+-Serie Schreibgeschwindigkeit nur 10000 kb/s (DS 212+)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caimy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so nachdem ich meine neue DS eingerichtet und die Festplatten überprüfen lassen habe (was übrigens die ganze Nacht dauerte -.-) wollte ich jetzt voller Vorfreude meine Daten auf die DS schieben
ich erreiche aber leider nur eine Transferrate von 10000 kb/s :(
jetzt kann das sicher 1000 Gründe habe, aber es wäre hilfreich zu wissen was ich als erstes untersuchen sollte

- könnte es am Kabel liegen? woran erkennt man die Geschwindigkeit eines Netzwerkkabels? (da stehen zwar jede Menge Sachen drauf aber nichts was für mich nach Geschwindigkeit aussieht)
- kann mein PC vielleicht gar kein Gbit-Lan? wo seh ich das am einfachsten?
- kanns am Router liegen? wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, da das ein ganz neuer und recht teurer von Cisco ist
- kann es an Windows XP liegen? das ist ja schon hundsalt vielleicht kann das nicht schneller

sonstige Fehlerquellen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
-wie heißt Dein Router?
-wie heißt Deine Netzwerkkarte (Geräte-Manager)?
-was steht auf dem Kabel nach CAT.??
Am XP liegt es nicht, vermutlich Deine Netzwerkkarte.

Gruß Götz

caimy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Router: Cisco Linksys E4200 -> laut Beschreibung hat der 4x Gigabit-Lan-Ports also an dem liegts wohl nicht
Netzwerkkarte: im Gerätemanager steht "VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter" -> daran wirds wohl liegen :(
Kabel: CAT.5e

hmmm doof, muss ich wohl drüber nachdenken ein neues Mainboard mit Gigabit drauf oder eine PCI-Gigabit-Netzwerkkarte kaufen

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
kauf Dir eine Netzwerkkarte. Am besten mit Intel oder Marvell Yukon Chipsatz, neues Mainboard wäre übertrieben wenn der Rechner Deinen Ansprüchen noch genügt.

Gruß Götz

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Schau noch wie dein Mainboard heißt, und schreibs uns auch. Vielleicht fehlt Dir nur ein Treiber. Oder ist der Rechner schon sooo alt?

caimy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
MSI MS-7293VP

und ja der PC ist schon etwas älter - Ende 2007 hab ich den gekauft
würde sich also vielleicht anbieten gleich ein komplett neues Gerät zu kaufen

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Tja, kann er wirklich nicht. Wie goetz geschrieben hat, wenn Dir der Rechner reicht kauf eine Giga Lan Karte.
Wenn Du einen neuen möchtest, warum nicht.

DS212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine Frage zur Transferleistung einer DS212.
Wenn ich von der HDD meines Computers über die Browser-Oberfläche des DSM Daten auf die DS hochladen möchte, ist die Transferrate ziemlich komisch, siehe Bild.
Wenn ich den Windows-Dateibrowser verwende, also einfach paste & copy über das Netzwerk dann geht es wesentlich schneller und vorallem stabiler!Unbenannt.jpg

Das seltsame an dem Bild ist die hohe CPU-Auslastung, wobei gleichzeitig keiner der Prozesse eine Auslastung für sich verbucht.

DS212

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ne, direkt über das netzwerk.
Hab mich nur gewundert, da es über den "windows-kopierer" circa 40MB/s für große Dateien sind.
Über den DSM bricht es ja öfters einfach mal ein, siehe screenshot. Desweiteren wird mir eine CPU-Auslastung von 70% angezeigt, während die die Auslastung wenn man die Prozesse zusammenrechnet viel geringer ist.

moriko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@DS212:

Ich hatte auch schon mal so ein "Phänomen"...

Abhilfe hat bei mir gebracht:

Manuelle Datenrate bei der Netzwerkkarte am PC eingestellt und schon ging wieder alles mit hoher Performance.

Was letztlich die Ursache dafür war, habe ich bis jetzt nie herausgefunden...

Gruß

Marco

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat