SHR macht bei 16TB Schluss?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das resize2fs (Teil der e2fsprogs und vermutlich das was die Größe ändert) hat auf meiner 4.0 final Version 1.41.10 vom Februar 2009.

MfG Matthieu

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh Mist...

Aber danke fürs nachsehen :(

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das resize2fs (Teil der e2fsprogs und vermutlich das was die Größe ändert) hat auf meiner 4.0 final Version 1.41.10 vom Februar 2009.

Ich habe eine andere Version:

> resize2fs -V
resize2fs 1.41.12 (17-May-2010)

Komisch das es da Unterschiede gibt...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Alles schon gemeldet.

2 Probleme gibt es:
- e2fsprogs sehr alt
- Linux kernel sehr alt

Hauptsächlich wohl e2fsprogs:
"This release of e2fsprogs has support for file systems > 16TB. Online resize requires kernel support which will hopefully be in Linux version 3.2. Offline support is not yet available for > 16TB file systems, but will be coming."
http://e2fsprogs.sourceforge.net/e2fsprogs-release.html#1.42

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Alles schon gemeldet.

2 Probleme gibt es:
- e2fsprogs sehr alt
- Linux kernel sehr alt

Hauptsächlich wohl e2fsprogs:
"This release of e2fsprogs has support for file systems > 16TB. Online resize requires kernel support which will hopefully be in Linux version 3.2. Offline support is not yet available for > 16TB file systems, but will be coming."
http://e2fsprogs.sourceforge.net/e2fsprogs-release.html#1.42
Daraus schließe ich aber, dass selbst der Kernel noch keinen Support dafür hat. Und da Synology mit Kernel-Updates sehr vorsichtig ist, würde ich da nicht zu früh drauf hoffen.

MfG Matthieu

r4Yn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir zu dem genannten Problem einen aktuellen Stand geben. Ich habe hier ein 1812+ Stehen und möchte mit 3x3TB Platten starten (die WD30EFRX kosten schließlich schon 500€ :( ) und sukzessive erweitern. Ist dann immernoch bei 16TB Schluss? Bzw. 15TB (5x3TB) in meinem Fall?

Bzw. muss ich direkt mit 6x3TB Platten starten um dieses Problem zu umgehen?

Vielen Dank für jede Hilfe :eek:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

kann mir zu dem genannten Problem einen aktuellen Stand geben. Ich habe hier ein 1812+ Stehen und möchte mit 3x3TB Platten starten (die WD30EFRX kosten schließlich schon 500€ :( ) und sukzessive erweitern. Ist dann immernoch bei 16TB Schluss? Bzw. 15TB (5x3TB) in meinem Fall?

Bzw. muss ich direkt mit 6x3TB Platten starten um dieses Problem zu umgehen?

Vielen Dank für jede Hilfe :eek:

Ich würde auch bei Synology nachfragen. Da es ein Kernel Update mit DSM 4.1 Beta bei den Intel NASes gab, kann ich mir gut vorstellen, dass es darauf schön möglich ist. Auf den PPC und ARM eventuell noch nicht.

Wenn nicht musst du halt ein paar als Basic Volume einrichten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vergesst bei so grossen Volumes einfach nicht die Zeit, die ein Filesystemcheck oder ein Quotacheck brauchen wird ;-) Viel Spass wenn du bei einem 16TB Volume beim Erstellen sagst, dass die Sektoren geprüft werden sollen :D ;)

r4Yn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok vielen Dank schonmal!

Ich schwanke jetzt zwischen Platten kaufen, Support anschreiben und 1812+ in 1512+ zu tauschen. :confused:

Vergesst bei so grossen Volumes einfach nicht die Zeit, die ein Filesystemcheck oder ein Quotacheck brauchen wird ;-) Viel Spass wenn du bei einem 16TB Volume beim Erstellen sagst, dass die Sektoren geprüft werden sollen :D ;)
Reden wir hier über Stunden oder Tage?

Andererseits spräche irgendwas dagegen mit dem 1812+ und 3x3TB (Raid5) zu starten -> auf 4x3TB zu erweitern -> und später dann innerhalb einer 2.ten DiskGroup ein Raid5 Volume mit 4 weiteren Platten hinzuzufügen?

Gruß
Reinhard

michhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde auch bei Synology nachfragen. Da es ein Kernel Update mit DSM 4.1 Beta bei den Intel NASes gab, kann ich mir gut vorstellen, dass es darauf schön möglich ist. Auf den PPC und ARM eventuell noch nicht.

Wenn nicht musst du halt ein paar als Basic Volume einrichten.

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, um das aufzuklären. Wir schaffen in der Firma zwei DS1512+ an und werden womöglich auch irgendwann durch die 16TB-Schallgrenze stoßen. Ich habe den Support gestern kontaktiert und einmal nachgefragt, ob sich etwas getan hat in diesem Bezug. Es wurde mir bestätigt, dass man mit der derzeiteigen DSM (4.1) ein resize von <16TB auf >16TB machen kann.

Viele Grüße
Micha

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh man.

da muss ich auch nochmal nachhaken!

Ich stehe auch davor. Ich habe 9 von 12 3TB Platten installiert. also 27TB IST das Volumen schon...

und der Platz geht mir aus.

Wäre schön, wenn ich 3 weitere Platten einfach einschieben könnte und damit von 27 and 36 TB erweitern kann!

Sonst müsste ich 21TB von der NAS runterkopieren(!), dann die drei neuen Platten rein, das volume platt machen und nach dem initialisieren des GANZEN neuen Raids wieder von den externen Platten zurückkopieren...

das würde mich ca 11 Tage Netto kosten. Also wenn ich nicht schlafe dabei ^^

nene.

Ich hoffe das ist auch einfach so machbar. ÜBER der 16TB Grenze bin ich ja schon!

:)

michhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

wenn Du schon über 16TB hast, ist es sowieso kein Problem mehr. Dann kannst Du einfach weitere Festplatten dazustecken und das Volume einfach erweitern. Und nach Angaben vom Synology-Support ist auch der Sprung über die 16TB Grenze kein Problem mehr.

Viele Grüße
micha

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ab 4.0? oder ab 4.1? Oder gar noch mit meiner guten "alten" 3.2 1944 ?

:)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

drmaniac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Wort in Admins Ohr :d

Danke für die Antwort,

ich bestell mir jetzt einfach die 3 Platten und hoffe das beste :)

Sandinista

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin wohl im Moment von dem selben Problem betroffen. Habe auf einer DS1812+ ein SHR Volume erstellt und nach und nach erweitert. Das Volume 1 besteht jetzt aus 3 x 2TB und 4 x 3TB Festplatten, angezeigte Gesamtkapazität 13,40 TB. Wenn ich jetzt in den verbliebenen 8.Slot eine weitere 2 TB Platte stecke, kann ich das Volume leider nicht mehr erweitern. Es bleibt mir nur die Möglichkeit ein weiteres 2.Volume einzurichten. Jetzt kam mir die Idee noch eine weitere 3TB Platte zu kaufen, dann einfach eine 2TB Platte rausziehen und durch die 3TB ersetzen. Wenn es klappt dann bei den restlichen 2TB Platten ebenfalls so durchführen. Wäre das Eurer Meinung nach ein gangbarer Weg?

Gruß

Sandinista

michhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wenn ich jetzt in den verbliebenen 8.Slot eine weitere 2 TB Platte stecke, kann ich das Volume leider nicht mehr erweitern. Es bleibt mir nur die Möglichkeit ein weiteres 2.Volume einzurichten.

Moin moin,

hast Du das so schon ausprobiert? Also so richtig die neue Festplatte rein gesteckt und versucht zu konfigurieren? Mir wurde vom Support versichert, dass es möglich sei das Volume so über die 16TB-Schallmauer zu vergrößern. Welche DSM-Version hast Du denn?

Viele Grüße
Michael

Sandinista

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

hast Du das so schon ausprobiert? Also so richtig die neue Festplatte rein gesteckt und versucht zu konfigurieren? Mir wurde vom Support versichert, dass es möglich sei das Volume so über die 16TB-Schallmauer zu vergrößern. Welche DSM-Version hast Du denn?

Viele Grüße
Michael

Ja, ich habe die 2 TB Platte in den letzten Slot gesteckt und wollte dann über den "Speichermanager -> Volume 1 -> Verwalten" das Volume vergrößern. Leider scheitert das ganze daran, dass der Button "Verwalten" nicht anklickbar ist. Ich bekomme also keine Fehlermeldung von wegen einer 16 TB Grenze, sondern der Button ist einfach nicht anklickbar. Ich verwende die aktuelle DSM 4.1 2647.

Sehr seltsam... Hat vielleicht gar nichts mit der 16 TB Grenze zu tun. Aber ich habe keine Ahnung wie ich da jetzt weitermachen kann.

Viele Grüße!

michhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird denn die neue Festplatte im DiskManager unter HDD-Verwaltung erkannt? Hast Du eine Diskgruppe, der Du die neue Festplatte erst einmal zuordnen musst?
Wenn ich - ohne eine neue Festplatte einzulegen - über Speichermanager -> Volume -> Volume1 mir die Details von dem Volume anzeigen lasse, kann ich auf den Knopf bearbeiten drücken und dann poppt ein kleines Fenster auf in dem ich die neue Größe festlegen kann...

Viele Grüße
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat