Es kann gut sein, dass mir das ein oder andere Detail zum Thema SMR entgangen ist, aber nach ständigen Mitlesen des Threads hier und einigen Recherchen vor dem Kauf der Platte, denke ich schon, dass ich das Grundprinzip der SMR-Technik verstanden habe.
Was hätte ich deiner Meinung nach anders machen sollen, um die Platte als Basis-Volume in einer DS zu konfigurieren und meine Filme drauf zu bekommen?
Wie gesagt, beim einfachen Erstellen eines Basis-Volumes (genauer gesagt, bei der darauf folgenden Dateisystemoptimierung) ist die Festplatte ausgestiegen, ist sogar kurzzeitig ausgegangen und neu angelaufen, die DS war komplett weg vom Netz. Jetzt ist die Platte nicht einmal am Rechner formatierbar und ich habe bis jetzt auch nicht herausgefunden, wie ich wieder auf diese Platte zugreifen könnte.
Wenn dieses Verhalten für eine SMR-Platte wirklich möglich und üblich ist und durch einen Bedienungsfehler meinerseits hervorgerufen wurde (und so interpretiere ich deinen Beitrag) dann ist dieser Typ Festplatte in meinen Augen unbrauchbar, zumindest in einer DS. Klar, dass wurde hier schon zu Hauf geschrieben, aber es gibt einige Nutzer, die sie erfolgreich als Basis-Volumes einsetzen.
Ob meine Archive nun wirklich defekt ist, oder dieses Verhalten durch die SMR-Technik zustande kam, werde ich leider nicht mehr erfahren. Eine 6TB WD Green wird sie ersetzen.