Hi Tommes
Ja, das Script läuft super
Vielen, vielen Dank
Ist für mich genau der notwendige workaround, damit die unpraktische Verschlüsselung von Synology im Bereich "praktikabel" ankommt.
Das hätte ich selbst NIE hingekriegt.
Bin grade dabei die Ordner anzupassen (Script in Subfolder mit Uploadfreigaben zum "fernsteuern") und den gesamten workflow so einzustellen, dass vier ausgewählte User ihre eigenen verschlüsselten Ordner haben, die sie selbständig ein- und aushängen können; auch von remote per Handy oder PC.
Grade habe ich festgestellt, dass Backups verschlüsselter Ordner nur mit geöffneten / eingehängten Ordnern geht. Nicht so schön von Synology umgesetzt, aber kann ich mit leben. Man muss es halt wissen.
Die beiden Codezeilen für die Passwortteile füge ich grade ein. Anschließend wird das Passwort nicht mehr im Klartext im Script stehen müssen und Diebstahlschutz von wichtigen Daten ist realisiert.
Ob und wie ich einen workaround finde bestimmte Verzeichnisse mit Photos/Videos ebenfalls zu verschlüsseln, so dass die anschließend noch in Synology Photo angezeigt werden, das werde ich später mal irgendwann probieren.
Als Dankeschön würde ich dir gerne den Gegenwert von Pizza und Bier für zwei Personen senden.
Wo ist dein Donate Button?