Hyper Backup Sehe die gesicherten Daten nicht

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok Kabel ausgetauscht und wieder gestartet. Immer noch USB 2.0
Ich gehe von einem Defekt der USB-C Buchse an der externen Festplatte aus. Das ist dann schon der zweite Ausfall einer USB-C Buchse. Dasselbe Problem hatte ich auch schon am Handy. Nur noch USB 2. Der Display Doctor hat dann das Handy geöffnet, Buchse ersetzt und dann war wieder USB 3 da.

Ich gehe davon aus, dass ich mir ein neues Festplattengehäuse bestelle und die beiden Platten da hinein wechsle. Ein Raid Gehäuse mit 2 Platten als Single ist nach meinen Kenntnissen schneller als eine einzelne doppelt so grosse Platte.

Ich habe eine 2. WD My Book Duo mit einem Gehäuse im Buchdesign. Ich werde diesen Datenspeicher leeren und damit weitere Versuche durchführen. Das dauert aber eine Weile.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe meine zweite WD My Book duo installiert, die schaut etwas anders aus, eher wie ein richtiges Buch. Ich habe nun diese eingerichtet und die ist auf einen Schlag mit USB 3.0 angemeldet.

1732366502053.png

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.374
So sieht das doch von der Anbindung her deutlich besser aus. 👍🏻

Bezüglich USB-C drehe mal diesen Stecker um 180 Grad und teste es nochmal, wie es dann per lsusb ausschaut.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ja das könnte besser gehen, war beim Handy auch so. Ging da aber nur noch ein paar Mal gut, dann war USB 3 für die Displayübertragung zu Android Auto auch umgedreht nicht mehr möglich.

Das heisst somit bei der betreffenden Festplatte Gehäuse ersetzen.

Nun aber zurück zu Hyperbackup. Der Videobackup mit den grossen Dateien läuft nun 2 Stunden und hat 520 MB geschafft. Das ist aber so besehen auch nicht viel schneller.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist das ganze Videoarchiv als einen einzigen 5,5 TB grossen Backup zu fahren. Überfordere ich damit allenfalls Hyperbackup? Der File Station Ordner Video hat 15 Unterordner. Ich könnte den Videobackup durchaus auch in 15 kleinere Backups aufdröseln.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.374
Lasse es mal laufen. Zukünftige Backups, falls inkrementell, gehen deutlich schneller.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
4 Stunden für 1 GB und der Video-Ordner hat 5500 GB, aber lassen wir ihn mal vor sich hin blubbern. Ich vermute mal, dass meine 415Play bei diesem Datenvolumen auch ihre Zeit braucht, zumal im Hintergrund Synology Drive übers Netzwerk den neuen Laptop mit Daten synchronisiert.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Wenn da noch ein Sync im Hintergrund läuft, sehe ich hier auf jedenfall mit einen Grund warum es so langsam läuft.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Selbst mit USB2 sollte das schneller gehen. Du hast da anscheinend ein weiteres Problem. Was für Platten stecken denn in der WD My Book bzw. WD My Book Duo?

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das sind 2Stk 6 TB WD red Platten drin, aber vermutlich kaum WD red Plus. In der WD Raid Konfiguration ist die Box auf Single gestellt. Da steht, dass nicht nur das Speichervolumen verdoppelt werde, sondern auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit schneller werde.

Am PC war die Platte jedenfalls viel schneller, beim Daten schreiben und lesen. 3 TB Daten dauerten rund 24 Stunden, wobei ich habe das ja auch nicht gemessen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Bitte die genaue Bezeichnung der Platten angeben. Hilfreich wären auch Screenshots von CrystalDiskInfo (Der Kopfbereich reicht, SN kann unkenntlich gemacht werden)

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die Platte läuft jetzt an der Syno angesteckt mit Hyperbackup. Crystal Disk läuft meines Wissen nicht auf der Syno.
Ich hatte aber die Bezeichnung der Disks herausgefunden. Es sind WD60EFAX

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.652
Das sind SMR-Platten und SMR ist abseits der externen Platte mit dem defekten USB3-Anschluss dein Problem. Bestücke die externen Gehäuse mit CMR-Platten.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, dann suche ich eine CMR Platte. Ich habe 3 grosse WD Books zur Hand. Ich habe auch eine WD My Book 12 TB, da ist eine WD120EDAZ drinn und das sollte wohl eine CMR Platte sein.
Ich werde nun das WD Book mit der 12TB CMR Platte leeren, mit NTFS formatieren und an der Syno anstecken.

Ich habe übrigens auch vorsichtshalber die 4Stk 8 TB Platten in meiner Syno gecheckt. das sind alles CMR Platten.

Zuletzt bearbeitet:

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo in die Runde,

Ich habe nun eine WD MYBook mit einer CMR HDD von 12 TB mit USB 3.0 an der DS 415Play angeschlossen und den Hyperbackup mit Rotation von meinem Video Archiv mit 5,5 TB gestartet. In 24 Stunden wurden 18 GB verarbeitet. Das ganze läuft nun auch im gleichen Tempo weiter und wird nicht mehr langsamer. Allerdings habe ich mir auch ausgerechnet, dass dieser Backup monatelang dauern wird. Das Widget Ressorcen Monitor zeigt keine Überanstrengung der DS an.

Ist das als Normal zu betrachten?

Kopiere ich mir grosse Datenmengen am PC komme ich auf einen Wert um 90 GB / Stunde. Das würde bedeuten eine Datenmenge wie mein Videoarchiv wäre in etwa 3 Tagen kopiert.

Kann ich das Ganze irgendwie beschleunigen oder sinnvoller angehen als mit Hyperbackup, Immerhin ist das Videoarchiv nicht von vielen Änderungen betroffen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.374
Die langsamste, dauerhafte Übertragung bei Hyper Backup, die ich gesehen habe, lag zwischen 23-30 MB/s. Scheint dann wohl echt an deinem Play-Modell zu liegen.

Kannst mal noch die gewählten Einstellungen von Hyper Backup per Screenshot posten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Ich habe nun eine WD MYBook mit einer CMR HD
Mal interessehalber nachgefragt, Woher weißt Du daß hier eine CMR verbaut ist? Ich meine möglich ist das jederzeit, es ist allgemeinhin bekannt, daß WD in ext. HDD Gehäuse gerade das verbaut was im Überhang da ist. So werden CMR und SMR HDDs zu jederzeit verbaut ohne bsondere Kenntlichmachung.
Wenn man den eingebauten Typ der HDD ausliest, dann kommt meistens einer dabei heraus zu dem es oft keine nachvollziehbare Daten gibt.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich hatte das My Book mit nur einer HHD drinn, am PC angesteckt und mit Crystal Disk wird mir die Festplattenbezeichnung ausgewiesen und die habe ich hier gefunden.
https://nascompares.com/answer/list-of-wd-cmr-and-smr-hard-drives-hdd/#WD_CMR_SMR_drive_list
Da steht dann eindeutig CMR.

Ich habe in meinem Festplatten Stapel die ganz alten Backups gestrafft. Das gab dann 2 leere WED red plus Platten die ich über diese Webseite als CMR identifizieren konnte. Mit diesen habe ich dann die beiden SMR Platten im WD My Book Duo, mit denen ich überhaupt keine Leistung erzielt hatte ausgetauscht. Hyperbackup als einzelversion gestartet wird er in 24 Stunden 1 TB gesichert haben.

Das Geschwindigkeits Problem besteht dann, wenn ich einen Rotatinsbackup starte.

Screenshots kriege ich nicht hin, solange der Backup läuft. Da reagiert Hyperbackup nur, wenn ich den Backup angehalten habe und das lässt er mich nicht machen.

Meine DS415 Play ist recht in die Jahre gekommen. Ich schätze sie könnte 12-13 Jahre am Laufen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
908
sie könnte 12-13 Jahre am Laufen sein.
Max. 9 Jahre. Die kam 2015 auf den Markt.

Ich glaube auch, dass die DS ein anderes Problem hat. Als ich damals noch die 216j als Haupt-NAS hatte, war die währen HB auch nicht so ausgelastet und die Geschwindigkeit war auch wesentlich schneller als bei dir.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok ich habe das Datum des Kaufs nirgends aufgeschrieben. Das war immer ein fliegender Wechsel. Mit Windows 2000 hatte ich mir einen alten PC zum Fileserver umgebastelt, dann hatte ich einen Windows Home Server und dann folgte der Umstiegt zur Synology. Ich hatte zuerst eine 200er und habe diese dann verkauft und mir die 415play zugelegt. Das kann durchaus erst 2015 gewesen sein.

Ich befasse mich zwar schon eine gefühlte Ewigkeit mit dem Thema und habe die eine oder andere Kompetenz damit, aber letztlich komme ich mir immer wieder wie Goethes Zauberlehrling vor und Try and Error lässt möglicherweise auch Leichen zurück, die nun stören. Wenn ich mir im Paketzentrum ansehe was da alles installiert ist, fehlt mir die Klarheit, ob ich das alles auch wirklich benötige.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich kann nun ein paar Erfahrungswerte liefern. Eine Backup Einzelversion der 5,5 TB hat keine 3 Tage gedauert. Hier ist die Dateistruktur genau wie bei den Originaldateien 1:1 abgebildet und könnte im schlimmsten Fall ohne Hilfsmittel mit einem Windows Computer genutzt werden.

Der Rotataionsbackup von den 5,5 TB hat nach einer Woche 150 GB geschafft.

Ich frage mich deshalb ob der Rotationsbackup für ein Video Archiv welches nur wenige Überarbeitungen und gelegentliche Erweiterungen erfährt überhaupt das Richtige ist.

Liegt der grosse Nutzen des Rotations Backups eher bei jenen Dateien an denen man immer wieder arbeitet?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat