Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jjEmulator

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum das?
Wenn Datensicherheit gewährleistet sein muss, ist ein Backup ein Muss, ein RAID dagegen überhaupt nicht.

Das Thema Backup meine Achillesferse :p

Okay, Ausfallsicherheit wäre wahrscheinlich auch das falsche Wort. Aber meine DS ist eigentlich das Backup und der Medienserver eigentlich ein positiver Seiteneffekt. Die wirklich wichtigen Daten also sind natürlich nochmal extra gesichert, aber ein komplettes Musik-, Film- und Serienarchiv, durch neu rippen und dezentrale Backups wiederherzustellen ist schon ein Aufwand, den ich durch ein RAID umgehen will ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ändert nichts an der obigen Aussage.

Ein RAID wird dich niemals vor den Dingen schützen, vor die ein Backup schützt. Und sei es nur das versehentliche Löschen einer Datei.
Von korruptem RAID, defekter DS, Blitz, Wasser, Diebstahl, ... mal ganz abgesehen.
 

jjEmulator

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ändert nichts an der obigen Aussage.

Ein RAID wird dich niemals vor den Dingen schützen, vor die ein Backup schützt. Und sei es nur das versehentliche Löschen einer Datei.
Von korruptem RAID, defekter DS, Blitz, Wasser, Diebstahl, ... mal ganz abgesehen.

Ja, aber auch ein Backup kann nicht vor allem schützen. Schließlich können die Bänder, Platten oder das gesamte Backupsystem ebenfalls von Defekten, Wasser, Blitz oder Diebstahl betroffen sein ;)
Aber wir schweifen hier ab.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Je nach Backupkonzept lassen sich viele der genannten Ursachen für Datenverlust adressieren. Es gibt keinen 100% Schutz, aber das spricht trotzdem für ein gutes Backup und gegen ein RAID, wenn es um Datensicherheit geht.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schließlich können die Bänder, Platten oder das gesamte Backupsystem ebenfalls von Defekten, Wasser, Blitz oder Diebstahl betroffen sein ;)
Und eben deshalb beinhaltet ein gute Backupstrategie redundante und diversitäre Sicherungen ;)
 

Thorsten0808

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, zusammen,
Wenn ich die Infos hier richtig lese, dann sollte die 8TB Archive bei einem 1-bay NAS wie dem DS116, bzw in einem 2-bay, wenn nicht als Raid konfiguriert ja keine Probleme machen, oder?

Gruss Thorsten
 

vater

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
480
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
43
ja, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe als Backup Ziel eine DS216Play mit 8TB + (viel)kleinerer SSD. Läuft wunderbar.
Allerdings könnte es sein, dass nach DIL88 ein Teil des DSM durchaus verteilt auf beiden Volumes liegt. Aber vielleicht zählt das nicht als klassisches RAID und macht deshalb keine Probleme?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
es ist ein klassisches RAID1 über alle vorhandenen Systempartitionen. Auf jeder Platte gibt es 3 Partitionen System, Swap, Daten. Auf die Systempartition wird am meisten nach /var/log geschrieben.

Gruß Götz
 

Thorsten0808

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
es ist ein klassisches RAID1 über alle vorhandenen Systempartitionen.

Hy,
ich muss jetzt doof fragen - sorry hab hier noch keinen Plan, ich will mir erst ein NAS zulegen.
Wenn ich ein 2-bay mit einer HDD als Basic installiere und irgendwann in Zukunft, wenn mir der Platz ausgeht eine zweite HDD einbaue und diese auch als Basic installiere (also als neues Volume), dann habe ich doch kein Raid, oder verstehe ich hier was falsch?
Da sollen Backups und Filme drauf - also nichts wofür ich ein RAID 1 brauche.

Danke und Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Bezogen auf die beiden Volumes, die Du erstellst, hast Du kein RAID-1, aber dennoch befindet sich auf jeder der beiden Platten eine System- und eine Swap-Partition. Und beide sind als RAID-1 aufgesetzt. Nichtsdestotrotz werden beim Schreiben von Logfiles in /var/log wohl kaum die Datenmengen zusammenkommen, die die Archive langsam werden lassen. Aber wie sich zwei Archives in einer 2-bay real anfühlen, muss jemand beschreiben, der mit einem solchen Setup Erfahrungen hat.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Hallo zusammen, wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit der Archive so?

Ich will zwei davon als zweites Volume in meiner DS nutzen, ausschließlich um darauf Datenbank-basiertes Backup zu fahren. Größe des Backups sind so 12TB.

Im RAID sind die Teile ja wohl nicht nutzbar, also einfach Basis Volumen als JBOD?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Steht doch alles auf den vorherien Seiten.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.006
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Richtig, aber 42 Seiten abzugrasen ist schon etwas extrem.

Hab mich dagegen entschieden, ist mir zu riskant.
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hat jemand schon die Platte in einer DS115 eingebaut? Würde sie laufen?

Unter Compatiblity meiner DS115 steht sie ja extra unter "Incompatible Models".
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
grüß euch,

habe mir die 8TB HDD nun auch zugelegt, habe sie gestern bekommen. Will sie als reines Datengrab für Filme nutzen, für den Preis wenn sie auch einige Jahre durchhält unschlagbar! Im Grunde wird sie einmal voll geschrieben und dann wird nur noch lesend zugegriffen.

Nun die Frage an euch. Ich bin mir unschlüssig ob ich sie in die DS409+ einbauen soll oder nur über USB an der DS betreiben. In der DS läuft sie ja dann 24/7 was meiner Meinung nach (da Webserver und MySql immer aktiv ist) unnötig ist. Am USB Anschluss der DS betreiben sollte eigentlich reichen?!

Die 8TB HDD die per USB Docking an der DS hängt, möchte ich bei bedarf per Funksteckdose Strom-mäßig ein und ausschalten, sollte ja keine Probleme verursachen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hat jemand schon die Platte in einer DS115 eingebaut? Würde sie laufen?

Habe die 6TB Variante in einer DS112. Keine Probleme bisher. Ist aber auch nur die Backup-DS, die nur sporadisch läuft.
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die 8TB HDD die per USB Docking an der DS hängt, möchte ich bei bedarf per Funksteckdose Strom-mäßig ein und ausschalten, sollte ja keine Probleme verursachen?

Ich habe die Platte seit ca. einem halben Jahr im Einsatz. Die Platte ist permanent am Werkeln, auch wenn eigentlich gar keine Zugriffe erfolgen sollten. Vermutlich werden da intern die SMR-Spuren umsortiert oder der Buffer wird weggeschrieben. Ich würde mir das mit dem harten Abschalten per Funksteckdose gründlich überlegen.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ist es dann besser die Platte in die DS einzubauen? da läuft sie ja dann immer 24/7, was ich als sinnlos erachte, da ich oft Tagelang keinen Film oder Serie schaue!
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Mexx

Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn Sie ein eigenes Volume wird, ist die Chance, dass sie ordentlich runterfährt, ja doch noch ein bisschen größer, da irgendwelche App's dann keinen Einfluß mehr darauf nehmen können.
Und im Verbund wirst Du sie ja sicherlich nicht einsetzen wollen.

@Puppetmaster: Meines Wissens ist die 6TB Version keine Shingled Version. Und hätte damit auch nicht die bauartbedingten Probleme der 8TB Version.

Grüße
Jörg
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Mexx: Du kannst doch bspw. den Spindown für die externe Platte aktivieren, dann wird sie sauber durch das System runtergefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!