Das resize2fs (Teil der e2fsprogs und vermutlich das was die Größe ändert) hat auf meiner 4.0 final Version 1.41.10 vom Februar 2009.
Daraus schließe ich aber, dass selbst der Kernel noch keinen Support dafür hat. Und da Synology mit Kernel-Updates sehr vorsichtig ist, würde ich da nicht zu früh drauf hoffen.Alles schon gemeldet.
2 Probleme gibt es:
- e2fsprogs sehr alt
- Linux kernel sehr alt
Hauptsächlich wohl e2fsprogs:
"This release of e2fsprogs has support for file systems > 16TB. Online resize requires kernel support which will hopefully be in Linux version 3.2. Offline support is not yet available for > 16TB file systems, but will be coming."
http://e2fsprogs.sourceforge.net/e2fsprogs-release.html#1.42
Hallo,
kann mir zu dem genannten Problem einen aktuellen Stand geben. Ich habe hier ein 1812+ Stehen und möchte mit 3x3TB Platten starten (die WD30EFRX kosten schließlich schon 500€ ) und sukzessive erweitern. Ist dann immernoch bei 16TB Schluss? Bzw. 15TB (5x3TB) in meinem Fall?
Bzw. muss ich direkt mit 6x3TB Platten starten um dieses Problem zu umgehen?
Vielen Dank für jede Hilfe
Reden wir hier über Stunden oder Tage?Vergesst bei so grossen Volumes einfach nicht die Zeit, die ein Filesystemcheck oder ein Quotacheck brauchen wird ;-) Viel Spass wenn du bei einem 16TB Volume beim Erstellen sagst, dass die Sektoren geprüft werden sollen
Ich würde auch bei Synology nachfragen. Da es ein Kernel Update mit DSM 4.1 Beta bei den Intel NASes gab, kann ich mir gut vorstellen, dass es darauf schön möglich ist. Auf den PPC und ARM eventuell noch nicht.
Wenn nicht musst du halt ein paar als Basic Volume einrichten.
Vollkommen egal. Größe verändern wenn man schon über 16TB ist war noch nie ein Problem.ab 4.0? oder ab 4.1? Oder gar noch mit meiner guten "alten" 3.2 1944 ?
Hallo,
Wenn ich jetzt in den verbliebenen 8.Slot eine weitere 2 TB Platte stecke, kann ich das Volume leider nicht mehr erweitern. Es bleibt mir nur die Möglichkeit ein weiteres 2.Volume einzurichten.
Moin moin,
hast Du das so schon ausprobiert? Also so richtig die neue Festplatte rein gesteckt und versucht zu konfigurieren? Mir wurde vom Support versichert, dass es möglich sei das Volume so über die 16TB-Schallmauer zu vergrößern. Welche DSM-Version hast Du denn?
Viele Grüße
Michael
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.