Hi!
Heute hol ich mich mein DS1618+ ab.
Inkl. 4x4TB Platten. Nächstes Monat dann noch mal 2x4.
Also 6x4TB Platten.
Bin am Überlegen ob SHD-2 oder Raid6.
Momentan hab ich ein (darf man hier das böse Wort sagen) QNAP TS-419 mit 4x3TB Platten. (Raid6)
Dieses bleibt also "Backup". Sprich die wirklich wichtigten Daten sind am PC, am QNAP Nas und dann auch bald auf der DS1618 oben.
Zusätzlich kommen noch auf das DS1618+ ein, zwei Filmchen zum streamen drauf.
Was meint ihr ? SHD-2 oder Raid6 ?
Natürlich könnte es sein, dass im Weihnachtsgeschäft 2022 8 oder grössere TB Platten im Angebot sind und ich da zuschlagen werde mit 3-4 Stk.
Dafür wäre dann SHD-2 besser.
Bei Raid 6 müsst ich wohl gleich alle 6 austauschen.
Immer diese Entscheidungen.
Sollte das DS1618+ also einmal einen Hardwareschaden erleiden (was ich mir und keinen anderen wünsche), wäre es auch "relativ" egal, weil die wichtigen Daten ja auch am QNAP liegen.
Hoffe ihr könnt mir mit Euren Meinungen, meine Wahl erleichtern.
Vielen Dank
Bernhard
Heute hol ich mich mein DS1618+ ab.
Inkl. 4x4TB Platten. Nächstes Monat dann noch mal 2x4.
Also 6x4TB Platten.
Bin am Überlegen ob SHD-2 oder Raid6.
Momentan hab ich ein (darf man hier das böse Wort sagen) QNAP TS-419 mit 4x3TB Platten. (Raid6)
Dieses bleibt also "Backup". Sprich die wirklich wichtigten Daten sind am PC, am QNAP Nas und dann auch bald auf der DS1618 oben.
Zusätzlich kommen noch auf das DS1618+ ein, zwei Filmchen zum streamen drauf.
Was meint ihr ? SHD-2 oder Raid6 ?
Natürlich könnte es sein, dass im Weihnachtsgeschäft 2022 8 oder grössere TB Platten im Angebot sind und ich da zuschlagen werde mit 3-4 Stk.
Dafür wäre dann SHD-2 besser.
Bei Raid 6 müsst ich wohl gleich alle 6 austauschen.
Immer diese Entscheidungen.
Sollte das DS1618+ also einmal einen Hardwareschaden erleiden (was ich mir und keinen anderen wünsche), wäre es auch "relativ" egal, weil die wichtigen Daten ja auch am QNAP liegen.
Hoffe ihr könnt mir mit Euren Meinungen, meine Wahl erleichtern.
Vielen Dank
Bernhard