aus und läuft bei Zugriff mit der üblichen Verzögerung wieder an. Die Temperatur liegt im Kopierbetrieb und Raumtemperatur 21°C bei 41°C (2,5" Modus) und 38°C (3,5" Modus), die Systemtemperatur geht von 50-55°C. Dabei ist der Gehäuselüfter immer mehr hörbar als das Sirren der Festplatte. Das Kopfklackern beim Positionieren ist recht leise. Firmware synology_ppc853x_209+II_0965.

Grüße,
Wolfgang
 

zdravkos

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo erst mal,

bei mir in der DS209+ii (DSM 2.2-0965) funktioniren zwei Samsung F3203WI seit über 3 Wochen problemlos. Die Platten sind kalt - 31-41C°, machen auch keine "komische" Geräusche, nur die die status led ist immer grün,keine Ruhezustand der Festplatten.
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir in der DS209+ii (DSM 2.2-0965) funktioniren zwei Samsung F3203WI seit über 3 Wochen problemlos. Die Platten sind kalt - 31-41C°, machen auch keine "komische" Geräusche, nur die die status led ist immer grün,keine Ruhezustand der Festplatten.
Die Firmware-Version meiner HD ist 1AN10002, Herstellung 01/2010. Vielleicht liegt's ja dadran - oder an einer laufenden Software auf Deiner DS, die den Ruhezustand verhindert.
 

monsterzocker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es bei Samsung größere Unterschiede mit der Serienstreuung. Ich habe seit 3 Tagen 2 WD20EARS drin und die sind lautlos, egal ob Zugriff oder nicht - wie meine 2 WD20EADS.

MFG
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Schaltet sich die F3203WI selbst aus (so wie einige WDs), ohne das die DS das vorgibt? Das fände ich nämlich nicht so prall.

danke
stephan
 

wolfgang362

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schaltet sich die F3203WI selbst aus (so wie einige WDs), ohne das die DS das vorgibt? Das fände ich nämlich nicht so prall.
Meine Samsung hat sich bisher nicht abgeschaltet, wenn das Energiemanagement für Festplatten in der DS aus war. Ich habe aber nur eine Stunde lang gewartet. Bei manchen Festplatten lässt sich das Energiesparverhalten mit den jeweiligen Herstellertools beeinflussen.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Wenn sie nach ner Stunde noch läuft ist das OK denke ich. Die WDs gehen ja schon nach 10 Minuten oder so aus. Der nervt find ich. Aber ist ja gut, dass die F3 203WI das nicht tut. Meine Samsung HD154UI macht das auch nicht. Ich habe die F3 203WI als Upgrade im Auge - aber nur wenn sie nicht diese Ausschaltautomatik hat.

gruss
dude
 

zdravkos

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2010
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn sie nach ner Stunde noch läuft ist das OK denke ich. Die WDs gehen ja schon nach 10 Minuten oder so aus. Der nervt find ich. Aber ist ja gut, dass die F3 203WI das nicht tut. Meine Samsung HD154UI macht das auch nicht. Ich habe die F3 203WI als Upgrade im Auge - aber nur wenn sie nicht diese Ausschaltautomatik hat.

gruss
dude

bei mir sind immer eingeschaltet, die wollen nicht "einschlafen", ich habe auch die Download Station ausfeschaltet, UpNp am Router auch...kein Erfolg
 

smart42c

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mich nicht entscheiden!

WD20EADS
WD20EARS (welche vorteile bingen im NAS die Advanced Format

Oder eben die Samsung F3 HD203HI


Leise extrem wichtig (Wohnschlafraum)
Einschlafen sollte funktionieren
( ob die Platte das tut oder über die NAS läuft wäre mir egal)
Ich nutze sie hauptsächlich zum Medienwiedergeben und als zentralen Speicherort.
Energieeffizienz ist mir schon wichtig.(hab irgendwo gelesen das es vorkommt das die NAs nicht einschlafen können.

Was soll ich mir nehmen?
 

monsterzocker

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

smart42c

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hatte die 203WI einen Tag im Betrieb.
Nun ists amtlich nie wieder eine Samsung Platte.
Entweder ist das Teil so extrem Laut oder sie war defekt....
mir solls egal sein (war in den letzten paar MOnaten die 4te Samsung)
mit WD Platten hatte ich noch nie Probleme !!
(Klar es kann bei jeden Hersteller mal was sein, aber Bei Samsung kommt mir echt arg oft vor).

Ich weiß eigentlich gar nicht was Samsung noch Gut kann???

Mein I550 Handy war Schrott, Nun hab ich ein Galaxy und es wird Wohl kein Update geben auf Andriod 2.x
(HTC bietet es sogar fürs G1 an)

Ich bin von Samsung geheilt!
Vielleicht sollten sie zurück zu den Wurtzeln (Mehl)

AJA die WD Hör ich nicht muss meinem Vorredner recht geben.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Es gibt auch WDs die Gurke sind (wie auch IBMs und Seagates)... ich habe in allen meinen PCs, der DS meinem Mac überall nur Samsung Platten und keine Probleme. Und dieses Posting entstand auf einem Samsung Netbook... von daher... ;)

gruss
dude
 

smart42c

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mir ist schon klar das niemand ohne probleme ist aber ich hatte in letzter zeit mit samsung nur pech.

und man verliert halt das vertrauen wenn da nix geht(oder ich vom pech verfolgt werden,)

Ich denke das keiner von welchem hersteller auch immer noch etwas kauft wenn er nur schlechte erfahrung gemacht hat.
 

Plattenfreak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HD203WI in 1010+ mit Speichererweiterung

Erst mal Hallo,
bin ziemlich neu hier und möchte Euch zur Samsung HD203WI sagen dat et klappt. Installation mit DSM 2.2.-1045 ohne Probleme.
Ich habe 2 HD203WI in Raid 1 neben 2 HD154UI ebenfalls im Raid 1 in meiner DS1010+ mit 3GB (Standartspeicher + 2GB Corsair VSGSDS800D2 G) laufen. "Formatieren mit Überprüfung" dauerte ca. 9 Stunden. Hibernate funktioniert ebenfalls tadellos. Datendurchsatz mit verschiedenen Testdateien / Verzeichnissen ergab kaum Unterschied (minimal mehr) zur HD154UI. Habe die beiden HD154UI mal testweise im Raid 0 probiert. Aber da waren Sie meines erachtens auch nicht schneller. Den Datendurchsatz habe ich mit Retrospekt getestet und Dateien verschiedenster Größe 45kb - 90MB verwendet: Bemerkbar macht sich die Speichererweiterung vor allem wenn grösserere Dateien übertragen werden. dann erhöht sich der Datendurchsatz beim Schreiben um ca.30 % und mehr, bis der Speicher mit ca.2,5GB gefüllt ist. danach ist der Datendurchsatz wieder identisch. Beim lesen (Download) macht sich die Speichererweiterung nicht bemekbar.
Die Platten laufen leise (sind eben Samsung :) ) und sind neben den Gehäuselüftern kaum höhrbar, ausser beim Booten oder anlaufen. Die Leistungsaufnahme beträgt im Hibernate Mode ca.28-30 Watt und mit den vier Samsung Platten je nach Aktivität im Betrieb 43-48 Watt
Mit der DSM 2.2.-1045 funktioniert offenbar der 2,5" - Lüftermodus nicht, den ich gerne hätte, da der ganze Kram bei mir sowieso in einem immer sehr kühlen Keller steht. Hat einer eine Idee? Na vielleicht in der Version 1046...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamal

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Samsung F3 HD203WI

Ich habe auch grad eine HD203WI in meine DS209 verbaut. Geht soweit ohne Probleme.

Nur der Ruhezustand geht nicht bei mir, als ich ihn getestet habe (benutze dieses Feature i.d.R. nicht). Ich denke mal das liegt an meiner Systemkonfiguration (hab sehr viele Prozesse am laufen), da meine Seagate daneben auch nicht mehr in den Ruhezustand wechseln will.

Ich würde die Samsung als absolut durchschnittliche HDD beschreiben.
Sie ist leise aber nicht unhörbar (die Zugriffe hört man schon). Die Vibrationen sind auch vernachlässigbar gering. Die Geschwindigkeit/Zugriff ist auch vollkommen ausreichend. Die Temperatur im Betrieb ist ebenfalls sehr niedrig. Nebenbei ist sie ja auch eine sehr stromsparende Festplatte.

HD Tune Werte:

Lesen: max: 109,1 MB/s; min: 49,4 MB/s; average: 86,3 MB/s; Zugriffszeit: 13,5 ms

Schreiben: max: 96,9 MB/s; min: 49,1 MB/s; average: 82,8 MB/s; Zugriffszeit: 13,6 ms

MfG
 

Jamal

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
[Update] Ruhezustand funktioniert

Habe alle Webdienste ausgeschalten um das mit dem Ruhezustand nochmal zu testen. Und siehe da, es funktioniert. Beide Festplatten (Seagate 2TB, Samsung 2TB; RAID1) gehen in den Ruhezustand bei meiner DS209 (DSM 2.2-0965).

MfG
 

madin

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hatte die 203WI einen Tag im Betrieb.
Nun ists amtlich nie wieder eine Samsung Platte.
Entweder ist das Teil so extrem Laut oder sie war defekt....
[[...]
Hallo,

ich hab mich frisch angemeldet, da mich gestern nacht meine DS410j wachgehalten hatte: Konfiguration: Slot 1+2 HD203WI (Firmware nicht zur Hand), Slot 3+4 WD20EADS.
Die erste Samsung ist vor 2 Tagen bereits ausgestiegen, eine Reparatur brachte aber Erfolg. Nun sind gleichzeitig beide Samsung "defekt", Volume nicht mehr lesbar.
(Zum Glück lag noch die Vorgängerplatte mit 1.5TB herum, da keine Daten geändert waren hatte diese das Raid 5 wiederherstellen können.)

Nun will ich nicht glauben, daß 2 Platten gleichzeitig mechanisch/elektrisch defekt sein können, ich vermute eher eine Inkompatibilität. Jedoch stehen die HD203 auf der Komp.-liste.

Im PC (2x2TB, gemicht aus WD und Samsung) an einem 3ware Controller habe ich jedoch keine Probleme mit den Samsungs.

Liegt es vielleicht an der fehlenden Eignung von Desktop-Platten für 24h-Betrieb im Raid?

Gibt es Erfahrungen mit der Western Digital WD2001FASS (Caviar Black "Server Edition") oder der noch teureren WD2003FYYS, die lt. Syn. kompatibel ist? Lohnt sich der Mehrpreis?

Ich gebe gern 130EUR pro Platte mehr aus, wenn meine Daten dann sicherer sind. Oder sollte ich doch lieber bei WD in der Desktop-Edition bleiben und öfter tauschen?

Gruß

Martin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde kein Mehrgeld für Platten ausgeben, sondern in ein Backup auf externe Platten investieren. Es gibt keine Platte, die nicht irgendwann einmal ausfallen wird ... (und sei es nach 50 Jahren :D).

Was sagen denn die SMART-Tests der Platten? Gab es Hinweise auf fehlerhafte Blöcke in der /var/log/messages?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!