Seagate Desktop HDD.15 SATA III 4TB (ST4000DM000)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STRYKER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin erstaunt das es zu den noch recht neuen Seagate 4TB noch keinen eigenen Thread gibt da die Platten doch recht günstig sind und von den Daten her eigentlich auch gut zu einen NAS-SYSTEM passen.
Ich habe mir mal testweise eine bestellt und heute in die Synology DS413 zusätzlich zu 2 Western Digital Red 3000GB,(WD30EFRX) eingesteckt.

Hier mal die Angaben des Herstellers.
5900rpm • 64MB Cache • Leistungsaufnahme: 7.5W (Betrieb), 5W (Leerlauf) • Lautstärke: 28dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) • Besonderheiten: 4KB Sektoren

Auffällig ist schon mal das sie im reinen Laufbetrieb recht leise ist. Sie ist zwar etwas lauter als die RED Serie von Western Digital aber etwas leiser als eine Hitachi Deskstar 7K3000. In der Geräuschkulisse der Lüfter der DS413 geht die Platte aber unter.
Im Zugriff ist die Platte allerdings deutlich zu hören (Positionierung des Schreib- Lesekopfes).
Temperaturen sind die gleichen wie bei den WD30EFRX und pendeln hier zwischen 31°-33° .
Der S.M.A.R.T. Test zeigt keine Auffälligkeiten.
Mehr kann ich dazu erst mal nix schreiben und die Platte muss sich nun im Dauerbetrieb beweisen.

Fazit:
Wer günstig viel Speicherplatz braucht kommt z.Z. nicht an die Seagate vorbei muss aber Abstriche bei der Geräuschkulisse machen.

Gruß
STRYKER

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da hänge ich mich gleich rein - ich bräuchte idealerweise auch 2x4TB für mein neues DS213+.

So bin ich auch bei der Seagate gelandet und war nach dem THG bericht aber auch sehr angetan - dann bin ich aber durch Zufall auf die Amazon.com Bewertungen gestoßen.... die Ausfallqoute der Seagate scheint wirklich enorm zu sein, auch in einem US-Forum viele negative Berichte. Jetzt sträube ich mich doch sehr arg gegen die Seagate, aber solange es noch keine 4TB RED gibt - und die kommt ja anscheint nie...

sgreg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe 5 mal ST4000DM000. 3 in einer DS1512+ als Raid 5 und 2 in einer DS508. Bisher ohne Probleme. Die DS508 ist das Backup für die DS1512+.

Bei Amazon.de gibts keine wirklichen negativen Meinungen

Bei amazon.com sieht es nicht ganz so gut aus, 184 Wertung mit einem * aber dem stehen 742 mit ***** entgegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

super, Danke für die Info ! Die Bewertungen von Amazon.com haben mich bisher von einem kauf abgehalten....an sich ist sie ja meine ich auch nicht auf 24/7 ausgelegt.

Aber P/L wären sie halt genial, besonders wenn man zwingend 4TB braucht - WD hat es ja nicht nötig die RED zu releasen.

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

Achtung bei amazon.com sind auch Bewertungen von anderen Seagate Festplatten dabei. Ist die Frage ob hier Rückschlüsse auf das 4Gb Modell sinnvoll sind.

Gruß

Karl

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das stimmt, aber auch das 4TB Model reiht sich öfters bei den 1* Bewertungen ein. Scheint eben die ganze Serie zu sein das es öfters mal ausfälle oder DOA gibt.

SApitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seagate scheint noch einige eventuell interessante Platten zu bringen:

Seagate Video 3.5 HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VM000)

5900rpm • 64MB Cache • Leistungsaufnahme: 6W (Betrieb), 3W (Leerlauf) • Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf) • Herstellergarantie: keine Angabe • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb

Seagate NAS HDD 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)

5900rpm • 64MB Cache • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Lautstärke: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb

Vieleicht ist da was brauchbareres dabei.
Scheinen auch nicht wirklich so viel teurer zu werden.

Stephan

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die NAS habe ich auch gesehen, die interessiert mich jetzt auch sehr !

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich habe mir gestern die 4TB Seagate Platte bestellt (ST4000DM000).

Bin mal gespannt.

Gruß

Karl

SApitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich ärger mich schon gerade mit dem Support von Seagate rum.
Hab da angefragt nach den technischen Daten, hier die Antwort:

Die ST4000VN000 ist im Grunde eine ganz normale 4 TB Desktop Platte: http://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/desktop-hard-drives/desktop-hdd/

Der einzige Unterschied ist, das die Platte ein busy Signal anstelle einer Fehlermeldung anzeigt.

Die Platte hat ECC - Error Correction. Dies verhindert, das die Platte wegen eines einzelnen Lese/ Schreib Fehlers aus dem RAID fällt, wie dies bei normalen Desktop Platten

der Fall ist.

Habe denen jetzt nochmal geschrieben und erklärt was ich unter technische Daten verstehe.

Ich werds hier posten.

Stephan

Karle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Meine Platte ist inzwischen gekommen und verrichtet seit ein paar Tagen klaglos Ihren Dienst.

Mal sehen wie sie sich entwickelt.

Gruß

Karl

SApitz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So die Katze ist aus dem Sack:

Auszug von www.computerbase.de:

Idle-Verbrauch von 3,95 Watt an, der unter Last auf 4,8 Watt ansteigt
Laut Datenblatt ist die Lautstärke mit 23 dB im Idle und 25 dB unter Last spezifiziert, wobei Seagate in der Pressemitteilung von nur 19 dB spricht.

Ich frage mich ob für ein zweier NAS auf dem nur rtorrent läuft nicht die Video 3.5 besser geeignet wäre.
Die ist ausgelegt auf 16 gleichzeitige Videostream in HD.

Das ist doch von der Belastung eher was für ein "torrent" NAS wo ständig kleine Zugriff sind.

Stephan

michbeck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß auch nicht so recht was tun. preislich ist sie schon gut platziert, aber irgendwas sagt mir warte auf die 4TB RED.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Sind die Erfahrungen mit den Seagate Platten hier immernoch so gut?
Bei Ebay kann man die "neu" derzeit echt günstig bekommen.

docschelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe 2 ST4000DM000 nun seit gut 3 Monaten zusammen mit 2 WD Green in meiner 412+ und bin zufrieden.

fischtown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Ich habe die angesprochenen Festplatten an einer DS413 im Raid 5 laufen und kann bisher nicht klagen.

Meiner Erfahrung nach, ohne jetzt eine Diskussion anfachen zu wollen, kommen ohnehin nur SG oder WD in betracht. Die angesprochenen Hersteller
haben mir bisher keinerlei negative Erfahrungen beschert.

Lg

fisch

mike399845

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich kann die ST4000DM000 mit meiner ds213+ leider nicht über esata betreiben. trotz mehreren versuchen erkennt die synology diese festplatte nicht. mit einer seagate barracuda 3tb (ST3000DM001) funktioniert der betrieb über esata problemlos. ich habe in beiden fällen eine externe stromversorgung und ein sata auf esata kabel verwendet.

habt ihr einen tipp für mich, was ich noch probieren könnte? die platte ist neu/unbeschädigt. man hört auch das anlaufgeräusch. ich habe leider keinen usb adapter der hdds größer 2tb richtig erkennt, aber zumindest wird die ST4000DM000 unter windows erkannt (nur halt mit einer falschen größe). die hdd sollte daher keinen defekt haben.

intern kann ich die platte leider nicht anschließen, da bereits beide bays mit systemplatten belegt sind.

mike399845

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...so - jetzt habe ich noch einen Versuch gestartet:

ST4000DM000 in einen Desktop-PC eingebaut. Dann mit Win8 als GPT konfiguriert und mit NTFS formatiert. Unter Windows kein Problem - die volle Größe wird als Laufwerk erkannt.

Am Synology leider keine Änderung - sie wird per eSATA immer noch nicht erkannt :(

Habt ihr noch eine Idee? Gibt es evtl. irgendwelche Treiber die helfen könnten?

BRAINs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
High Fly Writes

Ich habe mir nun auch 4 dieser Festplatten für meine DS412+ gekauft und zunächst nur 2 davon verbaut, genullt, geprüft und dann in mein RAID eingebunden. Dabei ist mir in den SMART Werten aufgefallen, dass direkt nach dem Nullen der Platten der High_Fly_Writes Wert bei einer Platte auf 2 und bei der anderen auf 1 gestiegen ist. Nach ein bisschen Sucherei im Netz hab ich nicht wirklich eindeutige Infos gefunden, was ein Ansteigen dieses Wertes bedeutet und ob das überhaupt etwas kritisches ist. Nachdem ich dann mein NAS komplett befüllt habe ist dieser Wert nicht weiter gestiegen. Nun habe ich die dritte Platte in der DS durch eine weitere Seagate ersetzt und das Raid repariert. Danach hatte diese neue Platte keinen High_Fly_Writes, aber bei den beiden bereits verbauten ist der Wert auf 4 gestiegen.

Mich würde jetzt mal interessieren, was dieser Wert bei anderen Benutzern dieser Platten anzeigt und ob einer genau weiß, was das zu bedeuten hat und ob man sich da Sorgen machen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat