Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe derzeit nur die surveillance station laufen (1 ip cam) das sollte jedoch nicht viel ausmachen oder täsche ich mich. --> Schalte die doch mal ab... Könnte ein Grund sein. Ich weiß nicht wies sie funktioniert, aber von meinem Grundverständnis, werden doch permanent Daten von der Cam an die DS geschickt und auf die Platte geschrieben, wenn vielleicht auch nur temporär...Und wenn gleichzeitig über einen längeren Zeitraum auch noch Daten gelesen/gestreamt werden, kann ich mir schon vorstellen, dass da evtl ein Puffer oder Cache voll läuft.
was meinst du mit netzwerkschnittstellen prüfen? --> Die Einstellungen prüfen ob diese auf Vollduplex oder Halbduplex stehen...
was hat es eigendlich mit diesen jumbo frames auf sich, soll ich mal an denen was herumschrauben? --> Lass es; Ich glaube nicht, dass die FB damit umgehen kann und dein TV kann es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht.
erneut leider keine besserung auch nach deaktivierung von der ip cam,
was mir nun noch aufgefallen ist:
wenn ich mit DS File über mein Android Telefon auf große Dateien (14 gb) zugreife läuft alles total flüssig ??
langsam weis ich auch nicht mehr weiter, liegt es eventuell an einstellungen des mediaservers?
erneut leider keine besserung auch nach deaktivierung von der ip cam, --> Kamera deaktiviert oder den Dienst auf der DS deaktiviert?
was mir nun noch aufgefallen ist:
wenn ich mit DS File über mein Android Telefon auf große Dateien (14 gb) zugreife läuft alles total flüssig ?? --> liegt daran, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. DS File ist Webtraffic (tcp) und wird auf dem Endgerät gepuffert, was beim normalen streaming nicht der Fall ist. Steht indirekt aber auch schon auf der ersten Seite dieses Threads.
langsam weis ich auch nicht mehr weiter, liegt es eventuell an einstellungen des mediaservers?
das Problem ist das ich kein Kabel quer durch die Wohnung legen kann, noch kommt dazu das das Problem erst seit einigen Wochen auftritt (vorher lief in der gleichen Konstellation alles einwandfrei)
Ich hatte die gleiche Konstellation mit dem Powerline und auch immer Probleme.
Mittlerweile habe ich eine Fritzbox 7490 und passend dazu einen 1750 Repeater.
Seitdem habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr.
Also nur das wirklich schnelle WLAN bringt etwas.
ich greiffe mit dem media player "direkt" auf die shared folder zu.
das problem ist völlig unabhänig ob ich wlan oder powerline oder direktverbindung mit kabel verwende, bei allen übertragungsmöglichkeiten habe ich diese probleme alle in etwa gleich ausgeprägt
ich greiffe mit dem media player "direkt" auf die shared folder zu.
das problem ist völlig unabhänig ob ich wlan oder powerline oder direktverbindung mit kabel verwende, bei allen übertragungsmöglichkeiten habe ich diese probleme alle in etwa gleich ausgeprägt
Was Puppetmaster meinte, ob du über DLNA (streaming) oder SMB/CIFS (Windows Dateifreigabe) zugreifst.
Der Samsung TV macht sicher nur streaming (DLNA), oder?
Bisher hast du ja immer von Streaming geredet... Und dass der Zugriff über DS File anders funktioniert, hatte ich ja schon geschrieben...
Du müsstest mal die CPU / Netzwerkauslastung wärend der Übertragung im DSM beobachten, speziell dann wenn es Probleme gibt...
Was Puppetmaster meinte, ob du über DLNA (streaming) oder SMB/CIFS (Windows Dateifreigabe) zugreifst.
Der Samsung TV macht sicher nur streaming (DLNA), oder?
Bisher hast du ja immer von Streaming geredet... Und dass der Zugriff über DS File anders funktioniert, hatte ich ja schon geschrieben...
Du müsstest mal die CPU / Netzwerkauslastung wärend der Übertragung im DSM beobachten, speziell dann wenn es Probleme gibt...
habe ich gestern mal getestet, habe eine 150 datei mit meinem Laptop übertragen lassen.
Wlan: 7-8 Mb/s
Lan: ~10Mb/s mehr geht da nicht
ich überlege derzeit ob ich anhand eines switches den router mal weg lasse und schaue ob an diesem das problem liegt.
außerdem habe ich gestern mal den plex media server versucht der ist jedoch in sachen performance noch viel viel langsamer, der braucht schon eine halbe ewigkeit bis er meine ordnerübersicht darstellt.
Aha. Das spricht ja schon sehr dafür, dass du kein Gigabit-Netzwerk hast. Für's Streaming sollten die 10MB/s zwar eigentlich ausreichen, sind aber hier auch nur als Spitzenwert zu betrachten, so dass ich mir Ruckler und dergleichen gut vorstellen kann.
Da musst du jetzt mal schauen, wo es denn hakt.
Du könntest z.B. den Switch des Routers einmal durch einen eigenen Gigabit-Switch ersetzen.
Aber selbst, wenn du den Schuldigen findest und es nachher per Kabel klappt, heißt das noch lange nicht, dass es auch über PowerLine noch funktionieren wird.
<Erbsenzählerei>
Nur um zu vermeiden, dass es jetzt Anfragen gibt, warum man denn nur 100 MB/s hat und wie man denn auf 130 MB/s kommt: Gbit-Ethernet macht 1.000 Mbit/s, ein Byte sind 8 bit. Der Bruttodurchsatz inkl. Overhead liegt also bei 125 MB/s. Wenn man den Protokolloverhead abzieht, bleiben real vielleicht 110-112 MB/s übrig. Alles, was darüber angezeigt wird, beruht auf Cachingeffekten oder fehlerhaften Berechungen.
</Erbsenzählerei>
Ich glaube, da macht dir die FB einen Strich durch die Rechnung.. Ich hatte auch mal eine ältere, die gigabit beherscht hat, aber beim Kopieren von großen Daten (5 GB und mehr, war es so schlimm, dass alles Andere an der FritzBox zusammengebrochen ist. Kauf dir nen kleinen Switch (ab 20 bis 25 €) und hänge ihn da zwischen, also die Verkabelung sieht dann so aus, dass von der FB nur eine Leitung zum Switch geht um alles mit der Außenwelt zu vernetzen und am Switch landet alles Andere. Der TV könnte auch noch an der FB hängen, aber das NAS ist sicher zu "schnell" für die Box.