Samsung HD204UI 2TB in DS109?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen:)

bin hier neu. ich habe jetzt eine stunde das forum durchsucht aber nix gefunden. mein problem: ich habe mir eine ds109 für den reinen privaten gebrauch zugelegt. es geht nur um normale, private datensicherung (also kein RAID).
ich weiß aber nicht, welche festplatte ich dazu kaufen soll. je mehr ich suche, um so unsicherer werde ich. bin aktuell bei obiger Samsung-Platte (oder WD). leider ist obige platte nicht in der offiziellen kompatiblitätsliste von Synology. kennt sich jemand aus? läuft die platte? (der vorgänger scheint ja zu funktionieren).
würde mich über antwort freuen.

gruss
dieter
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,
die Platte sollte auch bei Dir laufen, habe hier 2 davon in einer 210er laufen.

Grüße
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo super-grobi
erst mal danke für die schnelle antwort:). welche erfahrungen hast du mit zuverlässigkeit, lautstärke, vibration und wärme? (mir ist die schnelligkeit nicht sooo wichtig).
würdest du heute was anderes einbauen oder dich wieder für samsung entscheiden?
gruss und danke
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

viele Erfahrungen konnte ich noch nicht sammeln, hab sie erst seit ein paar Wochen ;-)

Aber was ich sagen kann

- Sie brauchen länger zum hochfahren aus dem Standby als z.B. die WD. Habe aber noch keine negativen Auswirkungen dadurch gesehen. Also Timeouts von externen PVR's oder ähnlichem.

- Sie sind lauter beim hochfahren. Aber nicht im Betrieb

- Sie sind laut Smart ca 5 Grad kühler als die WD. Wobei man sich schon fragen muss, welche absolute Genauigkeit diese Temperaturwerte von Platten generell haben ....

- Sie verbrauchen nur unwesentlich mehr Strom als die beiden WD's die da vorher drin steckten. Also so 3 Watt im Betrieb und Idle mehr.

- Sie haben kein Problem mit dem LCC, da sie wohl die Köpfe nicht ständig zum Stromsparen auf eine Rampe schieben. Daher wohl auch der Mehrverbrauch ....

- Vibrationen o.ä. nein. Wobei die DS in einem Arbeitszimmer steht, wo es eigentlich nie so richtig leise ist. Aber
der Lüfter der DS macht mehr Radau als die Platten, dass kann man schon mal sagen. Also aus meiner Sicht nicht zu laut,
aber im Schlafzimmer möcht ich sie auch nicht haben, dafür höre ich noch zu gut.

- Und ansonsten machen sie keine Flecken aufs Sofa und riechen auch nicht unangenehm :)

- Es sind meine ersten Samsungs überhaupt. Habe sonst nur WD und ein paar ältere Seagates in den PC's. Hab mich aber wegen der LCC Geschichte gegen WD und für Samsung entschieden.
Ob ich die wieder kaufen würde, kann ich Dir frühestens sagen wenn eine kaputt gegangen ist, oder in 3 Jahren (dann hätte sie lange genug durchgehalten ;-) )


Grüße
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ok, vielen dank wieder für die schnelle antwort. forum von synology echt topp. ich werde mir die platte wohl in kürze bestellen (wenn ich zeit dazu habe).
gruss
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Harry Potter

habe mir mal die Mühe gemacht, die wichtigsten Statements von Synology aus diesem Thread rauszufiltern:

Statement Synology im Februar 2009:
"Currently this disk is under our testing list and we will purchase it to verify it. Once it's tested we will announce its compatibility. You could subscribe Synology eNews to get the latest update to this kind of news. "

..und weiter..:
"It should arrive in two weeks and the testing team will require at least two weeks to finish the testing if everything is expected. However, it's a rough estimation not a promise."

..dann weiter:
"After consulting our ADM depart, this disk is really hot. We tried to order it in Taiwan or European (UK) but failed. Now we are asking USA Synology's help now. So we are really in a hurry and I believe you will see it in the list soon.

beachte: "really in a hurry" und "soon" im Februar 2009 (jetzt haben wir fast schon November 2010)

..und weiter..:
"It should arrive in two weeks and the testing team will require at least two weeks to finish the testing if everything is expected. However, it's a rough estimation not a promise." (wohl eine sehr vage Einschätzung)
--
Fazit: den Ankündigungen sind wenig Taten gefolgt. Es ist einiges an Unsicherheit im Board, obwohl die positiven Stimmen insgesamt überwiegen und keiner richtig meckert.
Stellvertretend dafür vom September 2010:

"I'm currently using two HD204UI drives on my 210j box for 100+ hours now. Everything works perfectly so far!.
Hibernation works. No issues with smart-info(low lcc count, no raw data error, no sector reallocation etc.).
Tested with UPS power supply, simulated power outage scenario, my 210j box went into safe mode and rebooted automatically after power has been restored. Temp reading on both hdd runs cooler than HD203WI, 43'C max/40'C avg. under high load.

Best 2tb HDD so far in the market."

Na dann...
Gruss
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo guckst du denn hin? Die Statements sind vom September und Oktober 2010! Die Platte gibts noch nicht länger!
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, mea culpa:(
hab mich echt verguckt!!! (unglaublich):confused:
werd mir die platte bestellen, dann wird sich's ja zeigen.
gruss
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe zwei davon in meiner DS210+ und bin sehr zufrieden. Das Hochfahren ist schon recht laut, aber der Betrieb ist ok. Ich bin da aber auch empfindlich.

Die eine Platte liegt von der Temparatur immer zwischen 33-38°C und die andere zwischen 38-43°C. Keine Ahung woher der Unterschied kommt.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Den Unterschied von ca 5°C hab ich bei mir auch (DS210+ mit 2xHD204UI) , und hatte ich auch mit 2xWD in der Kiste. Ich vermute mal, dass es durch die Einbaulage in einem Schacht einfach wärmer ist als in dem anderen....

Grüße
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die eine Platte ist näher an der Hauptplatine. Ich vermute dort ist es etwas wärmer. Ist bei meinen Platten (siehe sig) auch so.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei meiner DS207+ ist der Unterschied maximal 1° zwischen den Platten. Es kommt oft auf den Luftfluss an, welcher durch die DS geht ... es gibt ja Anleitungen, wie man im Gehäuse Stege entfernt oder den Abstand der Platten um Millimeter ändern kann ... ist halt Modding der besonderen Art.

Itari
 

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
habe eine 204UI in meiner DS210j und konnte mit etwa 40MByte/s auf die Platte schreiben. Lesen habe ich noch nicht getestet :)

Hoffe, dass heute oder dann am Montag meine DS211 kommt. Obs dann schneller wird, werde ich dann sehen....

Kopiert auf die DS wurde von einem Laptop mit GBit Anschluss (Direktverbindung Laptop und DS) und einer angeschlossen e-Sata HDD (Samsung HM500LI)
 

Volvo850

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi, habe zwei davon in meiner 210j.

schreiben tut meine ds mit 30MB/s, Gigabit-Lan, D.Link GB-Switch, habe bei Erstinstallation Synology Hybrid Raid (SHR) ausgewählt, bin nachher draufgekommen, dass das für mehr als zwei Platten mit unterschiedlicher Größe etwas bringt, aber bei zwei gleichen hätte ein klassisches Raid 1 (1 Volume, Datenspiegelung) auch gereicht. Kann es sein, dass deswegen statt 40MB/s, wie hier von pseudoreal erwähnt, nur 30MB/s drin sind? Ich weiß, dass theoretisch Standard (SHR) bei gleichgroßen Platten
eigentlich normales Raid 1 bedeutet, aber ich wundere mich dann über 10MB/s Differenz. 5MB/s hätt ich mir ja noch einreden lassen (Switch, restliches Systemsetup, etc.)

Sonst tu ich mir das Ganze zum Testen nochmal an, sind noch keine Daten drauf.

@ daflow: ich bin für meinen Teil sehr zufrieden mit den Samsungs, leise, kühl, ganz passabel. Nur eben mit der Schreibrate noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pseudoreal

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Habe inzwischen meine DS211. Platte wird im Singlemodus betrieben - vielleicht kommt daher auch der Speedunterschied!

Habe laut Totalcommander für ein 300MB file sogar mal 70MB/s gehabt. Ansosten war ich mit der Platte bei 49MB/s bei Files mit mehr als 4Gigabyte.

Gruß,
 

Volvo850

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm ja, daran wirds schon liegen, software raid, zwei platten...meine 30MB/s sind zwar ok, aber halt auch ned "geil"...ist wohl 210j-spezifisch, hätt ichs gewusst, hätt ich auf die 211j gewartet (hab meine einen monat, wegen festplattenproblemen erst seit gestern in betrieb)...bin wohl unwissentlich einer der letzten käufer einer 210 gewesen...LOL
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
:eek:

Aber wenn ich das richtig verstehe nur für die 7er Serie.
Da hoffe ich mal, dass der Bug bei der 210+er nicht zum tragen kommt...

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!