Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das DSM liegt immer auf allen internen Platten in der jeweils ersten Partition.

bosk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman
Entschuldige bitte für meine kurze Frage.. Ich frag lieber ausführlich :)

Ich bin im Augenblick im Besitz einer DS1813+. Gerne würde ich die auf 8x8 TB aufrüsten, das ganze als SHR2 konfigurieren.

Meine 1813+ ist ein reines Datengrab. Ich lege dort alles ab: Fotos, Musik, Filme..
Im Augenblick ist die mit 8x4 TB WD-Red bestückt, und schon relativ voll... (auch im SHR2)...

Mein Anwendungsgebiet:
- Musik: Lokal auf meinem MacBookPro liegt nur die iTunes Datenbank, aber die Musik, Filme, Apps usw. liegen alle auf der DS1813+
- Fotos: Lokal aufm MBP liegt nur die Aperture-Datenbank. Die Originalen liegen alle auf der Syno
- Filme: Ich nehme sehr viel von Sky auf (in HD). Die Filme streame ich alle mit meinem SAT-Receiver (vu+ Solo2).

Jetzt die Frage: haut das mit den 8 TB-Platten hin?

Nochmals vielen Dank, und viele Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Mit den Archive Platten würde ich kein SHR2 machen, weil die Archive bei längeren, dauerhaften Schreibzugriffen deutlich langsamer wird. Für ein RAID ist das nicht optimal. Siehe auch Beitrag #288.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Meine 1813+ ist ein reines Datengrab. Ich lege dort alles ab: Fotos, Musik, Filme..
Wenn das wirklich maßgeblich als Datengrab Anwendung finden soll, spricht nichts dagegen, Archiv-Platten einzusetzen. SHR2 muss aber für diese Art der Daten auch nicht wirklich sein, denn ein rebuild - wie schon angedeutet - wäre dann schon recht zäh (wenn auch nicht unmöglich).

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
8 tb <-> 6 tb

Hallo,

vielleicht betrifft das ja auch die 8 TB -Platten von Seagate - bei den in der Kompatibilitätsliste aufgeführten 6 TB-Modellen steht jeweils der Hinweis:

>> Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen, die seit Juni 2014 versandt wurden.

Kennt jemand den Hintergrund dazu?

Und dann noch mal ne Frage zu den RAID-Thema - das betrifft dann ja alle Platten dieser Bauweise und mit diesem Verfahren (SMR) - müsste dann bei den 6 TB Platten nicht auch sowas stehen? Oder sind das konventionelle Platten?

Gruß,
Frank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Allesamt Platten bis zu 6TB sind Platten mit konventioneller Spurführung (und Nutzung von PMR). Lediglich die 'Archiv'-Modelle von Seagate nutzen bisher in Serie SMR. Die 8TB-Platte von HGST nutzt dagegen nur eine Helium-Füllung und eine exzellente Mechanik, aber kein SMR.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frogman,

also ein Mißverständnis von mir - ich dachte es gabe auch schon andere Platten, die SMR verwenden.

Kann jemand was zu

>> Dieses Laufwerk ist nur kompatibel mit Synology NAS-Modellen, die seit Juni 2014 versandt wurden.

sagen?

Gruß,
Frank

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Ältere Geräte haben noch nicht die Firmwareversion, die nötig ist um mit 4K/512E Sektoren umzugehen.
Wenn Dir das nichts sagt, ist das nicht schlimm, wenn die Synology nach Juni 2014 geupdatet wurde, kann die damit umgehen.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Iarn,

danke für Deine Antwort. Firmware sagt mir natürlich was - das bedeutet aber, dass der Hinweis von Synology unsinnig ist, denn man kann natürlich auch eine Synology von 2013 auf das aktuellst DSM updaten, oder? Aber gut, wenn es das ist, was dahinter steckt, dann ist ja alles gut, meine beiden Synologys sind auf dem aktuellsten DSM 5.2 ...

Gruß und Danke nochmals,
Frank

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hi Frank, ich meinte eher der Begriff 4K/512E sagt nicht jedem was...
Ja sobald die Synology auf Stand ist, kann sie mit dne Platten umgehen. Das Problem ist, wenn man eine alte Diskstation kauft, die noch eine alte Firmware hat, dann wird sie die Platten nicht erkennen können.
Mit Deinen Synos wird das funktionieren.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Iarn,

auch der Begriff 4K/512E sagt mir etwas. Ich bleibe dabei - die Formulierung, die da steht, ist falsch, denn es geht ja nicht um das Auslieferungsdatum sondern um die DSM-Version, die man ändern kann ...

Aber in jedem Falle Danke für Deine Antworten, nun weis ich zumindest, worum es sich da handelt.

