Auslesen kann praktisch jedes Tool die SMART-Informationen. Allerdings hält sich jeder damit zurück, aufgrund steigender Raw-Werte eine offizielle Warnung auszusprechen (oder gar einen Bubble auf 'Rot' zu setzen) - einfach schon deshalb, weil er dafür vom Plattenhersteller befragt würde, wenn Kunden deswegen Platten wechseln wollten.. Sondern eher die Interpretation. .
'Anders' ist aber nur anders, nicht verkehrt. Die Maßstäbe, nach denen hier Raw-Werte ermittelt werden, obliegen den Plattenherstellern - und die sind nicht einheitlich festgelegt - unter anderem ein Grund, warum sich SMART nie wirklich breit durchgesetzt hat. Seagate (aber nicht nur die) haben sich auf eine andere Logik eingefahren, daher muss man die immer auch mal hier wieder auftauchenden pauschalen "Regeln" ein wenig mit Vorsicht genießen.Weiter vorn ehier im Thread stand, dass die Seagate platten die Smart Werte zum Teil in einem anderen Format ablegen, wodurch dann zum Teil absolut irrwitzige Rohwerte angezeigt werden. .
Ich denke, das Risiko (Garantie Verlust, nicht offiziell für Gebrauch außerhalb des USB Gehäuses freigegeben) der MyBooks sind geringer als bei den SMR Platten.Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollten sich die Schwachpunkte ("technologischen Nachteile") von SMR bei hauptsächlich lesender Verwendung der Platte und ohne Raid ja nicht stark nachteilig auswirken, oder habe ich etwas übersehen (die ersten 15 Seiten des Threads noch nicht gelesen)?
Einige haben gute Erfahrung mit Silikonfüssen gemacht um die Schwingungsübertragung zu dämpfen.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.