DSM 6.x und darunter SHD-2 oder Raid oder Egal!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Heute hol ich mich mein DS1618+ ab.
Inkl. 4x4TB Platten. Nächstes Monat dann noch mal 2x4.
Also 6x4TB Platten.

Bin am Überlegen ob SHD-2 oder Raid6.
Momentan hab ich ein (darf man hier das böse Wort sagen) QNAP TS-419 mit 4x3TB Platten. (Raid6)
Dieses bleibt also "Backup". Sprich die wirklich wichtigten Daten sind am PC, am QNAP Nas und dann auch bald auf der DS1618 oben.
Zusätzlich kommen noch auf das DS1618+ ein, zwei Filmchen zum streamen drauf.

Was meint ihr ? SHD-2 oder Raid6 ?
Natürlich könnte es sein, dass im Weihnachtsgeschäft 2022 8 oder grössere TB Platten im Angebot sind und ich da zuschlagen werde mit 3-4 Stk.
Dafür wäre dann SHD-2 besser.
Bei Raid 6 müsst ich wohl gleich alle 6 austauschen. :)

Immer diese Entscheidungen.
Sollte das DS1618+ also einmal einen Hardwareschaden erleiden (was ich mir und keinen anderen wünsche), wäre es auch "relativ" egal, weil die wichtigen Daten ja auch am QNAP liegen.

Hoffe ihr könnt mir mit Euren Meinungen, meine Wahl erleichtern.

Vielen Dank
Bernhard
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Wenn Du darüber nachdenkst, die Platten schon in knapp 2 Jahren zu tauschen, ein SHR-2, weil Du dann nicht erst alle Platten tauschen musst, bis Du den zusätzlichen Speicher nutzen kannst.

Was ich mich frage ist, ob die Verfügbarkeit Deiner Daten wirklich so wichtig ist, dass Du 2 Platten Ausfallschutz benötigst, oder ob es ein SHR-1/RAID5 nicht auch tut. Das bringt Dir sofort 4TB mehr – und Du musst noch nicht einmal eine Platte tauschen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: VMAN

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Dir!
Wirds ein SHD-2.
Ja, Meine Fotografie ist mir verdammt wichtig.
Und bei 6x4TB sind es netto dann ja immer noch 16TB. Das sollte mal länger reichen. :)
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ja die Bilder werden ja (am besten automatisch) übers Backup gesichert ... ist die Frage ob du diese hohe Verfügbarkeit brauchst die zwei x Ausfallschutz benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: VMAN

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Brauchen wohl nicht. Bis jetzt ist immer nur eine Platte defekt geworden. Nie beiden gleichzeitig.
Aber vielleicht hast Du recht. Jetzt wo die die Daten auf dem PC und am alten "Backup" NAS habe, würde ein Raid 5 bzw. SHD-1durchaus reichen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Ja, Meine Fotografie ist mir verdammt wichtig.
Siehe @Karle. Ein SHR-2 erhöht nicht die Sicherheit der Daten, sondern nur deren Verfügbarkeit, da 2 Platten ausfallen können. Für die Sicherheit dient Dein Backup auf der QNAP
 
  • Like
Reaktionen: VMAN

VMAN

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann einfach ruhiger schlafen, wenn ich weiss, dass 2 Platten ausfallen dürfen.
Und bei 6 Platten ist die Wahrscheinlichkeit auch grösser als bei 4, dass mehr gleichzeitig ausfallen :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.544
Punkte für Reaktionen
850
Punkte
174
Jein. Nur ich möchte jetzt keinen Vortrag über die Wahrscheinlichkeitstheorie halten.
Und wenn Du ruhiger schlafen kannst - mach hin :)
 
  • Like
Reaktionen: VMAN


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!