Schlechte performance Lokales Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mal einen zusätzlichen switch dazwischen zu hängen zum testen kann nicht schaden... dass muss noch nicht mal gigabit sein, wenn tv und reciever auch nur 100Mbit haben...
Und bei 100Mbit/s sind 10MB/s abolut ok... wenn du allerdings am NAS und Notebook Gigabit hast, ist etwas faul...

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi zusammen,
habe gestern mal einen einfachen switch dazwischen gehängt, die leistung hat sich minimal erhöht anstatt den vorherigen 10mb/s sinds nun 13,
reicht leider immer noch nicht wirklich große filme ruckelfrei wiederzugeben

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ist das denn auch ein Gigabit Switch?

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein habs erstmal mit einem 100mbit versucht, sollte das jedoch nicht noch etwas mehr bringen?

Wollte erstmal meinen alten switch versuchen bevor ich mir einen neuen gigabiit zulegen muss.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann hättest du es auch gleich bei der Fritzbox belassen können.
Ein Fast-Ethernet Switch schafft rechnerisch max. 12,5MB/s, das bringt also keinen Unterschied.

Wenn wir in dem Tempo weitermachen, wird es wohl noch etwas dauern bis wir eine Lösung haben. :)

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann hättest du es auch gleich bei der Fritzbox belassen können.
Ein Fast-Ethernet Switch schafft rechnerisch max. 12,5MB/s, das bringt also keinen Unterschied.

Wenn wir in dem Tempo weitermachen, wird es wohl noch etwas dauern bis wir eine Lösung haben. :)

So ein Schwachsinn diese Aussage. Kennst du den Unterschied zwischen Mbit/s und Mbyte/s?

Fast Ethernet ist für Streaming völlig ausreichend. Der TV hat mit Sicherheit nur Fast Ethernet. Ergo bringt dir ein Gigabit-Switch nix.
Mein LG hat z.b. auch nur FastEthernet --> 1080p streaming mit 5.1 Sound kein Problem.

Wie gesagt glaube ich nicht, dass die Bandbreite an sich dein Problem ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
So ein Schwachsinn diese Aussage. Kennst du den Unterschied zwischen Mbit/s und Mbyte/s?

Vielleicht liest du einmal den ganzen Thread, bevor du hier so herumpolterst.

Es wurde bereits zu Anfang gesagt, dass Fast-Ethernet auch für hochauflösendes Videomaterial im Streaming ausreichen sollte und i.d.R. auch ausreicht.

Aber weißt du denn auch, wie hoch seine Datenrate per Streaming ist?
Vielleicht teilst du uns einfach die Lösung des Problems mit, dann brauchen wir hier nicht so lange im Trüben fischen!?

Im Übrigen war die Empfehlung auch, den Gigabit Switch zu nutzen um ganz einfach auch eine bessere Transferrate beim Kopieren und beim allgemeinen Zugriff auf die DS zu haben.

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also verstehe ich das richtig das mir hier wohl ein gigabit switch nicht weiter helfen wird?
Fakt ist ja schonmal das es an der Dateigröße liegt, ab rund 4gb gibts probleme. hab auch schon alle möglichen kabel getauscht um diesen Fehler um ein Kabelproblem auszuschließen.

Ein Bekannter von mir hat mir gestern überigens vom gleichen Problem berichtet, selbe konstelation wie ich, tv mit router verbunden und nas mit router.

Zumindest bin ich nicht allein mit diesem Problem :D

liegt das ganze vielleicht eventuell an der "Leistung" der NAS?

Zuletzt bearbeitet:

Pete_RK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also verstehe ich das richtig das mir hier wohl ein gigabit switch nicht weiter helfen wird?
Fakt ist ja schonmal das es an der Dateigröße liegt, ab rund 4gb gibts probleme. hab auch schon alle möglichen kabel getauscht um diesen Fehler um ein Kabelproblem auszuschließen.

Ein Bekannter von mir hat mir gestern überigens vom gleichen Problem berichtet, selbe konstelation wie ich, tv mit router verbunden und nas mit router.

Zumindest bin ich nicht allein mit diesem Problem :D

liegt das ganze vielleicht eventuell an der "Leistung" der NAS?

korrekt...beim streamen bringt dir ein Gigabit-Switch keinen vorteil...
Der bringt dir höchstens was zwischen Notebook und NAS.
Aber ich glaube auf Grund deiner aussagen auch nicht das es an der FB liegt... Die Datenraten waren ja schon mit dieser i.O. Die Vermutung wäre gewesen, dass diese ein Jitter/Delay bringt.

Btw. als du den Switch dazwischen geschaltet hattest, hattest du da alle Geräte an diesem Switch inkl. FB? Evtl. könnte man in dem Fall nochmal die FB komplett heraus nehmen.

Ich denke eher, dass es am NAS selbst liegt...Die J-Modelle sind generell ja etwas schwacher auf der Brust, als die anderen Modelle, gerade was den RAM angeht... aber dafür sollte es normalerweise reichen...

Hast du denn mal über das DSM beobachtet, wie sich Speicher/CPU-Auslastung verhällt, wenn es zu diesen Rucklern kommt?

Um dem Problem näher zu kommen, könnte man mal einen Film via DLNA auf das Notebook streamen und parallel dazu den Netzwerkverkehr mit Wireshark mitschneiden und dann mal schauen was auf Netzwerkebene zu diesem Zeitpunkt los ist, aber ich denke, es werden dann schlicht keine Pakete bzw. nicht genug / nicht schnell genug ankommen.

Als letztes Mittel sollte man evtl auch mal einen Factory-Rest des NAS in Betracht ziehen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber ich glaube auf Grund deiner aussagen auch nicht das es an der FB liegt... Die Datenraten waren ja schon mit dieser i.O.

Ach so. Das musst du jetzt erklären, bei einer FB mit 1000er Ports.
Warum kommen da trotzdem nur 10MB/s durch?

PS: nur LAN 1 & LAN 2 an der FB haben Gigabit, die andern beiden nur Fast-Ethernet

@neki: welche Ports hast du denn bisher genutzt?

Ich denke eher, dass es am NAS selbst liegt...Die J-Modelle sind generell ja etwas schwacher auf der Brust, als die anderen Modelle, gerade was den RAM angeht... aber dafür sollte es normalerweise reichen...

Ja, weil die auch die j-Modelle an die 100MB/s schaffen...

Vielleicht liegt es auch am Codec der Videos. Hier gibt es noch 100 Dinge zu prüfen...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Betreibst du deine DS in einem Raid, und zu wie viel Prozent sind die Platten gefüllt?

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Btw. als du den Switch dazwischen geschaltet hattest, hattest du da alle Geräte an diesem Switch inkl. FB? Evtl. könnte man in dem Fall nochmal die FB komplett heraus nehmen.

ja das habe ich versucht auch komplett ohne fb,

@neki: welche Ports hast du denn bisher genutzt?

ich habe die nas und den tv immer auf dene gbit port angeklemm (auch mal testweise auf mbit)

Betreibst du deine DS in einem Raid, und zu wie viel Prozent sind die Platten gefüllt?

nein kein Raid, eine platte ist mit 91 % gefüllt (video dateien) und die andere mit 13 %

Kleines Update:

Habe das ganze jetzt über die Windows Dateifreigabe auf dem Laptop wiedergeben lassen, hier klappts sogar mit WLAN ruckelfrei.

Sehr merkwürdig, hilft euch das weiter?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Was sagt denn beim Streamen zum TV die Prozessorlast der DS? Wie hoch sind die Datenraten, die in der Übersicht auf der DS beim Streamen angezeigt werden?

Smart2015

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe mich hier kurz durch gelesen
Habe die 415+ an einer Fritzbox 7390 und 5 Mal Devolo 650+ dran. Habe auf allen Endgeräten keine Probleme. Egal ob die MKV 2 GB oder 20 GB hat.

Hatte vorher die Fritz 300 und 300 E Repeater im Netz und es gab nur Ärger.

Selbst wenn ich 4 Filme Gleichzeitig im Lokalen Netzt Streame gibt es keine Probleme.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist schön - aber nicht repräsentativ. DLAN und WLAN sind höchst individuell zu betrachtende Transportmedien. Die jeweiligen Bedingungen der Strominstallation, vorhandene Störer des eigenen und benachbarter Haushalte und sonstige Funkeinstrahlungen in Spannungsnetz führen dazu, dass es bei dem einen ganz toll klappt, bei dem Nachbarn 200 Metern weiter gar nicht mehr.

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist schön - aber nicht repräsentativ. DLAN und WLAN sind höchst individuell zu betrachtende Transportmedien. Die jeweiligen Bedingungen der Strominstallation, vorhandene Störer des eigenen und benachbarter Haushalte und sonstige Funkeinstrahlungen in Spannungsnetz führen dazu, dass es bei dem einen ganz toll klappt, bei dem Nachbarn 200 Metern weiter gar nicht mehr.

Meine Tests führe ich derzeit mit einer direkten verkabelung fritzbox -> tv bzw. receiver durch. also kein dlan

so ich bins wieder mal:

Kopiere doch mal einen Problemfilm auf die 13% Platte und Streame dann diesen von dort.

habe ich versucht - keinerlei änderung

Was sagt denn beim Streamen zum TV die Prozessorlast der DS? Wie hoch sind die Datenraten, die in der Übersicht auf der DS beim Streamen angezeigt werden?

Hier die Ergebnise der CPU Auslasung:

cpu.png

die Datenübertragung mit WLAN:

wlan.png

und die Datenübertragung mit LAN:

lan.png

Beides mit der selben großen Datei, bei kleinen Files gleiches Verhalten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Langsam gehen ja auch die Optionen aus.

Vielleicht kann's der TV einfach nicht besser?

Neki27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm das problem besteht ja beim tv sowohl als auch beim receiver :( werde mal eine support anfrage an synology stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat