SHR macht bei 16TB Schluss?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandinista

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird denn die neue Festplatte im DiskManager unter HDD-Verwaltung erkannt? Hast Du eine Diskgruppe, der Du die neue Festplatte erst einmal zuordnen musst?
Wenn ich - ohne eine neue Festplatte einzulegen - über Speichermanager -> Volume -> Volume1 mir die Details von dem Volume anzeigen lasse, kann ich auf den Knopf bearbeiten drücken und dann poppt ein kleines Fenster auf in dem ich die neue Größe festlegen kann...

Viele Grüße
Michael

In der HDD Verwaltung wird die neue Festplatte erkannt und im Status "nicht initialisiert" angezeigt. Wenn ich so wie Du im Speicher-Manager auf Volume klicke, sehe ich die Übersicht zu Volume 1. Ich könnte jetzt auf "Volume erstellen" oder "Volume löschen" klicken. Klicke ich auf Volume erstellen, könnte ich mit der neuen Festplatte ein 2.Volume erstellen. Ich hätte dann also ein Volume mit 7 Festplatten und ein zweites Volume mit einer Festplatte. Das möchte ich aber nicht, da ich das 1. Volume erweitern möchte. Die weiteren Button "Verwalten" und "Signalton aus" sind ausgegraut. Ich werde heute Abend mal einen Versuch starten. Eine 2 TB Festplatte rausziehen und durch 2 neue Platten mit jeweils 2 TB ersetzen bzw. erweitern. Ich hoffe, dass sich dann das Volume neu aufbaut und ich alle 8 Platten in einem Volume nutzen kann.

Grüße!

Sandinista

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der HDD Verwaltung wird die neue Festplatte erkannt und im Status "nicht initialisiert" angezeigt. Wenn ich so wie Du im Speicher-Manager auf Volume klicke, sehe ich die Übersicht zu Volume 1. Ich könnte jetzt auf "Volume erstellen" oder "Volume löschen" klicken. Klicke ich auf Volume erstellen, könnte ich mit der neuen Festplatte ein 2.Volume erstellen. Ich hätte dann also ein Volume mit 7 Festplatten und ein zweites Volume mit einer Festplatte. Das möchte ich aber nicht, da ich das 1. Volume erweitern möchte. Die weiteren Button "Verwalten" und "Signalton aus" sind ausgegraut. Ich werde heute Abend mal einen Versuch starten. Eine 2 TB Festplatte rausziehen und durch 2 neue Platten mit jeweils 2 TB ersetzen bzw. erweitern. Ich hoffe, dass sich dann das Volume neu aufbaut und ich alle 8 Platten in einem Volume nutzen kann.

Grüße!

Ich möchte mich noch einmal abschliessend zu meinem Problem melden und kann definitiv Entwarnung geben, dass sich ein kleineres SHR Volume nicht auf über 16 TB erweitern lässt. Ich habe mit dem aktuellen DSM 4.1 letztendlich eine Volumeerweiterung von 2 auf 19 TB geschafft. Hier noch die Lösung zu meinem Problem und die Antwort vom Synology Support. Danke für eure Hilfe und euch noch ein schönes Wochenende!

Hi,

Thanks for the information.

If you already use 3 x 2TB HDD + 4 x 3TB HDD to create a volume then you need to use HDD equal or larger than 3TB HDD in order to expand.
http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=enu#t4.2

The size of the new hard disk must be equal or larger to the second largest size of disk in the existing volume.

2TB, 2TB 2TB 2TB, 3TB 3TB, 3TB, the second largest HDD is 3TB, if you want to add a HDD to expand, replace it with 3TB or larger. Else it will not able to expand at this stage.

Currently it is by design.

Thank you.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat