Und unterschiedlicher Meinung kann man hier eigentlich nicht sein... PPTP ist bereits vor Jahren kompromittiert worden, das Knacken einer solchen Verbindung konnte jeder bereits 2012 für 200 Dollar bestellen (
Link),
Hm, ich denke schon, dass man das unterschiedlich bewerten kann.
Ich setzte teilweise auch noch auf PPTP, weil es einfach und schnell an Windows-Kisten eingerichtet ist. Wenn ich darüberhinaus davon ausgehen kann, dass die Verbindung für Aussenstehende nicht sonderlich interessant ist (also kein Firmenrechner mit tollen Geheimnissen, sondern eher die Familienbilder der letzten Hochzeit), dann fühle ich mich immer noch ziemlich sicher.
200$ wird kaum einer aus Spaß in die Hand nehmen um an Daten zu kommen, die er nicht vermutet. Darüberhinaus kostet es Zeit und Vorarbeit. Du musst z.B. den Anmeldevorgang der VPN Verbindung einmal mitgeschnitten haben, um daraus die geeigneten Daten extrahieren zu können, damit du erst jemanden mit dem "Knacken" des Passworts beauftragen kannst.
In meiner Welt ist das alles zusammen genommen unwahrscheinlicher, als dass ich noch heute von einem Bus überfahren werde oder einen ansehnlichen Betrag im Lotto gewinne.
Wenn es allerdings völlig wurscht ist, ob man nun openVPN oder PPTP einsetzen will, dann sollte man in der Tat zu openVPN greifen, meine ich.