Für jeden, den es interessiert, wie er mit einem Technisat Receiver (bei mir der Technicorder ISIO STC) OHNE die Aktivierung des Local Master Browser und damit OHNE die Aktivierung des Guest Accounts / Gast Accounts ohne Passwort auf einen freigegebenen Ordner auf einem Synology NAS Sendungen aufzeichnen kann, hier eine kleine Anleitung (ich übernehme keine Verantwortung für eventuell entstehende Schäden...):
1. Gehe im DSM deiner Synology in die Systemsteuerung und aktiviere im Unterpunkt "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst. Klicke auf "Übernehmen".
2. Lade dir das Programm PuTTY -
http://www.putty.org/
3. Öffne es und gib bei "Host Name" ein:
root@HIER_DIE_IP_ADRESSE_DEINER_SYNOLOGY_IM_LOKALEN_NETZWERK
und klicke auf "Open" (den Rest kannst du so eingestellt lassen, wie er ist)
4. Gib das Passwort ein (das Passwort für root entspricht dem Adminpasswort)
5. Sichere dir nun die Datei, die es zu bearbeiten gilt mit dem Befehl
cp /usr/syno/etc/smb.conf /volume1/GEWÜNSCHTER_EXISTENTER_ZIELORDNER_AUF_DEINER_SYNOLOGY/
drücke ENTER und sieh nach, ob in dem ausgewählten Ordner nun tatsächlich die Datei smb.conf liegt
6. Gib den Befehl
vi /usr/syno/etc/smb.conf
ein und bestätige mit ENTER
7. Drücke die Taste i auf deiner Tastatur um den Schreibmodus zu aktivieren (es verändert sich dadurch augenscheinlich nichts, davon nicht irritieren lassen)
8. Gehe mit den Cursortasten hinter den letzten Buchstaben der letzten Zeile der Sektion [global]. Bei mir war das die Zeile "workgroup = WORKGROUP". Drücke nun ENTER um in dieser Sektion eine neue Zeile unter der letztgenannten zu erstellen.
9. Gib in dieser Zeile Folgendes ein:
guest account=nobody
10. Drücke die Escape Taste um den Schreibmodus zu verlassen, gehe mit den Cursortasten gaaanz nach unten bis es nicht mehr weiter geht und speichere deine Änderung mit dem Befehl
:wq
den du mit ENTER bestätigst.
Solltest du an dieser Stelle das Gefühl haben, irgendetwas falsch gemacht zu haben, gib statt :wq den Befehl
:q!
ein, verlasse so den Editor ohne die Änderung zu speichern und fang noch mal von vorne an.
11. Starte deine Synology über den DSM neu
12. Deaktiviere im DSM deiner Synology in der Systemsteuerung im Unterpunkt "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst. Klicke auf "Übernehmen".
13. Gehe im Technisat Menü auf "Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten" und wähle nun in den "Aufnahmemedien-Einstellungen" die Synology und den gewünschten freigegebenen Ordner aus. Jetzt solltest du nach einem User und dem dazugehörigen Passwort gefragt werden.
Das sollte es dann gewesen sein. Bei mir hat's jedenfalls geklappt. Der erste Aufnahmetest lief gerade auch erfolgreich (obgleich die Aufnahme auf der Synology seltsamerweise als .ts vorliegt, wohingegen die Aufnahmen auf einer externen Festplatte, die über USB mit dem STC verbunden ist, als .mpeg vorliegen). Die Praxis muss zeigen, wie das mit Timer-Aufnahmen funktioniert, wenn die Synology gerade schläft. Aber das ist ein anderes Thema.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Vielen Dank noch mal an Dagy2 aus dem Digitalfernsehen Forum und seinen Kollegen, ohne die ich das nicht hätte bewerkstelligen können! Genauso danke ich unbekannterweise Jörg, dessen Anleitung auf
http://www.meintechblog.de/2012/10/synology-nas-pfad-eines-gemeinsamen-ordners-manuell-festlegen/ mir das nötige Grundwissen eröffnet hat!