Schreibgeschwindigkeit bei einer DS 212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS 212+ und dazu habe ich eine Frage.
Angeschlossen ist ein Netzwerkkabel und USB2 am Mac.
Bei der Sicherung meines Mac´s sehen ich das die Schreibgeschwindigkeit gerade mal bei 200 KB/s liegt.

Da ich nun ja 2 Kabel an der DS hängen habe , worüber wird gesichert? Netzwerk oder USB? Müsste die Schreib Geschwindigkeit nicht höher sein?

Danke Olli

DS 212+.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie jetzt - wozu dient Dir das USB-Kabel zum Mac? An den USB-Ports kannst Du nur Festplatten, Sticks und andere USB-Geräte anhängen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Sorry wenn ich dich enttäuscht, aber mir ist nicht klar wie du die ds über USB anschließt. Die ds unterstützt das anschließen über USB nicht. Folglich werden die Daten über das Netzwerkbetrieb geschrieben. Das USB Kabel kannst du getrost abklemmen.

Die geringe schreibgeschwindigkeit kann unterschiedliche Ursachen haben. Hat dein Mac gbit? Ist die ds direkt angeschlossen oder über einen Router? Was für Eingaben?
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ach in der Tat :eek: , Das hab ich so nicht gelesen.
Dann kann ich das Kabel ja entfernen.

Die Geschwindigkeit ist trotzdem miserabel :-(

Olli
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die DS ist hängt am 100 MB Switch also nicht direkt am Mac.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was für Kabel (Cat?)? Neue oder alte Kabel? Eventuell irgendwo eingeklemmt?
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Cat 6, neues Kabel und nirgends eingeklemmt.
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

hat jemand noch eine Idee was ich mal Testen kann oder woran es liegt?


Danke Olli
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man sieht doch im Ressourcen-Monitor dass die Netzwerkverbindung ein Gesamtkapazität von etwa 10 MB/s hat. Das dürfte für ein 100 Mbit Netzwerk in Ordnung sein. Offensichtlich wird die Kapazität aber von einem Download auf den Mac belegt denn es gibt einen Downloadprozess der bereits 9 MB/s belegt.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Mich würde mal interessieren, wie man die DS mit dem Mac per USB verbindet.
Ginge nur mit einem unvorschriftsmäßigem A - A Kabel (wie es bei billigen ext. HD-Gehäusen leider oft vorkommt),
was aber weder Mac noch DS gut bekommen sollte, wenn 2 Ausgänge zusammengeschaltet werden.
Ich habe auch einen Mac, aber mit einem preiswerten Gigabit Switch TP-Link 05P TL-SG105.
Der hat den Vorteil, daß LEDs an jedem Port die Geschwindigkeit anzeigen also 100MB oder GB.
Der Abgang geht dann zur 100MB Fritzbox ohne jegliche gegenseitige Beeinflussung.
Damit komme ich auf 100MB Down und max 70 MB Up zum DS. Allerdings mit MTU 9000 in beiden Geräten.
Wenn also die örtlichen Bedingungen es zulassen, würde ich den Switch wechseln, das lohnt wirklich.
Ich hab aber ein 213+, weiß nicht ob die 212+ ev. langsamer ist.
Mit meinem 100MB bin ich nur auf max. 13MB gekommen.
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das USB Kabel habe ich schon wieder entfernt, war ein Fehler von mir.
Nun ist die DS nur per Netzwerkkabel zu erreichen , Kabel läuft auch über ein Switch (Netgear FS108GR 8 Port Fast Ethernet Switch).
Kabel habe ich auch schon gewechselt aber ohne Erfolg.
Hilft evtl. eine feste IP Adresse?

Danke
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
D.h. die Zahlen sind immernoch so identisch wie gestern? Auch mit abgeklemmten USB Kabel?

Und der Download läuft auch nicht mehr, also Du versuchst aktuell nur noch zu schreiben?
(Mehr als 10-13 MB (100 MBit / 8 = 12,5 MByte) wirst Du mit einem Fast Ethernet auch nicht schaffen.
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
13 MB würden mir ja schon reichen aber es sind gerade mal 250 KB/s . Ein Download läuft eigentlich nicht. Es läuft nur die Sicherung per Time Maschine.
Die Werte sind trotz andrem Kabel noch wie auf dem Bild :-(
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Fest IP dürfte zwar nicht der Grund sein, ist aber auf jeden Fall empfehlenswert und notwendig,
wenn man von draußen auf die DS will. Irgendwie müssen ja die Freigabeports einer Adresse zugewiesen werden.
Der Switch ist schon mal gut. damit hast Du ja erstmal Kontrolle ob die Verbindung überhaupt GB oder noch MB hat.
Ist denn alles grün?

PS. gerade gesehen, ist ja nur ein 100MB Switch. da entspricht grün dann nur 100MB Verbindung.
Mit einem Mac würde ich den auf jeden Fall austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
78
Hast Du die DS mal direkt an den MAC gehangen? Also ohne Switch dazwischen und dann etwas drauf kopiert?
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ne habe ich noch nicht, werde ich aber mal probieren.

Danke
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
13 MB würden mir ja schon reichen aber es sind gerade mal 250 KB/s . Ein Download läuft eigentlich nicht. Es läuft nur die Sicherung per Time Maschine.
Die Werte sind trotz andrem Kabel noch wie auf dem Bild :-(

Ich verstehe das Problem nicht. Du kannst mit Fast Ethernet maximal 12,5 MB/s erreichen. In der Realität eher weniger. In dem Bild sieht man, dass davon bereits 9,4 MB/s "belegt" sind. Also bleibt schon mal nicht mehr viel.

Ich würde erst mal warten bis kein Download mehr stattfindet und dann mal mit einer großen Datei testen. Denn bei vielen sehr kleinen Dateien wirst du auch eher einen geringen upload haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
läuft da vielleicht Timemachine im Hintergrund?
Das übersieht man schnell mal, wenn auf automatisch.
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ja das Bild war sogar eine Sicherung von TimeMaschine.
Nun habe ich die DS direkt an den Mac gehängt , kein TimeMaschine und eine größere Datei Kopiert. Siehe Bild. Die Werte sind aber immer noch schlecht oder?
Was bedeutet eigentlich hier Verschickt und Empfangen? Bei Empfangen gehe ich davon aus. das dass die Daten sind die auf die DS gehen oder?

Danke Olli

DS Netzwerk.jpg
 

Micha81

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Empfangen sind die Daten die die DS212+ vom Mac erhält, bei verschickt ist es genau anders herum. Wie schon geschrieben kannst du maximal 12,5 MB/s in einem 100 Mbit Netzwerk erreichen. Das ist ein theoretischer Wert. Du hast derzeit etwa 7,5,MB/s, das ist für die Praxis im Rahmen. Man könnte durch ein paar Anpassungen vielleicht noch 1-2 MB/s herausholen, dann ist aber Schluss.

Für einen grösseren Sprung müsstest du auf ein Gbit-Netzwerk umrüsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!