Samsung HD204UI vs. WD WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich verstehe die Argumentation, aber ich kann es nur auf mich beziehen, ich habe NOCH NIE Daten durch was anderes als Fesplattenfehler "verloren" (mal kaputte optische Medien außen vor gelassen). Mir ist klar, dass ich die Daten nicht verliere, wenn ich Backups mache (keine Bange, die habe ich), aber das RAID5 (mein erstes :p) fängt eben diesen Fehler ab, ich finde zumindest den Versuch es jetzt so zu machen logisch, da der Fehler eben erfahrungsgemäß dominant ist... und wie gesagt, ich habe alles Wichtige doppelt und Dreifach. Dokumente bequem übers Netz, Fotos und Rest leider immer noch unbequem über externe Platten, hätte zumindest gerne EINE komplette Backup-Ebene noch "bequem", daher Zweit-NAS?! ^^

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das mit dem zweitnas ist garnicht so weit hergeholt. nun bin ich noch recht frisch im nas lager (vorher windows server) aber auch ich denke jetzt schon nach über ein zweites nas. die dinger sind aber auch verflucht praktisch :D

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

@Randfee: ja, ist ja richtig, es hängt natürlich auch von dem eigenen Können und Erfahrungen ab. Und auch zu Hause macht ein Raid für Ausfallsicherheit ja durchaus Sinn, wenn man für mehr als sich selbst Daten bereitstellen will oder muss.

Es ist halt nur so, dass ein defektes Raid eine gewisses KnowHow voraussetzt, um es wieder in Gang zu bekommen. Der c't Artikel zielte jetzt auch nicht direkt auf NAS ab, sondern mehr in Richtung PC HW-Raid-Controller. Und da ist die Gefahr durch schlechte SW, missverständliche Fehlermeldungen, fehlerhaft übersetzte Meldungen etc., dass man beim bereinigen etwas falsch macht, wahrscheinlich auch größer.

Also, wenn man eines macht, sollte man auch üben was man machen muss, wenn mal was ausfällt. Dann hat man im "Ernstfall" bessere Chancen das Backup nicht zurück spielen zu müssen.

Grüße

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OK, jetzt mal für Doofe, was kann an der DS bei Plattenfehler RAID5 schon zu machen sein? Ich habs mir noch nicht angeschaut aber ich vage mal den Schuss ins Blaue:
Wahrscheinlich den Bildschirmanweisungen folgen, oder :p. Bei denen mit Hot-Swap Bays wohl einfach die defekte Platte gegen die neue tauschen, bei denen ohne Bays runterfahren, Platte tauschen, hochfahren und dann meckert er wohl schon ob er die Platte wiederherstellen soll, oder ich suche eben das Volumen auf wo mir wahrscheinlich die repair Funktion entgegenspringt. Letztendlich noch den ganzen Tag warten (wenn es eine 2TB Platte ist) und fertig.

richtig oder nicht, ich hab doch mit dem Unterbau hier sonst nix zu tun! Falls ich dafür in die Konsole muss wäre ich enttäuscht, aber das glaube ich wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und noch ein interessanter Beitrag in der aktuellen c't (02/2011): da gibts einen Artikel explizit zur Thematik "Welche HDD in mein Home-NAS?". Es werden alle Problempunkte angesprochen, WDIDLE3 bei den WD20EARS sowie 3- vs. 4-Platter und der Bug bei Samsung in Zusammenhang mit dem Auslesen der SMART-Werte. Die Testergebnisse sind, abgesehen vom IDLE-"Bug" der WD20EARS recht eindeutig: sie sind leiser und energiesparsamer als die Samsungs, jedenfalls die 3-Platter Version, also WD20EARS-00MVWB0. Daher dürfte die Empfehlung für HDDs im Home-NAS, also der 2TB Platten mit 5200rpm, nun recht eindeutig sein.

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie wird denn der IDLE-"Bug" eingestuft ?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz spannend, eigentlich "mostly harmless" :) Aber sie schreiben, das wohl "einige" NAS-Anbieter ihre Timings bezüglich des Flush-Verhaltens schon angepasst haben könnten.

Es könnte also interessant sein, wenn jemand mit dem neuen DSM und ungepatchter EARS mal den LCC beobachten würde, ob der sich jetzt irgendwie anders verhält...

Grüße

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz spannend, eigentlich "mostly harmless" :) Aber sie schreiben, das wohl "einige" NAS-Anbieter ihre Timings bezüglich des Flush-Verhaltens schon angepasst haben könnten.

Es könnte also interessant sein, wenn jemand mit dem neuen DSM und ungepatchter EARS mal den LCC beobachten würde, ob der sich jetzt irgendwie anders verhält...
Leider nicht. Hatte kurz vor Weihnachten meine DS710+ mit 2TB EARS in Betrieb genommen, die LCCs schossen in die Höhe und waren fix über 10.000 pro Platte. Da habe ich dann lieber doch WDIDLE3 genutzt, mit USB-Stick und VGA-Monitor an der DS auch nur eine Sache von Minuten.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das LCC-Problem gibt es auch bei Windows-PCs und wird seit mehr als 2 Jahren in entsprechenden Foren diskutiert. Das bedeutet zum einen, dass das LCC-Problem (der Counter) nicht wirklich ein Problem ist. Wird ja so auch offiziell von WD-Seite ausgesagt. Das bedeutet zum anderen, dass es nicht unbedingt durch eine Änderung des Betriebssystems alleine in den Griff zu bekommen ist. Die Lösung ist daher meist, dass der idle-Wert (die berühmten 8 Sekunden) zwar nicht gefixt werden, aber beim Starten der jeweiligen Betriebssystem mit einem Controller-Steuerwert temporär hoch gesetzt werden. Das ist unter dem Stichwort 'hdparm' auch sehr häufig als Bastellösung zu finden.

Wir haben hier im Forum sehr häufig und viel über diese Thema diskutiert. Wer also mehr dazu wissen will, wird über die Suche bestimmt schnell fündig. ;)

Itari

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
beide hier genannten platten stehen z.Zt. hoch im kurs. aber beide hinterlassen einen faden beigeschmack. man muss sich wohl entscheiden womit man besser leben kann. ich für meinen teil habe da noch nicht herausgefunden wer der kleinere schwarze peter ist ;). manchmal wünsche ich mir das ich damals als jugendlicher nicht einfach nur damit angefangen hätte einen pc zu nutzen statt die technik verstehen zu wollten und hinter die kulissen schauen zu wollen. das hätte zur folge gehabt das man sich heute eine festplatte bei mediamarkt gekauft hätte, einen freund um hilfe beim einbau fragen würde und nachts von schönen(nichttechnischen) dingen träumen würde. geht dann mal was kaputt guckt man verdutzt, murmelt "jaja die technik von heute" und stellt sich brav an der serviceschlange an.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, es gibt da ja immer noch Seagate, die hat bei c't so zwischen WD und Samsung gelegen, und braucht keine Patches ;)

Grüße

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, es gibt da ja immer noch Seagate, die hat bei c't so zwischen WD und Samsung gelegen, und braucht keine Patches ;)

Grüße
Wenn man die 10 Minuten hat um die WD zu patchen (wobei man das ja noch nicht einmal muss!) sind die WD in jedem Fall die bessere Wahl. Würde ich allerdings allein aus dem Grund tun, um nicht alle 8 Sekunden ein "klack" zu vernehmen ;)

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
soo vor gut einer stunde war ich beim örtlichen k&m shop und habe zwei überteuerte platten gekauft :D bestellen war nicht da ich diese woche urlaub habe und noch alles fertig machen möchte :)

es ist letztendlich die wd20ears geworden. die tests waren ja zumeinst eindeutig in richtung verbrauch und geschwindigkeit in der praxis.

werde sie aber direkt patchen. muss mir nur ne cd basteln da kein usb stick im haus :eek:

Eckoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du auch drauf geachtet dass du die 3-Platter Version der WD20EARS bekommen hast?

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hehe ich hatte erst danach gefragt ob es die 3 platter version ist aber ich bekam nur ein achselzucken :D danach habe ich mir die platte geben lassen und selbst nachgeschaut WWN: WD20EARS - 00MVWB0 Date: 15 NOV 2010 die andere ist vom 8 NOV 2010

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
wenn man den passenden DOS USB-STick hat sind 10 Minuten auch für vier Platten ausreichend :p

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte zum glück doch noch nen alten usb stick herumliegen mit dem HP tool geht das ja ziemlich fix. auf jeden fall schneller als ne boot cd zu erstellen.

die erste wd ist drinne die syno repariert gerade ...

Sinkx1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erste Meldung:

Dienstag, 4. Januar 2011 00:45
Dear user,

Volume 1 on ServerDS210j is in degraded mode. (Total number of hard disks: 2; Number of active hard disks: 1) Please identify the cause of degradation and take corrective action.

Zweite Meldung:

Dienstag, 4. Januar 2011 00:47
Dear user,

ServerDS210j has finished checking the consistency on System Volume (Root). The system is now ready for use.

Dritte Meldung:

Dienstag, 4. Januar 2011 01:58
Dear user,

ServerDS210j has finished checking the consistency on System Volume (Swap). The system is now ready for use.

Fertig !

Platte 2 ist ca 3° wärmer wie die erste damit liegen die platten weiter außeinander wie meine alten samsung platten. zum anderen muss man sich an das neue laufgeräusch ersteinmal gewöhnen :D

Im Anhang die S.M.A.R.T Werte

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-01-04 um 11.29.52.png
    Bildschirmfoto 2011-01-04 um 11.29.52.png
    77,7 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2011-01-04 um 11.30.15.png
    Bildschirmfoto 2011-01-04 um 11.30.15.png
    76,8 KB · Aufrufe: 88

Stefan66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin bei den letzten 'Vorbereitungen' zum Kauf eines NAS-Systems. Geplant sind eigentlich 2 St. Samsung HD154UI. Sollte ich mich evtl. doch für die Samsung Modelle HD204UI entscheiden, möchte ich diesen natürlich direkt das passende 'Softwareupdate' aufspielen.
Ist das der richtige Link zum passenden File? Wenn nicht, würde bitte jemand den korrekten Link posten.

Danke
Stefan66

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat