Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich denke ich werde es anders machen, eine Raspberry Pi2, sollte als NAS für die FilmHDDs locker herhalten können, der braucht extrem wenig Strom und wenn nicht Film geschaut wird, schalten die Platten in Standby!
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Denk an die Lautstärke der Seagate. Ich könnte die Platte beim Filmschauen nicht in der Nähe des Fernsehers/Beamers ertragen. Die Zugriffsgeräusche würden mich massiv stören.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
nein das ist kein Problem, NAS, Router usw. steht alles im Abstellraum! Dort kommt dann auch das Raspi hin!
 

leghorn

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Alles klar, dachte nur, dass der Raspi direkt an den Fernseher kommt.
 

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich wollte auch mal kurz ein kleinen Bericht abgeben. Ich hab mich vor 2 Wochen dazu durch gerungen und mir auch eine Archive HDD 8TB geholt. Eigentlich hatte ich eine WD Red 6TB auf dem Schirm gehabt, aber Preis/Platz und die Berichte hier haben mich dann doch umgestimmt.
Kurz zum Setup: Ich hab eine DS213+ mit DX213. In der DS habe ich jetzt die Archive HDD zusammen mit einer Red 4TB. In der DX laufen zwei WD Red 3TB. Jede Platte für sich als Basic eingerichtet. Backups lege ich manuell auf externen Festplatten an. Vor der Archive HDD lief eine weitere Red 3TB in der DS, die habe ich jetzt ausrangiert. Auf der DS läuft der DSM5.2 in der neuesten Version.
Der Einbau lief problemlos. Platte wurde sofort erkannt, Basic Volumen erstellen lief auch ohne zicken, diese Festplattenüberprüfung habe ich einfach mal wagemutig weg gelassen. Also konnte es recht schnell mit dem befüllen los gehen:
Befüllt wird die Platte ausschließlich mit Videos. Die Daten der alten 3TB Platte hatte ich vorher auf den anderen drei Platten verteilt bzw auf meinem PC abgeladen. Also erstmal vorsichtig den ersten 500GB packen von der 4TB Red zur Archive HDD. Das ganze ging recht flott mit ca. 100mb/s Sekunde los. Nach 1-2 Minuten ging es dann rapide zurück auf 40-60mb/s. Dazwischen hat es sich dann eingependelt. Nicht überragend, aber ok. Bei effektiv 7,2TB Füllmenge sollte man also etwas Zeit mitbringen. Von extremen Einbrüchen, wie andere hier berichtet haben, war bei mir nichts zu sehen. Auch den zweiten 800GB Packen (dies mal von der DX aus) hat die Seagate mit den im Schnitt 50mb/s gefressen. Dazwischen hab ich der Platte extra ne halbe Stunde Pause gegönnt, um wieder runter zu kommen :D
Dann hab ich die Platte über die Tage verteilt weiter gefüllt bis stand jetzt 65%. Lief auch alles rund.
Ich weiß nicht, ob es nur an meiner 213+ liegt, aber während des Kopierens hatte ich da eine ziemlich hohe CPU Auslastung. Klar, wenn ich was auf die Reds geschoben habe, war die auch immer ziemlich hoch, da hatte ich aber auch einen dauerhaften Durchsatz von 100+ mb/s. Ich hätte erwartet, dass die CPU da nicht so hart ran muss, wo doch schon nur die Hälfte an Durchsatz geht. Im Resourcenmonitor hatte ich auch einen sehr hohen I/O wait.
Irgendwo habe ich glaube ich gelesen, dass die Syno während des schreibens nicht mehr erreichbar war. Das war bei mir nicht der Fall, ABER: Das Webinterface hat extrem langsam reagiert. Außerdem ist der Medienserver während des Kopierens auch nicht mehr zu gebrauchen. Sowohl TV, als auch AV Receiver verlieren nach wenigen Sekunden die Verbindung.
Was die Lautstärke angeht, war ich doch angenehm überrascht. Das hatte ich nach den Berichten meiner Vorredner doch schlimmer erwartet. Das ganze ist mit der Seagate anstatt der 3TB Red nur unwesentlich lauter geworden. Die Platten stehen bei mir im Wohnzimmer, allerdings in einem Schrank, wo der "krach" nicht so zur Geltung kommt.
Lesengeschwindigkeit finde ich auch völlig ok: Habe mal Testweise 200GB von der NAS via LAN auf einen PC kopiert. Das Tempo lag da bei 70-80MB/s während des gesamten Vorgangs.

Insgesamt kann ich die Platte jedem empfehlen, der ein großes Video Archiv hat. Das befüllen ist im Vergleich zu anderen Platten zwar etwas komplizierter und man sollte daher Zeit und Geduld mitbringen! Ist die Platte aber erstmal befüllt und wird nur gelesen, so kann man die wie jeder andere Platte auch problemlos nutzen :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Danke für den Bericht. Nur unwesentlich lauter als eine Red 3TB ist aller Ehren wert. Welche Firmware ist auf der Red? NASware 2.0 oder 3.0?
 

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit der Firmware ist ne gute Frage. Die Platte ist ja jetzt schon ausgebaut und auf dem Etikett steht einfach nur "NAS Ware" drauf. die Platte ist aber Produktionsdatum Januar 2013 und ein Firmware Update hab ich noch nie gemacht. Hilft das weiter?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Würde NASware 2.0 tippen. Ein Firmware-Update gibts nicht. Ich frage nur deshalb, weil NASware 3.0 Platten laut Berichten hier im Forum signifikant lauter sein sollen als NASware 2.0 der gleichen Kapazität. Und die NASware 2.0 2TB und 3TB Red gelten als sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also irgendein 2.0 musst du mal durch ein 3.0 ersetzen...
So verstehe ich nur Bahnhof. Hab ich jetzt die leisen Platten oder die lauten? :D

EDIT ich habe grade im Resoucenmanager das hier gefunden. Sind diese 100% bei jeder Platte normal oder ist die Archive HDD schuld? Die Syno ist grade im Leerlauf...
100 prozent.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hii Steel,

hast Du denn iSCS Targets eingerichtet? Irgendeine etwas ältere DSM 5.x Version hatte bei mir (keine 8TB Archive verbaut) auch immer 100% auf iSCSI angezeigt. Das war da wohl normal.
Die aktuell 5.2 5644, und die davor macht(e) das bei mir aber nicht mehr...

Grüße
Jörg
 

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Jörg,

iSCSI habe ich nicht eingerichtet, deswegen bin ich auch verwundert. Wie das ganze vor der Archive HDD aussah, weiß ich natürlich nicht mehr :D
aber dann wird es wohl normal sein

Grüße
Florian
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Florian,

Hast Du den die aktuelle DSM 5.2 - 5664 drauf?
Mit der tritt es bei mir nicht mehr auf, auch ohne iSCSI.

Grüße
Jörg
 

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Version ist diese hier:

DSM 5.2-5644 Update 5
2016/02/18

Ich glaube die meintest du, oder? Er sagt mir zumindest, dass ich auf dem neuesten Stand bin.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Jepp, dann wundert mich aber schon, dass bei Dir immer noch iSCSI Aktivitäten angezeigt werden.
ISCSI.jpg

Ist bei mir nicht der Fall. Hattest Du vielleicht mal eine iSCSI LUN eingerichtet?

Schulterzuck...

Grüße
Jörg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Version DSM 5.2-5644 Update 5

Bei diesem Update gab es keinen automatischen Neustart der DSen.

Klick mal im DSM rechts oben in der Menüzeile auf die Person (Optionen) und wähl aus dem sich öffnenden Menü die Zeile "Herunterfahren" - die DS schaltet sich dann ab.
5 Minuten warten.
DS wieder hochfahren und dann schau noch mal nach der Anzeige.

Ich hatte das Problem das unsere DS415+ immer am Resourcenmonitor permanent 25-30% CPU angezeigt hat, auch im "idle" Betrieb, siehe Bild:

dsm_52_5644_u5_VOR_abschalten_ds.jpg

Normalerweise tümpelt die DS bei uns mit 0-5% herum.
Stutzig hat mich dann die "Detailanzeige" unter Prozess gemacht.
Da waren dann die sonst "üblichen" 0-5% zu sehen, wenn ich die einzelnen Prozesse zusammengezählt habe.

Erst das Herunterfahren, 5 Minuten Pause und neu Hochfahren unserer DS hat den Anzeigefehler mit 25% CPU behoben.
Jetzt steht da wieder 0 - 5% CPU Leistung im "idle":

dsm_52_5644_u5_NACH_abschalten_ds.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SteeL1942

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine DS fährt über Nacht immer komplett runter. Daran kann es nicht liegen, denke ich. Ich habe das jetzt mal beobachtet und das sieht fast so aus, als wäre die Anzeige invertiert. Sobald ich wirklich echte Last an den Festplatten habe, geht diese iSCSI Auslastung nach unten :D

Kurzes Update zur Platte: Läuft immer noch ohne mucken. Ich habe jetzt auch mal 50GB gelöscht und danach andere Daten wieder neu auf die Platte geschrieben. Das geht auch ohne große Geschwindigkeitseinbrüche. Die Platte wird auch "gefühlt" schneller, wo sie jetzt gut gefüllt ist. Zumindest kann ich jetzt mit 70-90mb/s Daten neu drauf kopieren. Ich kopiere aktuell vom PC aus über Gigabit Netz auf die Platte und seit gut einer halben Stunde hält die Platte das Tempo so durch.Vorher ging es definitiv nicht so flott.
 

HotteX

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS713+ mit der DX213. Habe 2 Volumens laufen Volume 1 3x 3TB Toshiba als Jbod und eine 8TB Archive als Backup Volume.
Durch Wohnungsumbau ist leider der Platz für die DS und DX knapp und ich muss die NAS ins Wohnzimmer stellen. Leider passt dort das DX
auch nicht mehr hin. Meine Idee nun die 3x TB Toshis auch durch einen 8TB Archive zu tauschen. Meine Erfahrungen als Backup Laufwerk sind
sehr positiv. Performance ist eher zweitrangig, es kommen wenn es hoch kommt mal 5GB / Tag auf die NAS.

Habe noch 2 Fragen zu dem vorhaben:
Im Moment habe ich ca 6TB Daten auf der NAS, wenn ich nun die 3 Toshis raus mache und dann die 8TB in den ersten Slot legen. Läuft dann
DS noch? Liegt die DS Software auch auf einem Backup Volume?
Wenn ich dann das Backup von Volume 2 auf 1 zurückspiele kopiert er natürlich einmalig die ganzen 6TB, das könnte natürlich lange dauern. Aber
damit kann ich leben.
Gruß,
HotteX
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das DSM liegt immer noch als RAID1 auf allen internen Platten, wobei bei einer DS713+ "intern" auch die Platten in einer DX beinhaltet.
 

HotteX

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das DSM liegt immer noch als RAID1 auf allen internen Platten, wobei bei einer DS713+ "intern" auch die Platten in einer DX beinhaltet.

Ok, da war ich mir nicht so sicher. Sollte also gehen oder, alle Platten bis auf die Backup raus und restore.

Würdet Ihr lieber die Archive für meinen Einsatzzweck nehmen oder doch lieber die NAS Platten von WD oder Seagate. Ich meine ich mache kein Raid und bei den
paar GB lohnt es sich nicht 120€ mehr auszugeben.
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab da auch noch eine frage:
Ich hab die 214play ausschliesslich für multimedia (plex)
Darauf wird zu 99.5% nur lesend zugegriffen.
Wäre es allefalls möglich für diesen zweck die archive einzusetzen?
Gruss
Edit: die beiden platten laufen NICHT als raid :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!