Gruß,
Frank

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Das Problem ist, wenn die DS vor dem magischen Datum ausgeliefert wurde, enthält sie ab Werk noch eine Firmware, welche 4K/512E noch nicht kennt. Werden dann 4K/512E Festplatten eingeschoben, kann man DSM nicht updaten weil das Installationstool ohne Festplatten kein Firmwareupdate machen kann.
Insofern ist die Formulierung nicht komplett falsch. Sobald Du jedoch mit anderen Platten ein Update machen konntest, gilt er jedoch nicht mehr.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Iarn,

also wenn das so ist, dann ist aber doch nicht das Auslieferungsdatum sondern die Version der installierten Firmware das Problem - und das sollte man dann auch so schreiben, denn sonst kommt man zu falschen Schlüssen ...

Gruß,
Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
Iarn hat ja gerade beschrieben, dass es da einen Zusammenhang gibt. Insofern führen wir imho eine akademische Debatte. Aber dass Synology oft nicht gerade Meister der Worte ist - schau Dir nur diverse Stellen im DSM-Webfontend an -, ist auch nicht wirklich neu.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

mein letzter Kommentar dazu - die Frage ist ja beantwortet: Sei mir nicht böse, aber den Unterschied zwischen 'Die Platte kann in dem Gerät nicht verwendet werden, weil es zu alt ist' zu 'ich spiele einfach die neuste firmware ein (was ja sowieso und aus ganz anderen Gründen ratsam ist)' ist in meinen Augen alles andere als 'akademisch': Auch dass Synology da an diversen Stellen ein Problem zu haben scheint, mag ja sein, macht es aber in keiner Weise besser. So, und nun bin ich ruhig - Frage ist beantwortet, dafür vielen Dank!

Gruß,
Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.026
aber den Unterschied zwischen 'Die Platte kann in dem Gerät nicht verwendet werden, weil es zu alt ist' zu 'ich spiele einfach die neuste firmware ein (was ja sowieso und aus ganz anderen Gründen ratsam ist)' ist in meinen Augen alles andere als 'akademisch':

Wenn es so wäre, hätte ich mich anders geäußert, aber es ist eben nicht so, sondern verhält sich, wie Iarn es in Beitrag #312 beschrieben hat:

Das Problem ist, wenn die DS vor dem magischen Datum ausgeliefert wurde, enthält sie ab Werk noch eine Firmware, welche 4K/512E noch nicht kennt. Werden dann 4K/512E Festplatten eingeschoben, kann man DSM nicht updaten weil das Installationstool ohne Festplatten kein Firmwareupdate machen kann.
Insofern ist die Formulierung nicht komplett falsch. Sobald Du jedoch mit anderen Platten ein Update machen konntest, gilt er jedoch nicht mehr.

frank_sg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay - jetzt habe ich es ... sorry, das ist natürlich ein etwas unglücklicher Umstand (Platten werden für Update benötigt), den ich übersehen habe, da er für mich nicht zutrifft. Aber klar, wenn man das NAS neu kauft und keine anderen Platten zur Hand hat ... (Nun aber witklich der letzte Kommentar von mir dazu.)

Atratus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allesamt Platten bis zu 6TB sind Platten mit konventioneller Spurführung (und Nutzung von PMR). Lediglich die 'Archiv'-Modelle von Seagate nutzen bisher in Serie SMR. Die 8TB-Platte von HGST nutzt dagegen nur eine Helium-Füllung und eine exzellente Mechanik, aber kein SMR.

Update:
Es gibt leider auch HGST Platten MIT Heliumfüllung, die haben dann ein "HE" im Namen !!

Ich habe mir inzwischen DOCH die Seagate gekauft.
Die hängt aktuell an einem Banana PI Pro mit OVM :)

Insgesamt komme ich so auf 16W Gesamtleistung, die sich komplett ins Standby fahren, wenn ich nichts auf die HDD schiebe.
Preiswert, Stromsparend und doch am LAN :)
^^

Die SMR Platten sind in der Tat nicht so recht performant.
Die ersten GB liefen wie ne Eins (100MB/s), danach knickte die Übertragung auf 20-25 MB/s ein.

Über den BPi habe ich zwar etwas weniger (15MB/s), aber das ist nicht schlimm, soll ja eh nur als Backup dienen :)
Diese Lösung ist für mich die optimale, schneller muss das für mich nicht sein...

(Am BPi laufen am USB Port übrigens nur HDD's mit max. 2TB, die 8TB Hdd hängt am Sata-Port vom BPi...)

LG
Atratus

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Andi316

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts hier User die die Archive mit einer Diskstation im Raid 6 betreiben?

In anderen Foren wird ja streng vom Einsatz im Raid abgeraten. Als wichtiges Argument dagegen wird die SMR Technik angeprangert, da dort die Schreibgeschwindigkeit bzw. Antwortzeit bei vollem Cache sehr lange bzw. zu lange sein kann. Es wird befürchtet, dass der Controller "denkt" die Platte sei aufgrund der langen Antwortzeit defekt und diese dann aus dem Raid schmeißt.

Ist das schonmal jemand passiert oder ist das eher nur ein theoretisches Szenario?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat