SHR - Volume abgesürzt - komme nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

in meinder DS415play ist vor einigen Tagen Festpatte 1 von 4 ausgestiegen. Meldung war, bzw. ist:

"Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen die ausgefallenen Festplatten zu ersetzen.... durch eine die min. 2700GB groß ist.... und so weiter"

Festplatte 1 war am Ende.
Also habe ich diese ausgebaut und durch eine neue 4TB NAS-Festplatte getauscht.

So, und jetzt stehe ich da und komme nicht weiter, da die Anleitung sagt ich soll auf "Verwalten" klicken, was einfach nicht geht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich das richtig verstanden haben ist SHR in der Lage einen Festplattenausfall zu kompensieren, oder?

Vielen Dank im Voraus.
Schreenshots anbei.

MatsScreenshot 2018-03-31 11.57.37.jpgScreenshot 2018-03-31 11.53.28.jpg

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Deine Screenshots sind für mich leider unleserlich.

Eigentlich sollte er Dir tatsächlich anbieten, das Raid zu reparieren. Einen Festplattenausfall kann SHR kompensieren.

PS Versuch einfach noch mal im laufenden Betrieb die Festplatte 1 (und nur die) aus und einzustecken und schau was passiert.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
die Anleitung sagt ich soll auf "Verwalten" klicken, was einfach nicht geht.

hmm, solltest du nach dem Einbau der neuen HDD nicht zuerst auf "Erstellen" klicken, dort dann die neue HDD 1 auswählen, dadurch wird sie dem Volume 1 hinzugefügt und DANACH geht es mit "Verwalten" weiter um das Volume zu reparieren?
Weil bei dem unleserlichen screenshot meine ich erkennen zu können, dass da immer noch steht beim Status der HDD 1 "Nicht initialisiert" > dh. sie ist zwar in deiner DS verbaut und wird erkannt auch DISK LED 1 wird leuchten, aber du musst dem System jetzt noch sagen was es damit machen soll :)

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oops.

Tut mir leid, dass die Screenshots so schlecht aussehen. Wusste nicht, dass das Forum die so runterknüppelt.

Vorschlag von larn hat nichts gebracht.

Das von Dir Kurt-oe1kyw probiere ich gerade aus. Du liegst richtig - sie ist nicht initialisiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke :)

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich melde mich wieder zu Wort.
Konnte die letzten Tage nur aus der Ferne auf dem Synology arbeiten und das wollte partout nicht mit der Festplatte zusammenarbeiten. Auch das Partitionieren per SSH und parted wollte nicht klappen - lange Rede kurzer Sinn - neue Festplatte, defekt geliefert.
Habe die gerade mal in ein externes USB/SATA Lesegerät gesteckt und an den Rechner geklemmt. Macht so im Leer lauf schon komische Geräusche - naja.... egal... habe ja noch eine zweite auf Halde :-D

So, die ist jetzt drinnen und in ext4 formatiert. Trotzdem komme ich leider nicht weiter. "Verwalten" bleibt nach wie vor ausgegraut. :-(
Habt ihr noch Ideen was ich machen kann?

Anbei ein paar - hoffentlich besser erkennbare Screenshots

sc1.JPG

sc2.JPG

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmmm, das schaut ein bisschen komisch aus bei dir. Ich gehe davon aus, dass du für die wichtigen Daten ein echtes Backup auf externen HDDs hast.
Für mich schaut das im Augenblick so aus:
Die neue Disk 1 wurde als Volume 2 angelegt als SHR, daher steht da auch "Ohne Datenschutz" und hat eine Speicherkapazität von 3,58 TB, entspricht also wohl einer 4 TB HDD. Die 350 MB Verbrauch sind für den DSM Bereich auf Volume 2, das würde auch passen.
Was mir ehrlich Sorgen macht ist der Zustand von Volume 1, da stand von Anfang an 0 Byte / 0 Byte und Kapazität, Verfügbar, Benutzt 0 Byte - ich fürchte da hat es das Volume 1 zerschossen. Volume weg, heisst aber auch Daten von Volume 1 weg....

Volume 1 neu erstellen und Daten vom externen Backup zurückspielen. Mal schauen was die anderen dazu noch meinen. War das früher ein Volume 1 mit 4 HDD, oder waren das immer schon Volume 1 und Volume 2?

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass du für die wichtigen Daten ein echtes Backup auf externen HDDs hast
Natürlich nicht :-D :rolleyes:

Das allerwichtigste (Geschäftsdaten / Urlaubs- und Hochzeitsvideos) habe ich über die Cloudstation auf meinem Laptop + Rechner in der Firma gesichert. Der Rest sind halt jede Menge Filme und halt so Zeug was sich mit der Zeit ansammelt.

Klar, mein Backup-Plan ist jetzt nicht der Kracher - aber es ist nichts weg.

Ich hatte eigentlich gehofft, das ich gerade durch das SHR nicht solch ein Theater des Neu-Aufsetztens habe.

Ich ware noch mal ein paar Stunden / Tage was die anderen dazu sagen, aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich das halt so machen.

Die defekte Platte war definitiv hin. Für alle anderen sind die Smart-Werte okay.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Im "Normalfall" sollte das auch so sein, wenn eine HDD ausfällt solltest du eine Meldung bekommen dass das Volume in den gesicherten Modus gegangen ist, dh. du kannst du mehr lesend darauf zugreifen zur Datensicherung. Danach sollte die defekte HDD getauscht werden und das Volume zum reparieren sein. Da steht dann aber nicht, so wie bei deinem ersten Screenshot, überall 0 Byte sondern die Datenmenge die lesend zur Verfügung stehen sollte. Vielleicht ist/war das auch der Grund warum bei dir "Verwalten" nicht aktiv wurde, da das Volume zerstört wurde durch den HDD Ausfall.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ein wichtiger Punkt: im Normalfall sollte ein sogenanntes degradiertes Raid (RAID5 nach Ausfall einer Platte) auch noch lesenden Zugriff ermöglichen.
Ich nehme an, das geht bei Dir auch nicht mehr?

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein wichtiger Punkt: im Normalfall sollte ein sogenanntes degradiertes Raid (RAID5 nach Ausfall einer Platte) auch noch lesenden Zugriff ermöglichen.
Ich nehme an, das geht bei Dir auch nicht mehr?

Kannst Du mir einen Denkanstoß geben wie ich da ran komme? Alle Platten an den Rechner und über Linux oder sollte das über´s Synology direkt gehen?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ehrlich gesagt habe ich null Erfahrung bzgl SHR, bei einem reinen RAID5 könnte ich Dir sagen, wie Du den Raid Dir unter Linux (Ubuntu oder Mint) ansehen kannst.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
sieht man denn in der Filestation noch die Ordner und Dateien?
Ein volume2 hattest Du doch vorher nicht. Also volume2 löschen, Platte raus (evtl. alle Partitionen extern löschen), Platte rein und versuchen volume1 zu reparieren. SHR per Linux auslesen siehe hier.

Gruß Götz

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habe bei meiner alten Möhre der 211+ vor
einigen Tagen auch eine Platte gewechselt und hier wurde
nach dem initialisieren bei der neuen Platte einfach auf
reparieren geklickt. Formatieren usw. wurde nicht gefragt, wird
ja vom vorhanden Raid vorgegeben. Die Kapazität der neuen Platte
steht bis zum fertigstellen, das kann dauern, auf 0 Byte.

zedd137

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da steht ja 'Volume abgestürzt', d.h. deine Synology kann mit dem Volume 1 überhaupt nichts mehr anfangen und auch keine Platte hinzufügen. Die neue Platte als Volume 2 nützt dir nichts. Ich würde bei abgestürztem Volume die Finger davon lassen und beim Support ein Ticket aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat