ScanBot Pro und WEBDav geht plötzlich nicht mehr

Mirko1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier nutzte ich immer den automatischen Upload von ScanBot mit WebDav.
Jetzt hatte ich um das Verzeichnis zu ändern den automatischen Upload deaktiviert und wollte eine neue Verbindung einrichten.
Leider ist es mit nicht mehr gelungen diesen zu aktivieren.
Ich gebe als Costum WebDav URL die Adresse https://xxx.xx:5006/Scanner ein. (Scanner) ist ein Gemeinsamer Ordner.
Es will nicht klappen. Irgendwie nimmt es auch Verbindung zur Diskstation auf. Das merke ich daran das wenn ich ein falsches Passwort eingebe die Diskstation das merkt.
Ich habe es sowohl mit lokaler IP und über DynDns mit und ohne HTTPS versucht. Nichts klappt. Es kommt immer nur die Standartmeldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie......"
Ich finde auch keine Fehlermeldung oder ähnliches in der Diskstation um weiter zu suchen.

Achso. Ich nutze Android.
Mit einer anderen App (FolderSync) welche auch WebDav unterstützt habe ich testmäßig erfolgreich eine WebDav Verbindung herstellen können.
Jemand eine Idee was ich falsch mache? Berechtigungen usw habe ich natürlich alles schon 100 mal überprüft.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Lass den Ordner mal weg im link.
Bau eine webdavs Verbindung zur synology auf, und ändere anschließen in Scanbot den Pfad ab.

Mirko1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antwort. Das habe ich natürlich auch schon probiert. Auch wenn ich den Pfad weg lasse verbindet es sich nicht.

Tuxnet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Und der Ordner ist auch für den Benutzer freigegeben, mit dem du dich verbinden willst ?

Mirko1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja. Der ist frei gegeben. Ich habe es auch wie gesagt mit einer anderen App (FolderSync) probiert. Damit klappt die WebDav Verbindung. Ich verstehe es auch nicht.

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hast du es lösen können? hab genau das gleiche Problem, auf einmal kann keine Verbindung mehr hergestellt werden..
Keine App hat soviel Frust verursacht wie Scanpro/ Scanbot..

mit Totalcommander komme ich mit dem Pfad und den Login-Daten problemlos rein, mi dem Webdav Navigator auch, nur die Scanbot App bekommt keine Verbindung..

Zuletzt bearbeitet:

Mirko1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst aufhören es zu versuchen. Das Problem liegt bei Scanbot. Ich stehe dort mit dem Support in Kontakt. Man arbeitet wohl an einem Update. Das allerdings schon über 1 Monat. Ich hoffe es tut sich langsam etwas. Wenn man sich die Bewertungen im Play Store anschaut betrifft es alle. WebDav geht aktuell nicht mehr. Am besten du wendest dich ebenfalls per Mail an den Support.

• Like
Reaktionen: Almaran

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Okay danke für deine Antwort. Ja den Support habe ich angeschrieben..
ich schau mir jetzt Mal Genius Scan an.. die App behauptet auch dass webdav geht..

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ScanBot hatte ich am 30.09.202 angeschrieben.
Trotz exakter Beschreibung kam eine Antwort zu nextcloud-webdav und es werde dran gearbeitet.
Ich glaub nicht mehr dran.
Zudem geht auch mein VIP Code für eine zweite Lizenz nicht mehr und das wurde in der Anfrage und auf Nachfrage komplett ignoriert.
Ist zwar nicht viel Geld, aber.... Irgendwie bisschen respektlos

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Also die iOS-App funktioniert bei mir mit WebDav nach wie vor. Wobei ich die bestehende WebDav-Einstellung auch nicht angefasst habe.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Geändert hatte ich auch nix, ging einfach irgendwann nicht mehr entweder kurz vor oder mit dem Wechsel von ScanBot Pro auf ScanPro (weiß grad nicht mehr aus welchem Grund sie diese Änderung gemacht haben).
Die ältesten Meldungen im Play Store sind dazu jetzt 2 und 3 Monate alt.
Keine Ahnung was sie veranstaltet haben und wieso diese Zeit nicht für ein Fix reicht.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Der Fix ist eher nicht gewollt.

Nach meiner Meinung denkt der Laden darüber nach wie sie das besser geiler armotisiert bekommt, sprich der Trend zur Zeit auf ein "Abomodell" umzustellen. Vor einem 3/4 Jahr gab es da schon Ansätze für zu sehen. Kurz um, sie kriegen den Hals nicht voll. Wenn man alleine nur die Einmalzahlungen zusammenrechnet, wird einem schon schwindelig, sprich das geht schon in die Millionen. Man lasse sich das mal auf einer Zunge zergehen: Diese Summe für eine poppelige kleine App, die ein Foto macht, ein PDF generiert, speichert und hochlädt.

Dumm nur, dass man so vielen Leuten (inkl. mir) schon eine Einmalzahlung abgeknöpft hat. Einerseits will man die wegen dem Ruf (Bewertungen) nicht verprellen, die bringen aber kein Geld mehr (sind somit wertlos) und es kommen kaum neue Kunden dazu, die das Abomodell dann nehmen müssten.

Meine Vermutung: Sie kastrieren Stück für Stück die App um Funktionen, gleichzeitig kommt dann der Heilsbringer mit Abomodell, wo natürlich alles wieder geht. Gleichzeitig jammern sie, dass sie doch am Hungertuch nagen und es wirtschaftlich nötig war umzustellen. Der Lambo muss doch betankt werden.

Ich persönlich sträube mich (in allen Bereichen) gegen ein Abomodell. Ich halte das für Abzocke, Dummenkauf, Bauernfängerei und Gier in ihrer Reinstform.

Nachtrag (11:40):
Ich bin gerade mal die Bewertungen durch. Inzwischen sind viele mit 1-2 Sternen aufgelaufen. Die Leute sind verärgert wegen dem defekten Upload, der vorher übrigens einwandfrei funktioniert hat. Und wenn ich so die Preisliste sehe, haben sie das Abomodell wohl schon drin bzw. starten gerade. Da stehen Preise von 50ct bis 48 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Almaran

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, so fühlt es sich an, so hat es bei Camscanner auch angefangen. Da kam dann noch ein Datenklau dazu.
Es könnte einen schon wirklich ärgern, 6€ für ne Funktion die dann stillschweigend eingestampft wird, ist viel Geld.. aber das würde ja Absicht unterstellen.

ich hatte mir wie geschrieben, Genius Scan+ angesehen, hier funktioniert es jetzt, nach ein bisschen hin und her, die PDFs via WebDAV auf meine Diskstation zu laden. Hoffe das wird jetzt nicht zu Gewohnheit.. jedes Jahr ne neue App für 5€ nur um mit dem Telefon "scannen" zu können..

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Gibt ein Update. ScanBot > ScanPro > SwiftScan
WebDAV geht bei mir allerdings trotzdem weder für Syno noch Nextcloud.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
ScanBot > ScanPro > SwiftScan
Beim "Update" wurde wirklich nur der Name geändert. :(:mad:

Ich mochte diese Software. Ein Klick, PDF war in der Regel passend geschnitten und mit einem weiteren Klick war das PDF auf dem NAS, egal wo man war. Das NAS hat das PDF per synOCR bearbeitet und abgelegt. Schöner einfacher Workflow. Na ja, das war es wohl. Workflow weg und Geld weg.

Mirko1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich gehe davon aus das ihr Apple bzw IOS nutzt? Bei Android gab es seit dem 11.08. noch kein Update.

....
jetzt sehe ich gerade das die App tatsächlich in Swiftscan umbenannt wurde. Allerdings ist der Updatestand immer noch der 11.08. Seltsam.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich hatte 2-3 updates auf Android... Seit August.

Screenshot_20201111-001132~2.jpg

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich nutze die App auf einem Samsung S7 mit Android 8.x.

Offiziell gekauft hatte ich den "Pro Pack" zu dieser App im April 2019.

Die App hat auch schon den neuen Namen, aber trägt das Datum vom 11.08.2020. In der Updateliste steht aber, dass es vor 3 Tagen aktualisiert wurde. Im Changelog steht bei mir, dass es "Neue Funktionen" gibt und der Name von Scanbot auf Scanpro geändert wurde. Es wird aber die gleiche App-Erfahrung sein, jetzt nur mit neuem Titel (Lügen soweit das Auge reicht).

Hier der Screenshot:

screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Und hier der zweite Screenshot:

screenshot2.jpg

Nachtrag:
Ich habe die App mal deinstalliert und frisch installiert.
Es steht immer noch 11.08.2020 als "zuletzt aktualisiert" drin.
Testweise habe ich versucht eine Webdav-Verbindung einzutragen. Bei HTTPS kommt die Meldung, dass das Zertifikat ungültig ist (ist ok), sprich eine Verbindung wird grundsätzlich versucht. Dann kommt aber die Fehlermeldung, dass keine Verbindung aufgenommen werden kann. Zusätzlich habe ich http (unverschlüsselt) auf der DS aktiviert und es damit probiert. Gleiche Fehlermeldung. Also hat sich nichts geändert. Webdav geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo, auf meinen handy läuft der webdav Zugriff super. Nun wollte ich diesen auf meinem tablet auch nachstellen bekomme es aber nicht hin. Hat jemand eine Ahnung wie ich die daten vom handy auslesen kann?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat