Hallo,
jetzt möchte ich euch mal meinen Lösungsansatz vorstellen und eure Meinung bezüglich der Effektivität und Sicherheit hören.
Eine selbstgeschriebene Batch-Datei befindet sich im Autostart des Computers, durch diese wird die Verbindung zu 2 Netzlaufwerken hergestellt. Nämlich 'Backup' und 'Gemeinsam'. Anschließend wird ein Befehl ausgeführt, durch welchen die Daten auf das NAS-System auf 'Backup' (inkrementell) gespeichert wird. Sobald das fertig ist, trennt sich der Computer automatisch mit dem Netzlaufwerk.
So kann meines Erachtens nach nur 'Gemeinsam' und der Computer selbst verschlüsselt werden, das Backup und der Rest der NAS jedoch nicht (siehe unten für warum). Oder habe ich da etwas nicht bedacht?
Diese Methode setzt natürlich einen etwas leistungsstärkeren Computer voraus. Aber das funktioniet bei mir ..
Die Diskstation ist zwar noch im LAN sichtbar, aber um sich damit zu verbinden, muss man sich zuvor erneut authentifizieren .. Mit einem richtig starken Passwort. -> deswegen ist der Rest doch sicher, nicht? Nur das Netzlaufwerk 'Gemeinsam' ist durch die Batch-Datei bereits freigeschalten.
Da in der Batch-Datei die Passwörter ersichtlich wären, wird diese einfach in eine .exe Datei konvertiert, dann müsste doch alles soweit passen, nicht?
Liebe Grüße
Christof