Samsung HD204UI und Firmware Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Info!

Gehen Deine Festplatten noch in den Ruhezustand nach dem Patch?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info!

Gehen Deine Festplatten noch in den Ruhezustand nach dem Patch?

Moin,
ich habe keine Ahnung. Das Ding steht zuhause und werkelt vor sich hin. Da dort auch meine Mailstation drauf läuft rechne ich eh nicht damit, dass da mal ein Sleepmode anläuft.

Gruß

Janus
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin,
ich habe keine Ahnung. Das Ding steht zuhause und werkelt vor sich hin. Da dort auch meine Mailstation drauf läuft rechne ich eh nicht damit, dass da mal ein Sleepmode anläuft.

Gruß

Janus

Ach Mist, jetzt gerade bin ich ausnahmsweise mal an einem PC... ich neige gerade dazu, einfach die Platte zu flashen und zu hoffen.
 

occino

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habt ihr auch so eine hohe multi_zone_error_rate? Bei einer Platte ist der bei knapp 19000. Ist wohl nicht normal, oder?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Eher nicht, liegt bei beiden Platten bei Null...

Was sagt der Wert aus? ok http://linuxwiki.de/SmartMonTools
sagt "Fehler beim schreiben", dürfte nicht gut sein.....
 

occino

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verdammt. Dann muss ich wohl doch das firmware update machen und hoffen, dass das Problem damit behoben ist.

Ist für das update eigentlich eine formatierung nötig?

Gruß

occino
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Glaub ich eigentlich nicht. Gehe eher davon aus, dass der Bug der gefixed wurde keinerlei Spuren im Smart hinterlassen hat.
Ich denke eher, dass Deine Platte echt einen weg hat.
Aber gut, dass sieht man dann ja recht schnell, wenn der Wert weiter wachsen sollte....

Grüüße
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, zum Hibernate gibts Neuigkeiten!

Wenn ich die DS auf 15 und 30 Minuten stelle funktioniert der Hibernationmodus.
Stelle ich auf 1h funktioniert er nicht. Beides getestet ohne Netzwerkverbindung.

Ist der 1h jemandem bekannt?

Werde jetzt nochmal die 30 Min Einstellung mit Netzwerk testen.
Infos dann morgen.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habt ihr auch so eine hohe multi_zone_error_rate? Bei einer Platte ist der bei knapp 19000. Ist wohl nicht normal, oder?

Wieder mal meine 5:

1. 24
2. 48
3. 59
4. 26
5. 21

Wenn ich meine Platten als Statistisch signifikant ansehe, würde ich 19.000 für viel halten.

Meine Platten haben aber auch erst 37 Tage reine Betriebszeit hinter sich, wobei während der Woche zwischen 01:00 und 06:00 meine DS aus ist.

Gruß

Janus
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach Mist, jetzt gerade bin ich ausnahmsweise mal an einem PC... ich neige gerade dazu, einfach die Platte zu flashen und zu hoffen.

Würde ich derzeit auch machen, bzw. habe ich ja auch schon gemacht. Nur mein Schreibcache ist nach wie vor aus.

Gruß

Janus
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SO, habe über Nachr die DS mit 30 Min, Timer für den Hibernationmodus getestet.

Nach dem aufwecken geht sie 30 Min. später auch wieder in den Hibernationmodus.

Der Timer für 1h scheint bei mir irgendweinen Fehler zu haben.

Die SMART-Werte sind bei mir all iO, denke nicht, dass da das Update irgendwas gefuscht hätte.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du kannst ja mal ausprobieren, bei welcher Minute das noch funktioniert (59, 58, 57 ...)

Itari
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gestern habe ich das Update bei meinen beiden verbauten Platten gemacht. Bis auf Ärger mit dem Patchstick ging das relativ einfach und schnell.

Die Platten gehen weiterhin normal schlafen (30 Minuten Timer) und auch die SMART Werte sind alle in Ordnung. Morgen wird dann die externe Platte geflashed.
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du kannst ja mal ausprobieren, bei welcher Minute das noch funktioniert (59, 58, 57 ...)

Itari

Welche Möglichkeit habe ich Werte außer der Reihe für den Hibernationmodus einzusellen. die DSM3.0 bieten von Haus aus ja nur festgelegte Werte.

Würde das Ganze gerne am WE mal testen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Hmmm, das ist ja (zumindest für mich :D) so ein bisschen schwierig das bei itari abzuschätzen, aber ich vermute mal, dass der Hinweis nicht ganz so Ernst gemeint war. Also angenommen, der Du müsstest runter bis auf 35min testen.

Dann wären das 59 + 58 + .... + 35 Minuten. War dass eine geometrische Reihe? Also 24*35 + 24*12, ok jetzt kurz die japanischen Linien ..... 1128 Minuten oder? ~ 20 Stunden.... geht ja noch... vielleicht war's doch Ernst gemeint.... achwasweissdenn ich ;)

Grüße
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich würde mal sagen, es war sein Ernst, um so genau wie möglich an den Zeitpunkt heran zu kommen an dem der Fehler auftritt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Problem bestand bei 1 Stunde = 60 Minuten. Es bestand offensichtich nicht bei 30 und bei 15 Minuten. Ich meine mich noch bei wdidle daran zu erinnern, dass die Parametereingabe für den LCC nicht linear war ... ich meine, bis xx waren es Sekunden und dann Minuten und dann ein an/aus Zustand. Warum sollte das nicht auch bei Spindown auch so sein? Deswegen hatte ich vorgeschlagen, sich einfach mal per Minutenwerte heranzutasten ...

Itari
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe gestern nochmal die Einstellung 2h getestet. Die DS ging dabei nicht in den Hibernationmodus. Würde also exakt zu dem von Itari beschriebenem Fehlerbild passen.

Welche möglichkeiten habe ich denn den Spindown einzustellen um mit Werten zwischen 30Min und 59Min zu testen?
 

audax

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich würde gerne wissen, ob ich das Firmwareupdate auch bei einer USB-Festplatte machen muss.

Ich habe mir eine USB-Festplatte (USB 3.0) gekauft, dort ist eine HD204UI verbaut.
Kann bzw. ist da das Update anzuwenden?

Vielen Dank im Voraus

audax
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da das Update nur unter DOS durchzuführen ist kannst du es nur aufspielen wenn du die Platte ausbaust, was aber bei einem neuen Gerät zum Garantieverlust führt.

Wie kritisch das Update für eine USB Platte ist vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!