Script: Verschlüsselten Ordner via Keyfile (.key) entschlüsseln

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
93
Hi Tommes

Ja, das Script läuft super 👍👍👍
Vielen, vielen Dank 🙏

Ist für mich genau der notwendige workaround, damit die unpraktische Verschlüsselung von Synology im Bereich "praktikabel" ankommt.
Das hätte ich selbst NIE hingekriegt.

Bin grade dabei die Ordner anzupassen (Script in Subfolder mit Uploadfreigaben zum "fernsteuern") und den gesamten workflow so einzustellen, dass vier ausgewählte User ihre eigenen verschlüsselten Ordner haben, die sie selbständig ein- und aushängen können; auch von remote per Handy oder PC.


Grade habe ich festgestellt, dass Backups verschlüsselter Ordner nur mit geöffneten / eingehängten Ordnern geht. Nicht so schön von Synology umgesetzt, aber kann ich mit leben. Man muss es halt wissen.

Die beiden Codezeilen für die Passwortteile füge ich grade ein. Anschließend wird das Passwort nicht mehr im Klartext im Script stehen müssen und Diebstahlschutz von wichtigen Daten ist realisiert.

Ob und wie ich einen workaround finde bestimmte Verzeichnisse mit Photos/Videos ebenfalls zu verschlüsseln, so dass die anschließend noch in Synology Photo angezeigt werden, das werde ich später mal irgendwann probieren.


Als Dankeschön würde ich dir gerne den Gegenwert von Pizza und Bier für zwei Personen senden.
Wo ist dein Donate Button?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.593
Punkte für Reaktionen
1.468
Punkte
314
Das freut mich zu hören.

Wo ist dein Donate Button?
Weil du mich direkt darauf ansprichst... schau mal auf einer meiner GitHub Projektseiten, die in meiner Signatur verlinkt sind. Dort habe ich versuchsweise einen entsprechenden Link hinzugefügt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich solch einen Button langfristig dort anbieten werde, weil das eigentlich gegen meine innere Einstellung spricht. Aber wenn ihr unbedingt Geld los werden wollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!