Hallo member:
Fakten: DSM 220+ (10GB RAM, upgegraded)
DSM 6 und DSM 7 gleiches verhalten.
DSM Neu installiert.
Windows 11 und windows 10 PC angebunden per LAN Kabel oder Wifi 6 (2,4 und 5ghz) macht alles keinen Unterschied im Transfer. Beide PCs sind i7 und aktuell mit 16GB RAM.
Egal von welchem PC ich per SMB und verbundenen Netzlaufwerk in Windows versuche eine große Datei zu kopieren, wird nach einigen Sekunden die Übertragungsgeschwindigkeit zum NAS Sehr langsam (Siehe Screenshot, zuerst 70mb/sek danach nurnoch knappe 10mb/sek).
Ich habe es trotz sämtlicher einstellungen und Neuinstallation von DSM nicht geschafft dieses Phänomen weg zu bekommen. Was kann das sein?
-)SMB2 und SMB 3 ist aktiviert (siehe Screenshot einstellungen).
-) MTU hab ich bereits testweise auf 9000 gestellt, bringt keine Änderung.
-) NFS ist deaktivert
-) NAS auch schon neugestartet
-) Verschlüsselung ist nicht aktiv
-) Indizierung ist deaktiviert
-) Der SMART Check sakt Volume alles in ordnung!
-) Beim Kopieren großer dateien über Filestation direkt am NAS gibt es das problem nicht hier wird mit 250mb /sek die Datei kopiert. !!
Das verhalten das es immer nach paar sekunden einbricht ist komisch, kann es sein das hier ein Cache voll läuft und danach die schreibgeschwindigkeit einbricht?
Es ist eine Samsung SSD 1TB 2 Jahre alt.
Der RAM vom NAS kanns nicht sein.
Ich dachte das die SSD vielleicht defekt ist, aber als ich direkt über FileStation eine große Datei Kopiert habe hat es mit Fullspeed kopiert.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wäre nett!
Fakten: DSM 220+ (10GB RAM, upgegraded)
DSM 6 und DSM 7 gleiches verhalten.
DSM Neu installiert.
Windows 11 und windows 10 PC angebunden per LAN Kabel oder Wifi 6 (2,4 und 5ghz) macht alles keinen Unterschied im Transfer. Beide PCs sind i7 und aktuell mit 16GB RAM.
Egal von welchem PC ich per SMB und verbundenen Netzlaufwerk in Windows versuche eine große Datei zu kopieren, wird nach einigen Sekunden die Übertragungsgeschwindigkeit zum NAS Sehr langsam (Siehe Screenshot, zuerst 70mb/sek danach nurnoch knappe 10mb/sek).
Ich habe es trotz sämtlicher einstellungen und Neuinstallation von DSM nicht geschafft dieses Phänomen weg zu bekommen. Was kann das sein?
-)SMB2 und SMB 3 ist aktiviert (siehe Screenshot einstellungen).
-) MTU hab ich bereits testweise auf 9000 gestellt, bringt keine Änderung.
-) NFS ist deaktivert
-) NAS auch schon neugestartet
-) Verschlüsselung ist nicht aktiv
-) Indizierung ist deaktiviert
-) Der SMART Check sakt Volume alles in ordnung!
-) Beim Kopieren großer dateien über Filestation direkt am NAS gibt es das problem nicht hier wird mit 250mb /sek die Datei kopiert. !!
Das verhalten das es immer nach paar sekunden einbricht ist komisch, kann es sein das hier ein Cache voll läuft und danach die schreibgeschwindigkeit einbricht?
Es ist eine Samsung SSD 1TB 2 Jahre alt.
Der RAM vom NAS kanns nicht sein.
Ich dachte das die SSD vielleicht defekt ist, aber als ich direkt über FileStation eine große Datei Kopiert habe hat es mit Fullspeed kopiert.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wäre nett!