Auch ich bin der Versuchung der Seagate Archive Platten erlegen. Das Verhältnis GB/€ ist einfach zu verlockend. Ich will mal von meiner Erfahrung mit diesen 8TB Archive Platten in einer DS berichten. Ziel war ein System rein für den Backup und somit war die Geschwindigkeit der Platten für mich eher zweitrangig. Als Hardware Ausstattung soll eine DS 3615xs dienen die mit Ihren 12 Bays und 8TB Platten ohne Erweiterung gute 80TB zur Verfügung stellen könnte.
Die Netzwerkumgebung sieht so aus das auf der einen Seite eine RS3412xs als Sender und die besagte DS3615XS als Ziel dient. Das keine RS, also Rackmount, als Ziel dient liegt einfach daran das die wesentlich lauter sind und ein Backup im Serverraum vermieden werden sollte.
Daher steht das Ziel in einem Büro weit entfernt von der RS. Das Rack steht in einem Kellerraum und dort ist ein 24 Port HP GB Switch. Der ist über eine längere Glasfaserstrecke mit einem zweiten 24 Port HP in der Etage verbunden. Dann folgen noch zwei weitere kleinere HP GB Switch und schlussendlich die DS3615xs mit den Archive Platten. Da die Hauptdatenmenge auch eigentlich nur einmal übertragen wird und dann nur mehr die Differenzen muss 1GB wohl erst mal reichen.
Nachdem ich den Thread hier verfolgt hatte erschien mir das ganze auch als guter Plan. Zwar wurden hier und da Bedenken zur Archive Platte geäußert aber da es bei mir ja nur das Backup sein sollte dachte ich es müsste gehen. Nachdem die 3615xs und 6 Platten hier waren ging es mit größer Vorfreude los. Platten rein, Assistent gestartet und schwups war alles installiert.
Der nächste Schritt war das Einrichten eines RAID 5. Das Aufbauen des RAID hat knapp 2 Tage gedauert. Ich wollte mal sehen wie sich die Zeiten unterscheiden und habe deshalb mit dem Volumen gewartet bis das RAID fertig war. Das bilden des Volumen hat in etwa die gleiche Zeit dauerte wie das RAID 5. Irgendwann war das ganze fertig und ich habe erstmal testweise ein Timebackup von der Haupt RS aus gestartet.
Alles ließ sich auch gut an wobei die Datenrate bedingt durch das 1GB Netzwerk schon den Wunsch nach mehr Speed aufkommen ließ (10GB lässt grüßen). Aber die 3615 rödelte fleißig vor sich hin und das war nett anzusehen.
Bis, na ja, bis Drive 3 als Fehlerhaft aus dem RAID geworfen wurde. Ok, dachte ich, kann ja mal passieren, haste halt ne Montagsplatte erwischt. Also erstmal das Backup abgebrochen und eine Ersatzplatte rein. Lief alles problemlos, die DS hat die Platte erkannt und fing gleich an das RAID zu reparieren.
In der Zeit habe ich die angeblich defekte Platte an einen anderen Rechner gehängt und einfach mal formatiert und voll kopiert. Das hat sie auch problemlos gemacht und keinerlei Fehler gezeigt. Das macht dann schon etwas Stutzig. Dann alle möglichen Testtools auf die Platte losgelassen aber sie zeigte keinen Fehler. Also liegt es nicht an einem echten Hardwaredefekt sonder wohl daran das die Platte in bestimmten Situationen nicht schnell genug antwortet oder so was und das Raid sie dann kickt.
Ich muss sagen das ich Jahrelang gewöhnliche Denktopplatten (WD Green 2TB) in RAID`s hatte und es nie außergewöhnliche Ausfälle gab. OK, das mal nach ein paar Jahren eine Platte aussteigt ist passiert aber nicht sehr oft.
Derweil war das Raid wieder fertig und ich habe erneut das Timebackup angeworfen. Aber wieder nach etwas mehr als einen Tag hat er mit eine Platte aus dem Raid gekickt. Diesmal war es Bay 6 die das Los getroffen hat. Also das ganze nochmal durchexerziert, Platte gewechselt und gewartet bis das Raid wieder lief. Ich habe noch eine dritten Versuch unternommen mit dem einzigen Unterschied das ich einfach über den Filemanager Dateien drauf kopiert habe. Aber nach guten 8 TB war wieder Schluss und Platte 4 angeblich defekt.
Das war es dann für mich mit den Archive Platten in einer DS. Ich habe aufgegeben. Die Platten scheinen nicht zuverlässig in einem RAID zu funktionieren. OK, WD behauptet das ja auch nicht und produziert ja extra die RED Serie dafür. Ich war wohl halt in der berüchtigten „Geiz ist Geil“ Falle und wollte für den ja ähnlichen Preis 2 TB mehr was aber wohl ein Fehler war.
Ich bin nun auf die WD RED 6TB umgestiegen. Die RED schaffen das RAID 5 und die Volumen Erstellung in „nur“ 13 Stunden was im Vergleich zu den Archive Platten etwa 4 mal so schnell ist. Wie gesagt war das aber nicht mein Hauptkriterium.
Im Moment kopiere ich via „Backup & Replication“ wieder alle Daten von der RS auf die DS. Timebackup, was mir eigentlich besser gefallt geht nicht da die DS3615xs im Moment, nur mal so zum testen, mit DMS 6.0 Beta läuft. Wenn das Backup mehrfach gelaufen ist und alles klappt kommt wieder DMS 5.x drauf.
Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der 8TB Archive Platte. Zur Ihrer Ehrenrettung muss man sagen das Sie auch nicht für NAS beworben wird. Ich denke das die Platten mit gute Dienste leisten werden für die Sicherungen als externe Platten die dann extern sicher aufbewahrt werden.