Wenn das wirklich maßgeblich als Datengrab Anwendung finden soll, spricht nichts dagegen, Archiv-Platten einzusetzen. SHR2 muss aber für diese Art der Daten auch nicht wirklich sein, denn ein rebuild - wie schon angedeutet - wäre dann schon recht zäh (wenn auch nicht unmöglich)....
Meine 1813+ ist ein reines Datengrab. Ich lege dort alles ab: Fotos, Musik, Filme..
aber den Unterschied zwischen 'Die Platte kann in dem Gerät nicht verwendet werden, weil es zu alt ist' zu 'ich spiele einfach die neuste firmware ein (was ja sowieso und aus ganz anderen Gründen ratsam ist)' ist in meinen Augen alles andere als 'akademisch':
Das Problem ist, wenn die DS vor dem magischen Datum ausgeliefert wurde, enthält sie ab Werk noch eine Firmware, welche 4K/512E noch nicht kennt. Werden dann 4K/512E Festplatten eingeschoben, kann man DSM nicht updaten weil das Installationstool ohne Festplatten kein Firmwareupdate machen kann.
Insofern ist die Formulierung nicht komplett falsch. Sobald Du jedoch mit anderen Platten ein Update machen konntest, gilt er jedoch nicht mehr.
Allesamt Platten bis zu 6TB sind Platten mit konventioneller Spurführung (und Nutzung von PMR). Lediglich die 'Archiv'-Modelle von Seagate nutzen bisher in Serie SMR. Die 8TB-Platte von HGST nutzt dagegen nur eine Helium-Füllung und eine exzellente Mechanik, aber kein SMR.
Ja, und? Von eben jener Heliumfüllung schrieb ich doch...Update:
Es gibt leider auch HGST Platten MIT Heliumfüllung, die haben dann ein "HE" im Namen !!
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.