Schlechte performance Lokales Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe derzeit nur die surveillance station laufen (1 ip cam) das sollte jedoch nicht viel ausmachen oder täsche ich mich.

was meinst du mit netzwerkschnittstellen prüfen?

was hat es eigendlich mit diesen jumbo frames auf sich, soll ich mal an denen was herumschrauben?

gruß

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich habe derzeit nur die surveillance station laufen (1 ip cam) das sollte jedoch nicht viel ausmachen oder täsche ich mich. --> Schalte die doch mal ab... Könnte ein Grund sein. Ich weiß nicht wies sie funktioniert, aber von meinem Grundverständnis, werden doch permanent Daten von der Cam an die DS geschickt und auf die Platte geschrieben, wenn vielleicht auch nur temporär...Und wenn gleichzeitig über einen längeren Zeitraum auch noch Daten gelesen/gestreamt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass da evtl ein Puffer oder Cache voll läuft.

was meinst du mit netzwerkschnittstellen prüfen? --> Die Einstellungen prüfen ob diese auf Vollduplex oder Halbduplex stehen...

was hat es eigendlich mit diesen jumbo frames auf sich, soll ich mal an denen was herumschrauben? --> Lass es; Ich glaube nicht, dass die FB damit umgehen kann und dein TV kann es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht.

gruß
...

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

erneut leider keine besserung auch nach deaktivierung von der ip cam,
was mir nun noch aufgefallen ist:

wenn ich mit DS File über mein Android Telefon auf große Dateien (14 gb) zugreife läuft alles total flüssig ?? :mad:
langsam weis ich auch nicht mehr weiter, liegt es eventuell an einstellungen des mediaservers?

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hallo zusammen,

erneut leider keine besserung auch nach deaktivierung von der ip cam, --> Kamera deaktiviert oder den Dienst auf der DS deaktiviert?
was mir nun noch aufgefallen ist:

wenn ich mit DS File über mein Android Telefon auf große Dateien (14 gb) zugreife läuft alles total flüssig ?? :mad: --> liegt daran, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. DS File ist Webtraffic (tcp) und wird auf dem Endgerät gepuffert, was beim normalen streaming nicht der Fall ist. Steht indirekt aber auch schon auf der ersten Seite dieses Threads.
langsam weis ich auch nicht mehr weiter, liegt es eventuell an einstellungen des mediaservers?
...

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den dienst komplett deaktiviert für meinen Test.

würde eine anpassung der datenfluss steuerung etwas bewirken?

oder eine neuindizierung der mediendaten?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Problem ist das ich kein Kabel quer durch die Wohnung legen kann, noch kommt dazu das das Problem erst seit einigen Wochen auftritt (vorher lief in der gleichen Konstellation alles einwandfrei)

hat es eventuell mit updates des dsm zutun?

Hast du evtl. ein Update beim Samsung gemacht? Evtl. liegt an dem Mediaplayer.

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ganze ist unabhängig vom endgerät, sowohl mit samsung tv als auch mit medien player von receiver. (xpeed lx1)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
das ganze ist unabhängig vom endgerät, sowohl mit samsung tv als auch mit medien player von receiver. (xpeed lx1)

Greifen die denn alle per DLNA zu? Oder beherrscht dein Medien Player auch den Zugriff direkt auf Shares?

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte die gleiche Konstellation mit dem Powerline und auch immer Probleme.
Mittlerweile habe ich eine Fritzbox 7490 und passend dazu einen 1750 Repeater.
Seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
Also nur das wirklich schnelle WLAN bringt etwas.

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Greifen die denn alle per DLNA zu? Oder beherrscht dein Medien Player auch den Zugriff direkt auf Shares?

ich greiffe mit dem media player "direkt" auf die shared folder zu.

das problem ist völlig unabhänig ob ich wlan oder powerline oder direktverbindung mit kabel verwende, bei allen übertragungsmöglichkeiten habe ich diese probleme alle in etwa gleich ausgeprägt :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie schnell kannst du denn solche Dateien von der DS auf einen PC kopieren? Also was ist im Schnitt an MB/s möglich?

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich greiffe mit dem media player "direkt" auf die shared folder zu.

das problem ist völlig unabhänig ob ich wlan oder powerline oder direktverbindung mit kabel verwende, bei allen übertragungsmöglichkeiten habe ich diese probleme alle in etwa gleich ausgeprägt :(

Was Puppetmaster meinte, ob du über DLNA (streaming) oder SMB/CIFS (Windows Dateifreigabe) zugreifst.
Der Samsung TV macht sicher nur streaming (DLNA), oder?
Bisher hast du ja immer von Streaming geredet... Und dass der Zugriff über DS File anders funktioniert, hatte ich ja schon geschrieben...

Du müsstest mal die CPU / Netzwerkauslastung wärend der Übertragung im DSM beobachten, speziell dann wenn es Probleme gibt...

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was Puppetmaster meinte, ob du über DLNA (streaming) oder SMB/CIFS (Windows Dateifreigabe) zugreifst.
Der Samsung TV macht sicher nur streaming (DLNA), oder?
Bisher hast du ja immer von Streaming geredet... Und dass der Zugriff über DS File anders funktioniert, hatte ich ja schon geschrieben...

Du müsstest mal die CPU / Netzwerkauslastung wärend der Übertragung im DSM beobachten, speziell dann wenn es Probleme gibt...

sowohl als auch, beim samsung ist es dlna beim receiver ist es die windows dateifreigabe,

Wie schnell kannst du denn solche Dateien von der DS auf einen PC kopieren? Also was ist im Schnitt an MB/s möglich?

habe ich gestern mal getestet, habe eine 150 datei mit meinem Laptop übertragen lassen.
Wlan: 7-8 Mb/s
Lan: ~10Mb/s mehr geht da nicht

ich überlege derzeit ob ich anhand eines switches den router mal weg lasse und schaue ob an diesem das problem liegt.

außerdem habe ich gestern mal den plex media server versucht der ist jedoch in sachen performance noch viel viel langsamer, der braucht schon eine halbe ewigkeit bis er meine ordnerübersicht darstellt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Lan: ~10Mb/s mehr geht da nicht

Aha. Das spricht ja schon sehr dafür, dass du kein Gigabit-Netzwerk hast. Für's Streaming sollten die 10MB/s zwar eigentlich ausreichen, sind aber hier auch nur als Spitzenwert zu betrachten, so dass ich mir Ruckler und dergleichen gut vorstellen kann.
Da musst du jetzt mal schauen, wo es denn hakt.

Du könntest z.B. den Switch des Routers einmal durch einen eigenen Gigabit-Switch ersetzen.

Aber selbst, wenn du den Schuldigen findest und es nachher per Kabel klappt, heißt das noch lange nicht, dass es auch über PowerLine noch funktionieren wird.

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das sind wirklich unterirdische Übertragungsraten. Meine DS214+ schafft im Gigabit-Netzwerk so um die 110-130 MB/s.

Eventuell mal Kabel prüfen? Hatte bei Conrad mal angebliche Gigabit-Kabel gekauft, die dann nachweislich nur 100 Mbit waren.

@Puppetmaster: Das hast du aber schnell gelöscht :p

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Meine DS214+ schafft im Gigabit-Netzwerk so um die 110-130 MB/s.

<Erbsenzählerei>
Nur um zu vermeiden, dass es jetzt Anfragen gibt, warum man denn nur 100 MB/s hat und wie man denn auf 130 MB/s kommt: Gbit-Ethernet macht 1.000 Mbit/s, ein Byte sind 8 bit. Der Bruttodurchsatz inkl. Overhead liegt also bei 125 MB/s. Wenn man den Protokolloverhead abzieht, bleiben real vielleicht 110-112 MB/s übrig. Alles, was darüber angezeigt wird, beruht auf Cachingeffekten oder fehlerhaften Berechungen.
</Erbsenzählerei>

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich glaube, da macht dir die FB einen Strich durch die Rechnung.. Ich hatte auch mal eine ältere, die gigabit beherscht hat, aber beim Kopieren von großen Daten (5 GB und mehr, war es so schlimm, dass alles Andere an der FritzBox zusammengebrochen ist. Kauf dir nen kleinen Switch (ab 20 bis 25 €) und hänge ihn da zwischen, also die Verkabelung sieht dann so aus, dass von der FB nur eine Leitung zum Switch geht um alles mit der Außenwelt zu vernetzen und am Switch landet alles Andere. Der TV könnte auch noch an der FB hängen, aber das NAS ist sicher zu "schnell" für die Box.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Vergess nicht die energie einstellungen von netzwerk karte (oder is es schnittstelle?) AUS zu schalten!

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
werde es morgen dann mal mit einem switch versuchen, wünscht mir glück! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Machen wir. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat