Samsung HD204UI - hörbares Klicken/Ticken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfoxxx

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2012
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe heute ein Schreiben vom Zoll bekommen. Der Support von Synology war scheinbar nicht in
der Lage - trotz meinem freundlichen Hinweis - der Sendung alle notwendigen Dokumente für eine
schnelle und problemlose Zoll-Abfertigung beizulegen.

Ich werde mir bestimmt nicht extra einen Tag Urlaub nehmen um einen Lüfter für 5 Euro beim Zoll
abzuholen. Keine besonders clevere Leistung von Synology. Erst ein Gerät mit defekten Lüfter
verkaufen und dann noch sowas. Bin enttäuscht und verärgert von diesem Service.

Wer einen guten Draht zum Support hat möge dort bitte mal erklären welche Dokumente es
für eine schnelle Abwicklung braucht. Vielleicht profitieren dann später mal andere Käufer davon.

Gruss jFoxxx
 

wasssuuupppp

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe auch eine 204UI. Ein lautes klacken hört man bei mir nur, wenn die Festplatte in Standby geht oder daraus aufwacht.

Ob noch sonstiges klacken zu hören ist, weiß ich nicht. Steht aktuell im Keller.

Dito bei mir. Die Platte ist sonst bei mir ruhig. Nur beim Aufstarten und nach dem Stand-by hört man ein deutliches klacken und danach ein surren (Rotation der Platte). Im betrieb ist sie praktisch nicht hörbar.
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Thread.
Dann habe ich wohl letzte Woche auch eine DS212+ mit ab Werk defektem Lüfter gekauft, denn genau das gleiche Geräusch macht meine DS212+ auch mit einer HD204UI drin, also ab zum Support.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum über USB3 per hdparm nur ~8MB/s gehen. Sicherung von 240GB hat mal eben 8 Stunden gedauert. Dafür brauche ich kein USB3.
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ob noch sonstiges klacken zu hören ist, weiß ich nicht. Steht aktuell im Keller.

btw:
wie waere es mit einem Observer-Microphone/DSM-Applicationspaket neben der DiskStation das durch die
Aufzeichnungssoftware automatisch lautere Zeiten kennzeichnet und dem Betreiber als merkwuerdig
zur Kontrolle verfuegbar macht - a la :
"um 04:41 Uhr wurde ein lauteres Geraeusch aufgenommen welches noch nicht in der Geraeusche-Datenbank
vorliegt die als Referenz fuer normale/bekannte Geraeusch gilt!"

Solche Ueberwachungssoftware waere sicherlich interessant fuer verschiedenes ;-)

Man koennte sogar noch weiter gehen, wenn in der Synology-DiskStation fuer jede Festplatte ein Monomicrophone verbaut
haette und dieses von der DiskStation ueberwacht werden wuerde
mit dem Zweck Geraeusche die ungewoehnlich sind fuer den Festplattentyp
aufzuzeichnen und ggf. von Synology diagnostizieren zu lassen mit einer Vergleichdatenbank somit fruehzeitig
hardware-basierende Ausfaelle erkennen zu koennen aufgrund von Geraeuschen - ich halte das fuer ne tolle Sache
aber ich gebe natuerlich das das recht freaky ist. In Zusammenhang mit den Smart-Informationen
die die DiskStation damit auswerten kann ergeben sich da ganz neue Moeglichkeiten fuer das schnelle Erkennen von Stoerungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hallo Leute
Schön mal über das Klacken etwas zu lesen. Das das von den Lüftern kommen kann halte ich für ein Gerücht. Das kann nur von den Platten kommen. Ich benutze auf meinen beiden Synology Kisten nur Samsung Festplatten. Zuerst hatte ich HD501 Danach HD103 und jetzt HD203. Die älteren haben lauter geklackt aber auch die neuen machen das. Es passiert definitiv nur wenn sie aus dem Standby aufwachen. Da die Kisten bei mir auf dem Schreibtisch stehen konnte ich das öfters beobachten. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und da alle Platten keine Auffälligkeiten beim SMART zeigen ist meine anfängliche Beunruhigung langsam verflogen. Sie sind schon sehr lange im Einsatz und ich hatte noch nie einen Datenverlust durch eine Festplattenfehler. Wem das nicht gefällt sollte einfach einmal eine andere Marke ausprobieren. Ich hatte Samsung gewählt weil sie im Betrieb sehr leise sind.
LG Rudi
 

ghzero

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heute kommt wohl der bestellte Arctic F9

nichts gegen Arctic-Luefter, ich benutze diese auch sehr gerne und haeufig,
aber mir ist vor kurzem ein Arctic F9 nach ca. 2,5 Jahren Dauerbetrieb ausgefallen:
der Luefter dreht sich einfach nicht mehr!

Von daher will sagen, Luefter sind verbrauchstmaterial und ihre einwandfreie funktion sollte man regelmaessig ueberpruefen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!